Ich würde gerne wissen, wie ihr zu folgender Situation steht...
Ich habe einen 8 1/2 Monate alten Sohn, der bis jetzt noch fast ausschließlich gestillt wird. Nachdem ich hier schon einiges zur Beikosteinführung gelesen habe, wollte ich es diesmal anders als bei meinem ersten Kind machen.
Bisher hat der Kleine noch nichts nehmen wollen, was ich ihm angeboten habe. Weder Obst noch Gemüse.
Irgendwann habe ich mal ein Gläschen von Alnatura geholt (Heidelbeere mit Birne) und der Zwerg liebt es seitdem. Er isst es mittlerweile jeden Tag. Ein Fruchtallerlei Gläschen hat er auch genommen. Ich muss gestehen dass ich im Moment ein wenig überfordert bin mit den Beiden und deshalb gerne jeden Tag auf die Gläschen zurückgreife. Ich biete ihm immer wieder (zermatscht und auch als Fingerfood) Obst an und Mittagessen aber bisher ist das Interesse noch nicht groß genug. Die beiden besagten Gläschen verschlingt er allerdings in sehr kurzer Zeit.
Er ist sehr groß und "kräftig" für sein Alter und er wird einfach nicht mehr satt von meiner Milch.
Der Opa sah heute wie ich dem Kleinen ein Gläschen gab und er es in weniger als einer Minute weggeputzt hat. Da meinte er "Der hat ja richtig Hunger und das schmeckt ihm richtig. Du solltest ihm mehrere Gläschen davon am Tag geben". Ich meinte dann, dass das ja nicht Sinn der Sache wäre, dass das ja unbezahlbar ist und das er sich bald an andere Sachen (zusätzlich) gewöhnen muss. Bei 3 Gläschen am Tag liege ich ja schon bei über 100 Euro am Tag.
Die Oma hat das wohl gehört und es gut gemeint. Hat einen ganzen Haufen Gläschen bei Kaufland gekauft und hat noch betont "Ich hab extra darauf geachtet dass es Bio ist". Vor kurzem sagte sie schonmal, dass sie ja auch gerne vom Einkaufen Babynahrung mitbringen würde, aber bei mir wäre es ja so schwierig und mir kann man es nie recht machen. Zu DM und Alnatura geht sie nicht.
Nun weiß ich nicht was ich sagen soll (Oma und Opa wohnen im selben Haus wie wir) und sie wird auf jeden Fall fragen wie es ihm schmeckt.
Ich frage mich halt ob ich es zu streng sehe?
Mal eine Zutatenliste:
Milasan Banane Apfel:
Äpfel, Bananen, Wasser, Traubensaft aus Traubensaftkonzentrat, Reisgrieß, Säurungsmittel: Citronensäure, Vitamin C
Milasan Früchtebrei mit Vollkorn hat Ascorbinsäure (usw) mit drin.
In einigen ist Hefe drin.
Und dann noch zwei gläschen "Milbrei, Grieß und Vanille" und "Milchbrei, Banane und Kakao" aber steht ja Bio drauf....
Würdet ihr konsequent dazu stehen und sind die erstgenannten Gläschen gar nicht so schlimm?
Ich habe leider nicht viel Ahnung und würde es gerne besser machen als damals.
Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry das es so lang geworden ist