Ich möchte so gerne vollstillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mich hier mit meinem Problem "oute" & habe nun beschlossen mich zu trauen, weil ich mittlerweile keinen anderen Ausweg mehr weiß. Mein Anliegen klingt einfach und scheinbar gelingt es den meisten Frauen ohne Mühe, mir jedoch nicht.
Vielleicht sollte ich ein wenig weiter ausholen, um die Problematik zu verdeutlichen: Mein Sohn, mittlerweile 8 Wochen alt, wurde direkt nach der (Haus-)Geburt auf die Intensivstation verlegt. Dort lag er im Inkubator, ohne Möglichkeit für mich, ihn zu stillen oder auch nur anzufassen. Erst am nächsten Tag durfte ich ihn zumindest zum Stillen auf den Arm nehmen und begann dann auch abzupumpen. Ich habe in den Nächten alle 2 Stunden abgepumpt (20- 8 Uhr) sowie am Tag ca. zweimal und natürlich auch gestillt. Das Abpumpen war nicht sehr erfolgreich, denn ich habe pro Pumpvorgang zwischen 3 Tropfen und 5ml abgepumt. Die Milchmenge hat sich leider gesamten Zeit, die mein Sohn im Krankenhaus verbrachte, nicht erhöht. Des Weiteren glaube ich, dass ich keinen Milcheinschuss hatte, weil ich keinerlei Veränderungen an meinen Brüsten feststellen konnte. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in dem mein Sohn neben den winzigen Mengen Muttermilch Flaschenmilch und leider auch einen Schnuller bekam, habe ich genau 4 Tage vollgestillt. In dieser Zeit hat mein Sohn erst sehr viel geweint, dann viel geschlafen. Nachdem er von der Hebamme gewogen wurde, stellten wir fest, dass er innerhalb der kurzen Zeit 350g abgenommen hatte. Aus diesem Grund fütterten mein Mann und ich ihn wieder mit der Flasche zu. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass mein Sohn immer größere Mengen aus der Flasche trank und immer weniger an der Brust. Häufig schrie er, sobald die Brustwarze wahrnahm. Deshalb begann ich mit verschiedenen Maßnahmen, um die Milchmenge zu erhhöhen: Wechselstillen, Brustmassage, 1-2 Abpumpen (Doppelpumpe) täglich zusätzlich zum Stillen, Malzkaffee, alkoholfreies Weißbier, 3 Tassen Stilltee, Bockshornkleesamen, Phytolacca. Das alles setze bis heute ein, doch es nichts, rein gar nichts gebracht. Meine Hebamme meint, ich hätte nicht genügend Drüsengewebe. Meine Gynäkologin ist nicht dieser Ansicht, ihr Allheilmittel ist: "Anlegen, anlegen anlegen." Als ob ich das nicht selber wüsste. Der größte Hemmschuh ist mein Sohn selbst. Ich stille ihn selbstverständlich nach Bedarf, aber leider hat er kaum Interesse an meiner Brust. Im besten Fall kann ich ihn pro Seite zweimal stillen, er trinkt dann ca. 5 Minuten pro Seite und fängt dann erst an zu schreien. Wenn ich Pech habe, fängt er sofort an hysterisch zu schreien und spuckt die Brustwarze aus. Dann bekommt er natürlich eine Flasche. Wir versuchen, ihm nicht sofort eine ganze Flasche anzubieten, sondern erstmal nur den größten Hunger zu stillen, um es anschließend nochmal mit dem Stillen zu versuchen. Das klappt fast nie, stattdessen ist er erst zufrieden, wenn er eine große Flasche (160-200ml) getrunken hat. Dann ist er natürlich für die nächsten 3-4 Stunden satt und will nicht an die Brust. Wenn er wieder Hunger hat, geht das ganze Theater von vorn los. Um ihm das Stillen attraktiver zu gestalten habe ich mir ein Brusternährungsset gekauft: Fehlanzeige, er schreit trotzdem wie am Spieß. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass er bei jeder Mahlzeit die Brust verweigert und es wohl über kurz oder lang darauf hinausläuft, dass ich gar keine Milch mehr habe. Es würde mir ja schon reichen, wenn ich wenigsten noch abgepumpte Milch zufüttern könnte, aber ich gewinne max. 25ml Milch oder -so wie heute, obwohl er keinen Schluck getrunken hat- 2 Tropfen. Ich weiß nicht mehr weiter: Ich liebe es, trotz der ganzen Quälerei, mein Kind zu stillen. Ich habe mich in der Schwangerschaft unheimlich auf die Stillzeit gefreut und bin nun am Boden zerstört, dass ich ihn nicht einmal annähernd vollstillen kann.
Ich danke jedem, der das liest und mir vielleicht noch einen guten Tipp geben kann.
Sutnahpele
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich möchte so gerne vollstillen!

