Mehrfachmamis?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 9567

Mehrfachmamis?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich zweifle im Moment an meiner Belastbarkeit-warum kriegen viele Mamis das mit mehreren Kindern hin und ich bin schon mit einem am Limit?
Ich hab nen ruhiges Leben : zwei Jahre Elternzeit ,90 qm Mietwohnung und tanze im Wesentlichen den ganzen Tag um Linus ( 4 1/2 Monate) herum.Bin sehr strukturiert,daher sind Haushalt etc. kein wirkliches Problem,weil Linus sich ja auch dabei tragen lässt erst recht nicht.Termine wie Babymassage etc. sind für mich willkommene Abwechslungen.
Und trotzdem bin ich ausgelastet.Es reicht.Die permanente Präsenz strengt mich an.Wenn es mir nicht gut geht (körperlich,z.b. Erkältung) merke ich es besonders.
Meine Family kann da nur müde drüber lächeln-häufig werden mir dann die Mehrfachmamis vor Augen geführt.Zu Recht.Ich weiß ,dass die Anforderungen an mich nicht sehr groß sind-ich "muss" halt nur ein Baby versorgen.
Hä? Geht es noch wem so?
Wenn ich das mal erwähne (was ich schon vermeide) wird mir oft gesagt es läge an meinen "hohen Ansprüchen " ,meine Family bezieht sich da aufs attachment parenting.
Ich hätte gerne noch mehr Kinder-aber derzeit wäre es ne Katastrophe...
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Mehrfachmamis?

Beitrag von Minchen »

Also ich habe drei Kinder unter vier Jahren und mir ging es schon und vor allem beim ersten wie bei Dir. Die Umstellung auf das Leben mit (einem) Kind ist einfach sehr heftig, vor allem wenn das Kind dann vielleicht auch noch sehr starke Bedürfnisse hat (mein Großer ließ sich im ersten Lebensjahr nie ablegen, schlief grauenhaft und hat sich nie allein "beschäftigt").

Ich finde solche Argumente sehr unfair - vielleicht kannst Du versuchen, darüber hinwegzuhören? Ich habe den entsprechenden Leuten dann eben nichts mehr erzählt und mich woanders ausgeweint.

Hast Du denn die Möglichkeit, regelmäßige Auszeiten zu bekommen, wo sich zB mal ausschließlich der Papa kümmert? Mir hilft es sehr, wenn ich mich einfach mal komplett von der Verantwortung und damit dieser Dauerpräsenz zurückziehen kann. Manchmal war das nur einkaufen oder eine Runde um den Block laufen. Aber es tat einfach gut...

Mit mehreren Kindern wird das nicht schlimmer, wie ich finde, nur anders. 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Dein Kind, Dein erstes, ist 4 Monate alt. Ich finde es mehr als verständlich, dass Du da ausgelaugt und ausgelastet bist!

Mir ging es mindestens das ganze erste Jahr so, glaube ich. Ich habe innerlich sehr damit z tun gehabt, mich in die Mutterrolle einzuarbeiten, meinen Weg zu finden und ihn auch gegen unsere Familien zu verteidigen. Grad wenn Du wegen Attachment Parentin müde belächelt wirst, kann ich mir vorstellen, dass es Dir da ähnlich geht. Nimm es so an, wie es ist: Ja, es ist anstrengend und es darf anstrengend sein. Ich finde das völlig normal. Und an weitere Kinder musst Du doch jetzt noch nicht denken, dafür ist Dein Baby doch noch viel zu klein.

Als ich mein zweites Baby bekommen habe, war ich viel gelassener und vor allem musste ich mich niemandem gegenüber für "unseren Stil" verteidigen, dieses ganze sich abgrenzen und den eigenen Weg finden, das hatte ich eben schon hinterm mir.

Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit mit Deinem Baby geniessen kannst, ohne Vergleiche, was die anderen vermeintlich alle schaffen.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Nein,bisher haben wir das mit der Auszeit für mich erst einmal umgesetzt-20 Min.Spitzenschneiden Friseur.Ich nehme Linus zu allen anstehenden Aktivitäten mit-Arztbesuche etc. find ich da echt anstrengend.Zumal er dann ja dort auch getragen wird.Es war für mich immer in Ordnung-nur merke ich jetzt wie gern ich auch mal wieder in Ruhe etwas machen würde.Ohne Zeitdruck oder den Gedanken "gleich wacht er auf und weint erstmal verwirrt".Wir wollen sehr gerne im ersten Lebensjahr hauptsächlich die Bindung an meinen Mann und mich herstellen-und die entsteht nunmal über Kontakt.Aber ich hab auch Sorge dann im "Notfall" dazustehen und nicht mehr weiter zu kommen,weil Linus es nicht kennt auch mal z.b.von der Oma betreut zu werden.
Ähm,ich hoffe man versteht das jetzt.
Er sieht aber die Omas und Opas auch zu selten als dass der Kontakt schon tragfähig sein könnte in der kurzen Zeit.

