Stoffwindel -wie , wo, was?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwindel -wie , wo, was?

Beitrag von mella08 »

Hallo,

mich würde mal Interessieren, wie das mit den Stoffwindeln so ist.
Was kostet das, was braucht man dazu alles, und wie ist es im Preisvergleich zu Pamperswindeln?

Was würde da auf einen zukommen und was sind die Vorteile?

Was kostet das alles?

Ich bin wirklich tooooootttalll unwissend und interessiere mich dafür sehr.

Wie ist das mit Kackawindeln, müssen die gleich in die Wäsche oder wie lager ich die? Ist ja irgendwie ecklig , da den ganzen Stuhlgang in die Waschmaschine zu tun. Oder wie ist das?

Ist es jetzt noch sinnvoll, mit neun Monaten anzufangen?

Lg melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Gustazo

Re: Stoffwindel -wie , wo, was?

Beitrag von Gustazo »

ich habe selber genäht, und angefangen haben wir als Luca 1,5 Jahre alt war. Hängt von jedem Kind ab, manche sind schon früh trocken, Luca trägt mit gerade 3 Jahren noch Windeln.

Hier findest du recht viel Info, mal so zum reinlesen:
http://www.naturwindeln.de/windelaufbau/index.php

Aber nicht vor lauter Info erschlagen lassen... 8)
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
mella08

Beitrag von mella08 »

Gustazo hat geschrieben:ich habe selber genäht, und angefangen haben wir als Luca 1,5 Jahre alt war. Hängt von jedem Kind ab, manche sind schon früh trocken, Luca trägt mit gerade 3 Jahren noch Windeln.

Hier findest du recht viel Info, mal so zum reinlesen:
http://www.naturwindeln.de/windelaufbau/index.php

Aber nicht vor lauter Info erschlagen lassen... 8)
Hallo,

super Seite, danke.

Aber welche nimmt man jetzt am Besten? Welche habt Ihr denn? Und wie viel braucht man von was und was kostet die Erstanschaffung?

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
mella08

Re:Stoffwindel -welches System?

Beitrag von mella08 »

Welche ist denn die Beste Wickeltechnik und wie funktioniert die?

Habe eben bissl gegoogelt und gelesen, dass die Lenya Frottierwindel sehr gut sein soll .....

Gustazo

Beitrag von Gustazo »

ich hoffe ich darf hier so verlinken!

wir haben ca. 25 windeln, diese war mein muster:
http://www.hug-and-grow.de/shop/product ... ndeln.html
mittlerweile würde ich statt druckknöpfen klettverschluß nehem, die druckis hinterlassen manchmal abdrücke, ist wahrscheinlich nicht so bequem.

dazu 25 einlagen, diese war mein nähmuster:
http://www.hug-and-grow.de/shop/product ... nlage.html

dazu 5 überhosen von denen
http://www.hug-and-grow.de/shop/product ... e-Zoo.html
erst hatten wir wolle, nach 1,5 jahren waren die aber nicht mehr dicht und fingen an kaputt zu gehen, was aber vielleicht auch an mir lag, keine ahnung.

dann noch das windelvlies:
http://www.hug-and-grow.de/shop/advance ... ords=popli
das kann man einige male mitwaschen wenn nur pipi drin ist, ansonsten geht´s ins klo.

zum lagern eine oskartonne
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&start=10
die hab ich für 3 eur in so nem kramladen gekauft.
mit netz-stoffeinsatz, der jedes mal mitgewaschen wird, damit man die schmutzigen windeln nicht mehr anfassen muss beim in die waschmaschine stecken.

aus alten handtüchern und windeln habe ich saubermach-tücher genäht, weiß ich jetzt grad nicht wie viele wir haben.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Gustazo

Beitrag von Gustazo »

was die beste windel ist, das wird dir keiner beantworten können, hängt davon ab was du magst und womit ihr klar kommt, auch davon was du ausgeben willst. es gibt so viele systeme. mir zb war sehr wichtig dass es nur natürliche materialien sind.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
mella08

Beitrag von mella08 »

Gustazo hat geschrieben:was die beste windel ist, das wird dir keiner beantworten können, hängt davon ab was du magst und womit ihr klar kommt, auch davon was du ausgeben willst. es gibt so viele systeme. mir zb war sehr wichtig dass es nur natürliche materialien sind.
Braucht man jetzt quasi über diese Höschen mit den Druckknöpfen auch noch diese Überhosen drüber? Oder ist das bei den Höschenwindeln nicht mehr nötig?
Die sehen ja schon so vollkommen aus.

Gustazo

Beitrag von Gustazo »

du brauchst bei diesem system eine überhose da die windel nur aus stoff ist und somit die klamotten darüber nass werden würden, quasi ne pipibremse ;) die überhosen haben immer eine "dichte" schicht.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Manal »

Was die beste Windel ist wir dir wirklich niemand sagen können.Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Als erstes müsstest du dir überlegen welches System du magst

es Gibt:

2 Höchsen System :Höchsenwindeln mit Druckis oder Kletts plus ÜH(wolle,fleece oder PUL)
Es gibt auch Windel ohne VerschlussZ.b ImseVimse die werden mit Snappy geschlossen.Oder die gute alte Mullwindel

AIO:Überhose und Saugmaterial ist miteinander vernäht.Beim Wickeln nur ein Schritt Höchsen an zu fertig.

Pockets:brauch uch keine ÜH hat eine Öffnung wo das Saugmaterial eingeschoben wird.

All in 2:Hier hat man eine Überhose wo man EInlagen einlegt einknöpft z.B Gro Via,Flip,POP in.Ist die Überhose nicht verschmutzt kann man sie mehrmals benutzen

Es kommt halt auch drauf an wieviel Geld man ausgeben will/kann.

Schau mal bei Naturwindeln da gibts es ein Flohmarkt da könntest du dir dann verschiedene Sachen zusammenkaufen um rauszufinden was für euch das optimalste ist.

Eine günstige Sache sind auch die Prefolds ich benutze sie sehr häufig.Die kanst du einfach in eine Überhose einlegen oder mit Snappy schließen.Macht einen kleinen Windelpo,saugt gut,trocknet schnell,pflegeleicht nicht so teuer in der Anschaffung.

Du könntest dir auch bei einer der Shopdamen ein Testpaket zusammenstellen lassen :D
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
mella08

Beitrag von mella08 »

Hat jemand Erfahrungen mit den Popolini Sets?

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“