Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
christina
Profi-SuTler

Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Beitrag von christina »

So, im Juni kommt das zweite Zwuggele zu uns.

Ich dachte schon ab und an bei der Großen, dass ich evtl mal Stoffis versuchen würde. Aber dann hab ichs doch gelassen. Warum kann ich nicht sagen.

Die Gemeinde hier gibt sogar einen Zuschuss zum Kauf von neuen Stoffis, also ist die Überlegung nun wirklich spruchreif. Auch der umweltliche Aspekt ist fuer mich mittlerweile nicht mehr wegzudiskutieren.

Ich kenn mich aber GARNICHT aus und hab einige Fragen:

1. Wie oft muss man waschen, wieviele Windeln braucht man pro Tag, gerade anfangs? Wie schnell muss ich waschen, damit keine dicken Flecken bleiben?

2. Welche Windeln sind denn ganz gut? Am Liebsten haette ich AIOs, wo ich nicht noch tausend Einlagen und Ueberhosen brauche. Zusaetzlich Einlagen kann man ja auch bei AIOs brauchen, und eben Windelvlies? Oder? Oder braucht man da echt keine Einlagen (auch nicht bei Stillstuhl?!)?

3. Taugen so Windeln, die mitwachsen, was?

4. Wieviele Windeln und Vlies braucht man daheim als Vorrat (gerade Anfangs)?

Ich glaub ich hab noch mehr Fragen, aber mehr faellt mir grad nicht ein.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Re: Zweitmami braucht mal Hilfe/Rat bzgl. Stoffis

Beitrag von christina »

Ach und noch ne Frage: Die Große (2 3/4 fast, knapp 12 kg schwer, also eher duenn/klein) braucht nur noch nachts ne Windel. Welche wuerdet ihr da empfehlen?

Danke!

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Wir haben jetzt 9monate stoffwindeln, der große wurde auch noch nachts damit gewickelt, bis er gar keine Windel mehr brauchte, da war er ca 28 Monate! Er hatte huda mit hanfeinlagen. Ich hab totsbot AIO und mag sie gerne aber Höwi mit üH ist mir trotzdem lieber. Da ist es fix, dass er trocken bleibt. Ich was nicht sehr oft so alle vier Tage, wenn überhaupt und hab 20 huda, 2 totsbots bamboozle, 2 totsbots AIO und drei grovia mit zusätzlich 9 saugkernen.
Die huda halten immer und es ist noch nie was ausgelaufen, aber sie sind mir recht ausgebleicht und ein wenig hart,weil wir echt hartes Wasser haben. Die totsbots hab ich zum testen bekommen und die sind schön dünn und weich.
Aaaaber ich geben dir einen guten Tipp ;) : bitte Teste! Mir hat so ziemlich jede Mama zum testen geraten, mir war das zu umständlich und ich wollte gleich alles da und komplett haben, wenn ich vorher getestet hãtte, hätte ich vielleicht auch einen teil totsbots :)
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke dir!

Irgendwie ist das echt schwierig.

Ich will definitiv welche, wo keine Überhose gebraucht wird, also so Pocketwindeln. Und die AIOs erscheinen mir da auch am sinnigsten. ;)

Welche sollte ich denn da schlauerweise testen? Es gibt ja SO viele. Hab gestern erst in nem Shop geschaut und waaaah, verzweifelt den PC zugeklappt. ;) Ich wuerde die Grosse nachts noch mit Stoffis wickeln, tagsueber ist sie trocken... Hm.

Clauwi GK 2011
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ich würde mich an deiner Stelle nicht nur auf AIOs festlegen, sondern mir erstmal ein buntes Paket aus HöWis und AIOs zusammenkaufen und durchprobieren. Es ist echt nicht sonderlich kompliziert noch die Überhose über die HöWi zu ziehen und HöWis halten doch oft deutlich besser dicht als AIOs.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“