Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
christina
Profi-SuTler

Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Beitrag von christina »

So, im Juni kommt das zweite Zwuggele zu uns.

Ich dachte schon ab und an bei der Großen, dass ich evtl mal Stoffis versuchen würde. Aber dann hab ichs doch gelassen. Warum kann ich nicht sagen.

Die Gemeinde hier gibt sogar einen Zuschuss zum Kauf von neuen Stoffis, also ist die Überlegung nun wirklich spruchreif. Auch der umweltliche Aspekt ist fuer mich mittlerweile nicht mehr wegzudiskutieren.

Ich kenn mich aber GARNICHT aus und hab einige Fragen:

1. Wie oft muss man waschen, wieviele Windeln braucht man pro Tag, gerade anfangs? Wie schnell muss ich waschen, damit keine dicken Flecken bleiben?

2. Welche Windeln sind denn ganz gut? Am Liebsten haette ich AIOs, wo ich nicht noch tausend Einlagen und Ueberhosen brauche. Zusaetzlich Einlagen kann man ja auch bei AIOs brauchen, und eben Windelvlies? Oder? Oder braucht man da echt keine Einlagen (auch nicht bei Stillstuhl?!)?

3. Taugen so Windeln, die mitwachsen, was?

4. Wieviele Windeln und Vlies braucht man daheim als Vorrat (gerade Anfangs)?

Ich glaub ich hab noch mehr Fragen, aber mehr faellt mir grad nicht ein.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Re: Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Beitrag von christina »

Ach und noch ne Frage: Die Große (2 3/4 fast, knapp 12 kg schwer, also eher duenn/klein) braucht nur noch nachts ne Windel. Welche wuerdet ihr da empfehlen?

Danke!