Beitrag von AnnaH »

Hallo du liebe, Herzlich Willkommen hier.

Ich habe dir leider keinen richtigen Rat außer es weiterhin zu versuchen und nicht aufzugeben.
Bestimmt wird sich bald eine der Stillberaterinnen bei dir melden und dich mit Fragen löchern um dir zu helfen.

Fühl dich gedrückt...

Anna
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ich möchte Dich auch nicht einfach wegklicken.

Hier sind ganz tolle STillberaterinnen, sicher können sie Dir weiter helfen..

Darf ich fragen warum der Kleine trotz Hausgeburt auf Intensiv mußte? Mensch, das ist ja auch nicht die Idealvorstellung :(
Grüßle Frenchy
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich will dir ganz viel Mut machen, nicht aufzugeben und deinem Gefühl zu vertrauen, dass du einfach gerne stillen möchtest, und meiner Laienansicht nach ist das schon einmal die beste Grundvoraussetzung! Und den zweiten Schritt hast du ja schon getan - hier bist du ganz sicher gut aufgehoben und es wird sich bestimmt bald eine der Beraterinnen melden!
Alles, alles Gute!!!
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Ragoutfin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ragoutfin »

Hallo,

Deine Geschichte macht mich traurig. Ich bin keine Stillberaterin aber so von Mama zu Mama...

Kuschelt ihr viel? Kannst du es dir erlauben, dich mal ein paar Tage mit ihm und vielen Kissen ins Bett zurückzuziehen und viel zu kuscheln und verschiedene Stillpositionen in möglichst entspannter Atmosphäre auszuprobieren? Oder habt ihr das schon versucht?

Ich drücke die Daumen, dass ihr noch zu einer schönen Stillbeziehung finden könnt.
Anna mit Tochter geboren am 9.11.2012
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich möchte nicht wegblicken ohne dir zu sagen, dass ich es toll finde wie sehr du dich ums Stillen bemühst! Du machst das super, auch wenn dir das grad vielleicht nicht so vorkommt.
Bestimmt meldet sich bald eine der Stillberaterinnen hier.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

LG
Melanie

------
Gesendet vom Handy, Schreibfehler sind der Autokorrektur zuzuschreiben :)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
youtee

Beitrag von youtee »

Ich finde auch toll, was Du alles auf Dich nimmst, um zu stillen!
ich kann Dir auch keinen Rat geben, wünsche dir aber eine gute Stillberaterin, die Dir weiterhilft. Halte durch.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Karinke

Beitrag von Karinke »

Hm... Darf ich mal Fragen, mit was für einem Schoppen du Zufütterst? Für mich klingt es aufs erste nach Saugverwirrung, bzw, dass er dem Schoppen der Einfachheitshalber den Vorzug gibt. Daher, bis sich die Stillberaterinnen effektiv melden, kennst du die "linksammlung Stillwissen"? Denke, das Kapitel Saugverwirrung wäre dort sicher Interessant für dich. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

Im Weiteren denke ich, dass wenn du gut dranbleibst ihr das sicher noch hinkriegt. Wie schaut es denn in deiner Umgebung aus? Habt ihr eine Stillgruppe der LLL, wo du mit deinem Anliegen mal hingehen könntest, oder die Stillberaterin kontaktieren könntest?

