Neue Studie: Mutterliebe lässt das Hirn wachsen!

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Amber
Power-SuTler

Neue Studie: Mutterliebe lässt das Hirn wachsen!

Beitrag von Amber »

Was wir alle schon geahnt hatten, wurde jetzt erstmals in einer Klin. Studie bewiesen: Bei Kindern, die als Säuglinge viel Zuwendung erfahren, wächst der Hippocampus um 10% mehr! Ich zitiere mal die Publikation:

"Mutterliebe lässt das Hirn wachsen

PZ / Bestimmte Hirnregionen entwickeln sich bei Kindern stärker, wenn sie in jüngsten Jahren von ihren Müttern liebevoll betreut worden sind. Das ergab eine Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis (USA), die jetzt in den »Proceedings of the National Academy of Sciences« veröffentlicht wurde (doi: 10.1073/pnas.1118003109). Die Hippocampus-Region von Kindern, die viel Zuwendung genossen hatten, war darin durchschnittlich um 10 Prozent größer als bei Altersgenossen, bei denen dies nicht der Fall war. An der Studie waren Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren beteiligt, die bereits an einer früheren Studie teilgenommen hatten, bei der im Rahmen verschiedener Tests auch ein »Zuwendungs-Score« vergeben wurde. In der aktuellen Studie nahmen die Wissenschaftler Hirn­scans der Kinder auf und stellten eine Parallele zwischen der Größe des Zuwendungs-Scores aus der ersten Studie und dem Wachstum des Hippocampus fest. »Seit Jahren unterstreichen Studienergebnisse die Bedeutung, die eine frühzeitige förderliche Umgebung für eine gesunde Entwicklung von Kindern hat«, kommentierte Studienautorin Professor Dr. Joan L. Luby in einer Pressemitteilung der Universität. In den meisten dieser Studien wären jedoch psychosoziale Faktoren oder schulische Leistungen betrachtet worden. »Diese Studie ist meines Wissens die erste, in der tatsächlich anatomische Veränderungen im Gehirn gezeigt wurden.«"

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... 777&type=0
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neue Studie: Mutterliebe lässt das Hirn wachsen!

Beitrag von Bianca86 »

Hat mir mein Mann heute auch gezeigt und meinte gleich, dass wir ja jetzt ne super Antwort haben, wenn wieder jemand meint, dass unser Kind verwöhnt sei ;)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Bild
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Schön zu lesen.

Liebe ist und bleibt einfach mal eines der wichtigsten Faktoren im Leben für die Rasse Mensch :)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Calla
ist gern hier dabei

Beitrag von Calla »

Interessante Studie.
Vermutlich ist's ja nicht einfach "Liebe", sondern Aspekte wie mehr Anregung (z.B. getragen werden und viel sehen vs. Kiwa) sowie Lernen-erleichternde Umstände wie das Sicherheitsgefühl. Oder Aspekte wie Selbstwirksamkeit - dass die Kinder wissen, wenn ich a "sage", passiert "b".
Hat jemand die Studie?
Bild01/11
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

super, also auf den Bauch hören :D
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ja,hab ich auch gesehen.Und es IST ein Argument...
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

schöne Studie. Das sollten alle Eltern lesen.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Größeres Gehirn schön und gut, aber mich hat dann interessiert, wozu der Hippocampus eigentlich da ist. Vor dem Hintergrund der Funktion dieses Gehirnteiles finde ich die Studie gleich nochmal so spannend:
"Im Hippocampus fließen Informationen verschiedener sensorischer Systeme zusammen, die verarbeitet und von dort zum Cortex zurückgesandt werden. Damit ist er enorm wichtig für die Gedächtniskonsolidierung, also die Überführung von Gedächtnisinhalten aus dem Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis. Menschen, bei denen beide Hippocampi entfernt oder zerstört wurden, können keine neuen Erinnerungen formen und weisen somit eine anterograde Amnesie auf. Alte Erinnerungen bleiben jedoch meist erhalten. Der Hippocampus wird somit als Struktur gesehen, die Erinnerungen generiert, während die Gedächtnisinhalte an verschiedenen anderen Stellen in der Großhirnrinde gespeichert werden.

Es wurde nachgewiesen, dass sich im erwachsenen Gehirn im Hippocampus neue Verbindungen zwischen bestehenden Nervenzellen bilden (synaptische Plastizität) und dass diese Neubildung mit dem Erwerb neuer Gedächtnisinhalte zusammenhängt. Prädestiniert für die Erforschung von molekularen Lernprozessen ist die Schaffer-Kollaterale, die Verbindung zwischen der CA3- und CA1-Area. Hier befinden sich spezielle Glutamat-Rezeptoren (NMDA), die an der Langzeit-Potenzierung beteiligt sind.

Bei Tieren hat der Hippocampus große Bedeutung für die räumliche Orientierung. Pyramidenzellen im Hippocampus proper repräsentieren jeweils einen Ort im Raum. Menschen mit geschädigten Hippocampi können sich zwar im Alltagsleben orientieren, sind aber außerstande, Wegbeschreibungen zu geben.

Der Hippocampus ist auch für die Koordinierung der verschiedenen Gedächtnisinhalte verantwortlich. Beispielsweise besteht die „innere Karte“, die man von z. B. einer Stadt besitzt, aus zahlreichen Eindrücken, die auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten gewonnen wurden. Im Hippocampus werden diese zusammengefügt und man kann sich orientieren.

Darüber hinaus spielt die Hippocampus-Formation auch eine wichtige Rolle für Emotionen:
1.Personen mit (unipolarer) Depression zeigen reduziertes Volumen der Hippocampus-Formation[4]
2.die Hippocampus-Formation ist einzigartig in ihrer Vulnerabilität für starke emotionale Stressoren; Tiermodelle zeigen hippocampale Atrophie als Effekt von chronischem emotionalen Stress (bedingt durch Absterben hippocampaler Neurone sowie Reduktion neuronaler Genese im Gyrus dentatus)[5] und Menschen mit schweren emotionalen Traumata (bspw. Vietnam-Veteranen oder Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs) zeigen ebenfalls eine Volumenreduktion der Hippocampus-Formation[6][7]
3.Menschen mit abgeflachter Affektivität zeigen funktionelle Unterschiede in der Hippocampus-Formation bei der Verarbeitung emotionaler Stimuli.[8] Insbesondere funktionell-bildgebende Studien, die neuronale Korrelate von Emotion mit Musik untersuchen, berichten Aktivitätsunterschiede der Hippocampus-Formation im Zusammenhang mit musik-evozierten Emotionen.[9]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippocampus
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“