3 jähriger wacht jede Nacht auf und schreit/weint! :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Das mein Sohn nicht (noch nie) durchschläft ist ja schon bekannt und nicht weiter schlimm! Aber jetzt seit ein paar Monaten (ich glaube es ist jetzt bestimmt schon 1 Jahr lang so) wacht er auf und Weint bzw. es ist eher ein trotziges weinen und nichts und niemand kann ihn trösten! Es macht mich fertig und es wird in letzter zeit immer häufiger! Immer so ne Stunde nach dem eingeschlafen ist und bis ca. 00:00 Uhr.
Meist im halben/Dreiviertel Stunden Takt! Er weint wir gehen hin trösten so weit es geht bleiben eine Weile bis er wieder schläft, dann nach ner zeit das gleiche wieder! :(

Kennt das jemand?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Traumwind

Re: 3 jähriger wacht jede Nacht auf und schreit/weint! :(

Beitrag von Traumwind »

ja kenne ich... haben wir derzeit auch wieder vermehrt. ist anstrengend, ich weiss. ich denke sie verarbeiten ganz viel im schlaf, eben auch den angestauten frust des tages. meine tochter hat letztens wie eine furie auf mich eingeschlagen, sie hat dabei definitiv aber noch geschlafen! irgendwann drang es zu ihr durch, dass ich es bin und dann fiel sie mir weinend und schluchzend in die arme...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Hallo!
ich lass dir mal nen dicken drücker da. leider kenne ich das auch habe aber auch keine qhnung was oder warum es so ist.
Teilweise hab ich bei uns an den nachtschreck gedacht und das hat sicher auch öfter gestimmt aber es hat eben nicht immer gepasst.

geholfen hat bei unserem nur wenn schon einer von uns mit im bett lag wenn er wach wurde,aber auch nicht immer.
seit die kleine 2wochen alt ist schläft mein mann nun mit ihm in seinem zimmer in sinem bett, sonst hät ich mich wohl schon einliefern lassen müssen.

unser kia nahm das überhaupt nicht ernst und schob es aufs fernsehn das er da viel su verarbeiten hat. ich sagte ihm das wir im sommer praktisch nie fernsehen weil wir da praktisch nur draussen sind... da schob er es dann auf märchen ala rotkäpchen und so,die mein großer da allerdings auch noch nicht kannte.

also würde mich hier andere erfahrungen auch sehr interessieren!

und dir lass ich den versprochenen drücker da!

lg katja

--sorrz mit handy unterwegs----
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

google mal nach Nachtschreck, vllt. istes ja was in der Richtung?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Hab sehr viel über das Thema nachtschreck gelesen und auch überhaupt schlafen - aufwachen, Träume, Angst usw.

Wollte was verändern, wusste aber nicht wie und was und dann hab mich am Sonntag mal einfach so ins Bett gelegt (alleine) und alles durch meinen Kopf gehen lassen und mein Bauch hat eine Entscheidung getroffen:

Ich denke er braucht auch in der Nacht bzw. beim schlafen meine Aufmerksamkeit, mein DA SEIN! Und so lasse ich ihn ab jetzt selber entscheiden wo er schlafen möchte, sein Bett oder unser Bett, und dann bleib ich bei ihm, wie früher auch, bis er eingeschlafen ist.
Er hat sich jetzt zwei mal fürs "große Bett" entschieden und dort schläft er einfach Super!!! Wacht nicht auf, weint nicht, NICHTS, er schläft voll ruhig! Gut das sind jetzt nur 3 (2 1/2) Nächte aber davor war es ja wirklich jede Nacht.

Liegt es an der Lea? Die er atmen hört? Oder am Geruch? Oder oder oder ???
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dein Bauch hat es vielleicht getroffen.

Solche Phasen kommen ja immer wieder - wer weiß, was gerade alles in seinem Kopf und Bauch passiert, was er den Tag über erlebt.
Allein, dass er wählen darf, hilft ihm vielleicht schon.

Ich wünsche Euch ruhigere Nächte!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt, und sowas Ähnliches machen wir jetzt auch schon ein paar Wochen mit. Mal mehr mal weniger.
Er schläft im Beistellbett bei uns (wie die Kleine Schwester auch), trotzdem "zickt" er nachts manchmal rum. Das ist im Prinzip wie Zicken oder Bocken tagsüber von den Geräuschen her. So ein "pseudo- Wimmern". Schwer zu beschreiben. Ich weiss auch nicht ob er dann wirklich wach ist oder nicht. Geht man hin und tröstet ihn fängt er meist richtig an zu weinen.
Die letzten Nächte war es wieder deutlich weniger.
Ich hab halt nur immer Sorge dass er die Kleine aufweckt, deshalb will ich immer schnell intervenieren; funktioniert aber halt nicht immer so wirklich.
Wird schon werden ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Geht meiner Großen (2 1/2) auch so. Die letzten Nächte wacht sie immer 3 Mal schreiend auf. Das ist bei uns aber total neu.
Deswegen hab ich jetzt gleich mal angeklickt.

Bei Dirscheint das ja geklärt zu sein mit dem Einschlafbegleiten und dem Familienbett. Schläft er weiter ruhig?
Ich werde jetzt auch mal Nachtschreck googlen. Das einzig Besondere bei uns ist, das die Große letztes Wochenende für eine Nacht nur mit Papa bei der Oma war (das erste Mal). Aber obs daran lag...?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“