Was auch immer sehr hilft ist Gelassenheit. Wenn du merkst, dass du schon soooo angespannt bist kann die Milch am Ende gar nicht fliessen. Da heisst es Tief Durchatmen. An der Pumpe half es mir mich abzulenken, beim Kind es ganz verliebt zu bestaunen und dabei einen Tiefen seufzer von mir zu lassen. Wie geht es dir Emotional? Kommst du zu ruhe? Muss nix grosses sein. ist auch schwierig mit so kleinem Kind. Aber weiss ich - 10min warme Dusche, Eine Runde um das Haus, Am morgen erst noch eine Runde Kuscheln im Bett bevor der Tag beginnt... Einfach kleine Oasen, die dir Ruhe und gelassenheit geben.

Ich wünsche dir alles alles gute. Und es ist gut, wenn du um Hilfe Bittest. Leider ist erfolgreiches stillen nicht zwingend in den Genen verankert sondern auf das Wissen der Grossfamilie angewiesen. Aber den Part können wir zu einem Kleinen Teil übernehmen. Kommt gut! Ihr werdet euren Stimmigen Weg finden!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Zum Problem/Ursachenfindung kann ich gar nicht viel beitragen, aber vielleicht eine mögliche Hilfe aufzeigen...

Ich konnte wegen Brustdrüsengewebemangel nicht voll stillen und habe über das Brusternährungsset von Medela zugefüttert. Ich hatte mit beiden Kindern eine wunderschöne (und auch recht lange) Stillbeziehung und bin sehr dankbar, das es das BES gibt. Klar, vollstillen wäre mir auch schöner gewesen, aber mit dem BES war es auch okay.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Tausend Dank für eure lieben Antworten! Solche kleinen Bestärkungen helfen schon viel :)
Ich versuche, wie einige schrieben, beim Stillen gelassen zu sein, mit meinem Sohn zu kuscheln und mir auch kurze Erholungspausen zu nehmen, wenn mein Mann da ist. Letzteres klappt ganz gut, auch das Kuscheln kommt nicht zu kurz, obwohl ich auch sagen muss, dass ich es manchmal regelrecht hasse, ihm die Flasche zu geben und in diesen Momenten sehr angespannt bin und ein schlechtes Gewissen habe. Aber ansonsten habe ihn in viel im Arm, im Tragetuch und auch Bett kuscheln wir viel. Eigentlich sind ist die Zeit, in der er nicht trinkt, die schönere :( Nur in der Nacht ist er sehr entspannt und trinkt gut, dann ist für mich natürlich auch alles super. Es wird mir beim Schreiben nochmal sehr deutlich, wie sehr mir die notwendige Gelassenheit beim Stillen fehlt :roll: Leider weiß ich nicht, wie ich die Anspannung abbauen soll. Schlimm ist auch, dass sich mein Sohn während seiner Still-Schreiphasen durch nichts beruhigen lässt. Vorsingen, streicheln, nichtmal der Schnuller kann ihn beruhigen. Hat da jemand eine Idee?
Frenchy: Mein Sohn hatte starke Probleme mit der Atmung, wohl auf Grund einer Infektion. Und in der Tat, die Verlegung war alles andere als ideal. Zumindest durfte ich meinen Sohn auf der Brust behalten bis die Ärzte kamen. In der Klinik hätte man ihn mir wahrscheinlich gleich weggenommen.
Karinke: Der Schoppen ist der Sauger, oder? Wir nehmen meistens den Calma-Sauger von Medela. Leider steht mein Sohn auch manchmal mit ihm auf Kriegsfuß, dann nehmen wir die MAM-Sauger. Ich denke schon, dass mein Sohn eine Saugverwirrung hat, schließlich wurde er vom ersten Tag an mit der Flasche gefüttert. Deshalb vermute ich, dass diese Saugtechnik für ihn normaler ist als die an der Brust.
BEcKa: Das BES habe ich ausprobiert, aber leider er damit nicht besser, sondern regt sich wie immer auf. Wie hat man bei dir den Brustdrüsengewebemangel festgestellt? Meine Hebamme vermutete das auch bei mir, aber meine Gynäkologin meinte, es wäre unwahrscheinlich.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“