Seite 1 von 1

Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 30.01.2012, 18:50
von Sakura
So, nachdem ich als Rucksackversagerin auf dem Rücken nur noch mit TH getragen habe, ist mir aufgefallen, dass schon das ständige STretching nach hinten fürs Positionieren der TH enorm was gebracht hat für meine Unbeweglichkeit. Habe also vorhin einen neuen Versuch gestartet mit dem Wickelkreuzrucksack (an den Rucksack traue ich mich erst später).

Ich habe es das erste mal sinnvoll geschafft, mein Mäusekind auf den Rücken zu schwingen :-), von unten her kriege ich sie schon lange gut auf den Rücken. Aber dann. Ich habe seit der SWS Rückenschmerzen, die nicht besser werden. Und beim Binden des WKR muss frau ja nach vorn gebeugt stehen. Das hat sooo weh getan! ich bin dann auf die Knie gegagen, und habe mich immer wieder mit den Händen abgestützt. Trotzdem. Schmerz ohne Ende.

Das Resultat war ganz passabel. Ein WKR, nicht schön, aber funktional :-), und das beste war, das Mäusemädchen hatte einen Heidenspaß, weil sie endlich mal über meine Schulter schauen konnte. Das würde ich gern wieder haben, aber wie kann ich den binden, ohne mich nach vorn beugen zu müssen? Geht das überhaupt? Ich habe mich bei einem vorherigen Versuch mal zu schnell aufgerichtet (nach dem ersten Knoten vorn über der Brust) mit dem Resultat, dass das ganze viel zu weit runter rutschte und zu locker wurde. Hilfe...

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 30.01.2012, 19:16
von Abua
:shock:
Das ist aber wirklich unangenehm. Gerade bei der WKR dauert das Einbinden ja schon etwas länger.
Kennst du (vom Rucksack her) die Variante für Zappelkinder?
Hier
Diese Haltung kannst du übernehmen und dich zumindest am Anfang etwas abstützen. Wenn du dann das Tuch diagonal führst, musst du etwas von der Wand wegrücken.
Eigentlich muss man sich nicht so sehr weit vorbeugen (oft lädt das nur noch mehr zum Zappeln ein :roll:). Du solltest darauf auchten, dass der Rücken schön gerade bleibt beim einbinden, damit danach das Tuch nicht direkt wieder locker wird.
Dazu reicht es aber sich aus der Hüfte heraus leicht vorzubeugen. Den Kopf dabei in Verlängerung der Wirbelsäule aufrichten.

Hast du beim Tragen auch solche Probleme? Welche Tragevariante angenehmer ist, ist sehr individuell. Für mich ist der Rucksack rückenfreundlicher, da er meines Erachtens eine aufrechte Haltung fördert.
Vielleicht magst du ihn ja doch mal probieren. Das Einbinden geht dann auch etwas schneller :) Wenn man das Kind vorher fest in den Beutel packt und dann auf den Rücken schwingt, hat man einen guten Teil Festziehen vorverlagert. Die Phase, in der man mit Gewicht vorgebeugt stehen muss, wird dann stark verkürzt.

Man kann natürlich auch für die WKR so anfangen, dann muss man aber die Tuchstränge noch ohne Spannungsverlust nach unten unter den Achseln entlang führen, was nicht ganz so einfach ist.

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 31.01.2012, 11:20
von spacerabbit
Mir ging es beim Probieren des Double Hamocks, von dem viele ja so begeistert sind, ähnlich wie Dir, Sakura, bis ich das hinbekommen hatte, hatte ich totale Rückenschmerzen, auch wenn ich versucht habe, den Rücken gerade zu halten. Deshalb bin ich gerade am Rucksack Üben, das dauert nicht so lang, und wenn man ihn gut bindet, finde ich ihn auch sehr bequem.

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 31.01.2012, 14:24
von Sakura
Ich habe den Rücken gerade gehalten, aber der Schmerz sitzt ganz unten am Rücken, in dem Teil, den frau biegen MUSS, wenn sie sich nach vorne beugen will. Oh man. In der SWS habe ich ja noch gehofft, der Schmerz käme von den Iliosacralgelenken (nervig aber relativ harmlos), aber gestern..... ich fürchte, das ist ne Bandscheibe.... Wahrscheinlich L5S1. Sch*t. :shock:

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 31.01.2012, 14:31
von posy
Da würde ich den WKR vielleicht erst einmal lassen. Beim Rucksack kannst Du das nach vorn beugen doch weitgehend vermeiden - ist das keine Option?

Ich finde, es klingt, als solltest Du einen Orthopäden draufschauen lassen - Du hast schon so lang Schmerzen und Beschwerden...

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 31.01.2012, 19:46
von Sakura
ja, ich sollte mal. bis jetzt habe ich mich das zwecks mäuselschlaf nicht getraut, aber seit kurzem hat kind einen echten schlafrhythmus, da kann ich mal einen termin machen. wobei der orthopäde da auch maxima ne diagnose stellen kann (wahrscheinlich nichts, was ich nicht schon ahne), und mir mehr sport empfehlen wird. ok, vielleicht springt ein rezept für sport dabei raus, das wärs natürlich wert.

ich seh schon, ich muss mich doch nochmal an den rucksack wagen *zitter* :D

Re: Rückenschmerzen beim WKR-Binden

Verfasst: 31.01.2012, 20:11
von posy
Sakura, Du schaffst das mit dem Rucksack! Bestimmt!

Ja, mit dem Orthopäden - das ist oft so eine Sache.
Manchmal ist es fast wichtiger, einen guten Physiotherapeuten zu finden. 8) Zu dem du dann die Verschreibung trägst... :mrgreen: