zappelbaby und wie damit umgehen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

melbo
möchten wir nicht mehr missen

zappelbaby und wie damit umgehen?

Beitrag von melbo »

Hallöchen..
mein kleiner entdeckt von tag zu tag immer mehr von der welt und das ist auch gut so. er ist sehr neugierig und aktiv, kann sich ewig beschäftigen... zu meinem leidwesen ist er aber auch so wenn er müde ist. manchmal noch schlimmer..
tagsüber lege ich mich meist mit ihm hin..er freut sich auf's stillen, dockt an und 2 sekunden später "muss" er sich rumdrehen und im bett rumturnen..ja schön, dann kommst der msr und alles läuft nur so raus, denn sohnemann hat ja anderes im kopf.. ich fange ihn dann wieder ein, weil ich auch nicht will dass er vom bett fällt und lege ihn wieder hin (er ist dann auch wirklich müde), er dockt an, schließt kurz die augen und wieder rum, auf den bauch und turnen..das geht so lange (meist so 30 minuten) bis er weint und dann doch einschläft.. ich weiß einfach nicht was ich machen soll..ihn festhalten? oder doch lassen? in beiden fällen weint er irgendwann..entweder halt weil ich ihn nerve, oder weil er dann super super müde ist..
abends haben wir beim einschlafen nicht so das problem sondern vorher.. auf dem wickeltisch..ständig--drehen, hinsetzen, drehen usw. ich bräuchte mindestens vier hände! irgendwann auch weinen, weil ich iohn halt nur im liegen wickeln kann..alles andere versuche ich irgendwie so hinzukriegen..dann gehen wir zähneputzen, da wieder theater!
wie kann ich den abend besser gestalten?? zur stressvermeidung aller beteiligten..
Bild
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: zappelbaby und wie damit umgehen?

Beitrag von zierfisch »

Huhu melbo,

Du machst ja grad was mit...

Fühl dich gedrückt!
So nen richtigen tipp hab ich nicht, bei uns herrscht auch chaos.
Vielleicht hilft es beim wickeln, wenn du f eine cremetube zum spielen gibst?
Was zähne putzen angeht ? Dann putzt er eben nicht abends zähne, sondern mittags nach dem essen, oder nach dem schlafen. Erst mal ist ja “wichtig“, dass er sich überhaupt an gewohnt, oder? Oder mit einem mulltuch durch den mund wischen.

Vielleicht statt im liegen stillen, erst mal im sitzen anfangen und erst wenn er zur ruhe gekommen ist, mit ihm hinlegen (und wenn der größte msr vorbei ist)?

Mausi krabbelt derzeit auch nur quer durchs bett. An hinlegen und zur ruhe kommen ist nicht zu denken... Wenn es mir zu nervig wird, schnapp ich ihn mir und schuckel ihn. Er weint dann auch, aber was hilft es, wenn er anders gar nicht runter kommt?

Du packst das!!

Viele grüße!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Mein erfahrener Rat: Bett kindersicher machen (so dass du nicht hinterherhechten musst wenn er sich dem Rand nähert - vielleicht unten polstern?), gutes Buch schnappen und im Bett lümmeln..
Damit ich die Nerven behalte musste ich mich gut unterhalten. Ist heute noch so, wenn ich darauf warte dass Töchterlein einschläft, dann kriegen wir beide irgendwann ne Meise.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
melbo

Beitrag von melbo »

ja also mit sichern ist das so eine sache.. wir haben ein wasserbett, da kriegt man so einfach kein gitter dran und es ist zu 3 seiten offen, soviel habe ich gar nicht zum vor das bett legen :-(
wenn ich die decken rolle bringt das inzwischen auch nichts mehr (ausser er schläft), er schmeißt sich richtig darauf und robbt dann drüber weg..wie auch heute morgen über meinen mann..war fast ein hechtsprung.
wie gesagt manchmal schnappe ich ihn mir auch und halte ihn oder schaukel ihn..ich komm mir halt nur so gemein vor und ob das nicht gegen seinen willen ist.

zum Thema wickeln..er bekommt ständig was in die hand und die cremetuben findet er super, aber nach kurzer zeit dreht er sich halt MIT diesen dingen auf den bauch oder setzt sich hin und spielt weiter..

mit der mullwindel zähne putzen tu ich nicht mehr, er hat jetzt 5 zähne und beißt auch gerne mal zu. und eigentlich mag er zähne putzen und weiß auch genau was dran ist wenn ich das wort sage..macht er ganz brav den mund auf..aber nach kurzer zeit hat er kein bock mehr und dreht die ganze zeit den kopf weg.. und sieht irgendwas was er gerne anfassen, angucken möchte.
eigentlich finde ich es ja schön, dass er so neugierig ist, aber in manchen situationen ist es einfach schwierig..
Bild
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ne, wenn er bissig ist, geht es schlecht mit mulltuch. Das ist wohl wahr. Vielleicht hilft die zahnputzsocke? Bunte Socke, glitzern-knöpfe/glöckchen dran und damit putzen. Dann hat er direkt vor der nase was zum gucken/anfassen und muss sich dafür nicht hin und her drehen.
Bringt ein mobile vielleicht beim wickeln noch was?