Genau,ich fühle mich verglichen-guck mal was andere schaffen.Vielleicht solltest du....
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Ich hab auch drei Kinder (10, 8, 3) und mit den dreien ist es schon anstrengend, aber ich war auch eher bei dem ersten einzigen kleinen Kindlein mehr überfordert als mit den drei. Das ist schon von keinem zu einem Kind eine größere Umstellung als wenn noch ein oder zwei Kinder zu dem ersten dazu kommen.
Aber ich mußte auch in der Kur im letzten Sommer schmunzeln, als eine Mama mit einem Kind sagte, sie schafft das nicht, morgens bis 9 Uhr zum Frühstück zu kommen, da ist sie mit dem Kind noch nicht fertig, daheim hilft morgens der Papa mit :roll: ! Und auch meine Schwester mit einem Einjährigen konnte nicht zur Hochzeit unserer Schwester zum Standesamt kommen, morgens um 10 Uhr (sie hat eine Fahrt von ca. 20 Minuten)!
Sowas passiert mit 3 Kinder echt nicht mehr! Die wecken dich und sich nämlich schon zu Zeiten, wo normale Leute noch schlafen. Da kommt man dann eher wegen trödeln oder sowas zu spät :roll: !
Ich würde den Leuten, die dumme Kommentare abgeben, einfach sowas nicht mehr erzählen. Ich hab zu meiner Schwester wegen dern Hochzeit auch nix gesagt, mir nur meinen Teil gedacht, da muss ich ja auch nix sagen, denken darf ich was ich will.

Das mit dem vergleichen mach ich eher jetzt bei mir, daß ich denke, oh mann, wenn die mit dem einen Kind das nicht hinkriegen, dann ist doch das, was ich alleinerziehend mit drei Kindern mache, eine gute Leistung (das baut mich auf).
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Ich hab hier 2 Jungs (grad 3 Jahre und Mailo ist knapp 4 Monate)
Ich wusste auch nie wie ich noch ein 2 Kid Packen soll aner es funktioniert. Die Umstellung fand ich schlimm plötzlich den großen zu haben der Mama zum spielen will und nebenbei ein schreiendes Baby das dauerstillen wollte. Aber nach 6 Wochen hatten wir den Dreh raus und jetzt läuft es.
2 sind nicht schlimmer als eins :-) man bekommt nur doppelte liebe :-)))
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Ich habe 2 Kinder und bei einem Kind war ich auch ständig kaputt, zumindest im ersten Jahr, wg. Schlafmangel etc. Wir haben 2 Jahre gewartet und dann bin ich wieder schwanger geworden.
Die erste Zeit mit 2 Kindern fand ich schon anstrengend aber es hat sich jetzt alles eingespielt und ich bin froh 2 Kinder zu haben. Denn beide profitieren soviel voneinander und haben sich sowas von lieb. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Pippa Kurzstrumpf

Beitrag von Pippa Kurzstrumpf »

"Derzeit" musst Du doch auch gar kein weiteres Kind kriegen! Die ersten sechs Monate nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich behauptet nie wieder eins zu bekommen - Amnesty sollte Geburten und Schlaflosigkeit verbieten, das war meine feste Meinung!
Sechs weitere Monate später war ich wieder schwanger. ;-)
Jetzt habe ich vier Kinder. Keine Babyzeit war so anstrengend wie die erste!!!! Ich habe geheult, an mir gezweifelt, ich fand Staubsaugen schwierig in meinen Tagesablauf zu integrieren.
Bei einem neuen Job fängt man doch auch nicht in der Leitungsposition an und findet es trotzdem neu und anstrengend.

Liebe Grüße
Pippa
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich war nie so fertig, wie beim ersten Baby! :wink: Ich fand es in jeder bisherigen Babyzeit leichter. Also mach dich nicht kleiner, ich hab damals nicht noch den Haushalt gebacken bekommen!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Talgaro hat geschrieben:Ich war nie so fertig, wie beim ersten Baby! :wink: Ich fand es in jeder bisherigen Babyzeit leichter. Also mach dich nicht kleiner, ich hab damals nicht noch den Haushalt gebacken bekommen!
Das unterschreibe ich, das war bei mir ganz genauso!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“