Hilfe!!! Stress mit den Nachbarn wegen Kinderlärm...

Moderator: Marla84

Bubo
hat viel zu erzählen

Hilfe!!! Stress mit den Nachbarn wegen Kinderlärm...

Beitrag von Bubo »

Wir wohnen in einem Haus mit 8 Wohnungen im 1. Stock. Das paar unter uns (beide etwa 50 J) mit einem großen "Kind" (ca. 20 J), beklagen sich ständig wegen unserem Getrampel.
Meine kinder stehen eben oft um 7uhr auf, um 8 sind wir schon auf dem Weg zum Kindergarten. Nachdem ist nur einem 16 Monate altes Kind zu Hause, ihn kann ich nicht plausiebel erklären dass es nicht herumtapsen darf. Nachmittags sind wir fast jeden Tag bis 18:00 Uhr weg (Bücherei, Turnen, usw) genau deswegen, dass sie alle nicht hier rumlaufen. Aber ab 18:00 bis 20:00, wann sie ins Bett gehen, sind sie laut.
Wir haben uns schon vielmal entschuldigt, macht aber nichts... Jetzt habe ich ein Brief bekommen von der Hausverwaltung, ich muss bis zum nächsten Freitag zu der Beschwerde Stellung nehmen.

Ich versteh sie ja auch, ich weiß, dass die Kinder trampeln und seitdem es ein sehr schlecht gebautes Altbau ist, die Lampen wickeln schon wenn jemand hier einen Schritt macht, aber was soll ich tun, es sind Kinder???!!! Festbinden kann ich sie ja nicht.

:(

Wie soll ich reagieren?? Gibt's irgendwelche Gesetze, die ich nutzen könnte?
Orsi mit Gergö(8), David(6) und Daniel(3)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (2011)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Hilfe!!! Stress mit den Nachbarn wegen Kinderlärm...

Beitrag von Tigerlein »

Ich kann heute Abend mal schauen. Minchen hatte mal was verlinkt, glaube ich. Wir hatten das Problem nämlich auch. Euer Lärm bewegt sich aber in normalem, zu tolerierenden Umfang, würde ich sagen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Eine Freundin von mir und ihr Mann hatten das gleiche Problem und waren etwa genauso selten zu Hause wie ihr.
Sie haben sich eine neue Wohnung im EG gesucht und sind nun rundherum zufrieden.

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Auf der einen Seite kann man die Kinder nicht festbinden, auf der anderen Seite habe ich selbst gemerkt, wie anstrengend "Getrampel" sein kann, wenn man es über sich hat, als unser Gästezimmer über uns längere Zeit bewohnt wurde.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja, ich finde, die meisten Menschen stellen viel zu hohe Ansprüche, wenn sie in einem Mietwohnung wohnen, was Ruhe angeht.
Da ist es eben nicht ruhig - da leben viele andere Familien und Menschen.
Das hört man.
Leben und leben lassen- das berücksichtigen viele einfach nicht. Man selber macht ja auch Geräusche.
Wir haben auch im Altbau gewohnt mit kaum vorhandener Trittschalldämpfung. Wir selber - zum GLück - im EG, aber über uns auch Familie mit Kind und Klavier. Die Frau trug zu Hause nur Stöckelschuhe. Klar, habe ich die gehört, aber das ist nun mal so.

Rein rechtlich kann einem wegen Kinderlärm im normalen Umfang keiner was anhaben. Das gehört zum Leben und zur normalen Nutzung der Mietwohnung dazu. Das ist die eine Sache - die andere ist natürlich der Ärger mit den Nachbarn.
Bubo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bubo »

Wir wollten auch eine EG Wohnung, haben aber nichts gefunden. Wir mussten was sehr kurzfristig finden, hatten keine Zeit.
Uuuund über uns wohnt eine Familie mit 4 Kinder, die sind auch genauso laut... aber natürlich sagen wir nichts, da es ganz normal ist...
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Das ist wirklich blöd für euch, dass ihr keine EG-Wohnung gefunden habt!

Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch, evtl. auch mit dem Vermieter gemeinsam mit euern Untermietern? Dann können sie sagen, welche Zeiten genau sie stören?! Evtl., wenn es morgens wäre, könnte man eure Zimmer so umräumen, dass z.B. das Elternschlafzimmer (nicht so laut) über ihrem ist und die Kinderzimmer in einer anderen Ecke? Nur so als Idee?!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir haben hier auch so eine Dame unter uns, allerdings schon 85. Die klingelt auch regelmäßig. Brief an den Vermieter hat sie auch schon geschrieben, der hat dann bei uns angerufen und meinte nur, es sind Kinder.
Das ist halt so in Mietwohnungen. Dann müssen die Leute halt nach oben ziehen, wenn sie niemanden über sich wohnen haben wollen.

Ich überlege immer wieder, ob ich der 85jährigen Dame, die übrigens den ganzen Tag vorm Fernseher verbringt (der so laut ist das wir mithören können :roll: ), einen Flyer vom Seniorenwohnen in den Briefkasten stecke. Ich arbeite in so einem Heim. 8) :lol:

Mach dir nicht so einen Kopf, schreib denen ihr seid viel unterwegs und über die Mittagszeit ist wahrscheinlich eh Ruhe und abends, ja um 20 Uhr ist doch Ruhe. Was wollen die denn mehr?

Fühl dich gedrückt.

Ich würde auch am Liebsten umziehen, denn ich bin nicht annähernd so gelassen was das Thema "Nachbarin und Kinderlärm" angeht, wie es hier grad erscheint. :(
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Celiana

Beitrag von Celiana »

Wir hatten das hier auch schon, inklusive Gespräch mit den Nachbarn + Vermieter und waren auch der Buhmann weil mein damals Kleinster es wagte zwischen Kinderzimmer und Stube hin und her zu laufen.

Wir wohnen immer noch hier, aber die untermieter sind zum Glück ausgezogen und die Neuen sind jung, machen selbst Krach und meckern nicht - wir sind glücklich mit ihnen.

Eigentlich seid ihr im Recht denn Kinder dürfen natürlich laufen. Vielleicht an den Mieterschutzbund wenden?
Viel Glück, das es bald besser wird mit den Untermietern.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht hören sie ja auch die Familie über euch zusätzlich...
Ich würde da auch recht entspannt bleiben, man kann nicht auf Zehenspitzen laufen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Bubo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bubo »

Denk ich auch. Trotzdem ... :( ich könnte bessere Dinge tun, als jedes Mal in die Hausverwaltung gehen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“