Mit dem bett ist schwierig - das problem haben wir auch. Da hab ich auch noch keine befriedigende lösung gefunden, außer, dass ich mich eben in den weg lege. Mausi hat allerdings ein beistellbett, so dass ich nur eine seite begrenzen muss - es ist ein normales babybett, bei dem wir ein gitter weg gelassen haben und steht mit der offenen seite an unserem bett dran...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
melbo

Beitrag von melbo »

ja das mit der socke könnte ich probieren, aber er wird sie mir wohl aus der hand reissen. ein mobile hängt überm wickeltisch, interessiert ihn nicht mehr so..,wenn dann will er anfassen und setzt sich halt auch hin.
sein bett ranstellen geht auch nicht, weil man dann nirgendwo mehr durchkommt :-(
eben hat er ohne turnen geschlafen, dafür aber die komplette stunde genuckelt... gleich wollen wir raus, mir graut schon vor dem anziehen..
Bild
Bild
melbo

Beitrag von melbo »

so..da bin ich wieder..fix und fertig.. einiges ist besser geworden, dafür anderes schlimmer und neues hinzugekommen.
vor 1,5 wochen hatten wir erstmal schön mdv. ab da war er plötzlich super anhänglich..und ist es immernoch..eigentlich geht nur noch auf dem arm rumtragen oder bei ihm sitzen.. dreh ich mich nur um, weint er schon..
wickeln und anziehen geht wieder super..naja und am zähneputzen arbeiten wir..
tagsüber schläft er entweder an der brust oder im tuch.. jaa.. und nun kommen die nächte!! dauergenuckel..er braucht ewig zum einschlafen, dann dreht er sich weg und man denkt man hätte es geschafft und spätestens nach 2 minuten will er wieder stillen..das geht die ganze nacht so!!! ich habe mich schon total verlegen (trotz wasserbett) und bin super-k.o. obwohl ich beim stillen ganz gut schlafe..
sonst liess er sich oft auch mit singen oder streicheln, in den arm nehmen oder sonstwas wieder zum schlafen bewegen, aber es wird nur die brust akzeptiert, sonst schreit er wie am spiess..
ich weiß einfach nicht mehr wie lange ich das noch durchhalte..ich denke es ist der schub, aber ich brauche trotzdem mal ein paar aufbauende worte..
achso und autofahren (mochte er nie sonderlich) ist der oberterror..sobald er mich nicht mehr sieht geht das gebrüll los.. egal ob jmd hinten bei ihm sitzt oder nicht..
er akzeptiert übrigens nicht mal mehr seinen vater als spielpartner..
Bild
Bild
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

melbo hat geschrieben:so..da bin ich wieder..fix und fertig.. einiges ist besser geworden, dafür anderes schlimmer und neues hinzugekommen.
vor 1,5 wochen hatten wir erstmal schön mdv. ab da war er plötzlich super anhänglich..und ist es immernoch..eigentlich geht nur noch auf dem arm rumtragen oder bei ihm sitzen.. dreh ich mich nur um, weint er schon..
wickeln und anziehen geht wieder super..naja und am zähneputzen arbeiten wir..
tagsüber schläft er entweder an der brust oder im tuch.. jaa.. und nun kommen die nächte!! dauergenuckel..er braucht ewig zum einschlafen, dann dreht er sich weg und man denkt man hätte es geschafft und spätestens nach 2 minuten will er wieder stillen..das geht die ganze nacht so!!! ich habe mich schon total verlegen (trotz wasserbett) und bin super-k.o. obwohl ich beim stillen ganz gut schlafe..
sonst liess er sich oft auch mit singen oder streicheln, in den arm nehmen oder sonstwas wieder zum schlafen bewegen, aber es wird nur die brust akzeptiert, sonst schreit er wie am spiess..
ich weiß einfach nicht mehr wie lange ich das noch durchhalte..ich denke es ist der schub, aber ich brauche trotzdem mal ein paar aufbauende worte..
achso und autofahren (mochte er nie sonderlich) ist der oberterror..sobald er mich nicht mehr sieht geht das gebrüll los.. egal ob jmd hinten bei ihm sitzt oder nicht..
er akzeptiert übrigens nicht mal mehr seinen vater als spielpartner..
Ich drück dich mal, bei uns ist es genauso. Ich verzweifel auch schon. Unsere Tochter schläft auch einfach nicht ein. Sie würde nie von selbst einschlafen. Festhalten haben wir schon versucht, es ist der Terror. Niemals festhalten! Gar nicht festhalten, bringts auch nicht, weil dann das Kind weg ist und spielen geht. Wenn ich sie tagsüber nicht zum Schlafen zwingen würde, in dem ich sie ins Tuch einbinde und auf dem Gymnastikball wippe, würde sie gar nicht schlafen. Sie hält durch. Immer weiter spielen, spielen, speilen. Ja nicht schlafen ... und ohne mich gehts überhaupt nicht.

Irgendwie schaffen wir das schon, muss ja irgendwie ...
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
melbo

Beitrag von melbo »

na denn willkommen im club ;-)
er will auch immer nur spielen..manchmal denke ich ich mache was falsch..
Bild
Bild
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

melbo hat geschrieben:na denn willkommen im club ;-)
er will auch immer nur spielen..manchmal denke ich ich mache was falsch..
Bei mir ist es so, dass meine Verwandtschaft und Bekanntschaft mir einredet, dass ich alles falsch mache ...
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“