Jammerpost: Essen :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Jammerpost: Essen :-(

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche ja eher locker mit dem Thema Ess(meng)en umzugehen. Mache hier ja auch anderen imer wieder Mut. Aber momentan ist mir das Treiben meiner Tochter doch etwas viel. Sie isst am Tisch - und auch zwischendurch - seit Tagen fast nichts. Ausnahme war gestern abend Pizza und überbackene Tortellini - eine riesige Portion für ein Kleinkind. Aber wie gesagt: große Ausnahme!

Gibt es unterwegs von Anderen (also: Kassiererin, Kellnerin, Oma/Opa, ...) Süßes, mampft sie es vollständig auf und erkämpft sich mit ihrem Charme garantiert die doppelt Portion. :roll: Zuhause nennt sie immer, wenn wir fragen ob sie etwas essen will, Schokolade und Gummibärchen. Das ist wahrlich nicht meine Vorstellung von nahrhaftem Essen. :evil:

Ansonsten würde sie vermutlich vollstillen, wenn ich sie ließe. Aber ich kann und will das nicht. Ich habe einen 2 Monate alten Sohn hier, der geht Milchmengenmäßig einfach vor!

Ich hätte kein Problem mit einseitigen Essphasen (ausschließlich Brot oder Nudeln oder Käse oder Erdnussbutter ...). Damit kann ich leben. Aber Das? Heute hat sie einen viertel Vollkorntoast mit Nuss-Nougat-Creme gegessen, etwas Sojamilch getrunken und vier Dinkelsalztangen geknabbert. Dazu seit dem Aufstehen zweimal gestillt. Das kann doch nie und nimmer genug sein! :shock:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Jammerpost: Essen :-(

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

naja, aber verhungern wird sie auch nicht freiwillig.....
Ich würde dann wohl das süße Zeug gar nicht auf den Tisch stellen bzw. gar nicht einkaufen, wenn es mir SOrgen machen würde.
Dann stehen halt nru Dinge auf dem Tisch, aus denen sie frei auswählen darf.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sandküste hat geschrieben:Ich würde dann wohl das süße Zeug gar nicht auf den Tisch stellen bzw. gar nicht einkaufen, wenn es mir SOrgen machen würde.
Zuhause gibt es nur Süßen, wenn es außerhäusisch einige Tage nichts gab und natürlich erst, wenn wenigsten ein bisschen was "Ordentliches" im Bauch ist.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 1828

Teazer hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Ich würde dann wohl das süße Zeug gar nicht auf den Tisch stellen bzw. gar nicht einkaufen, wenn es mir SOrgen machen würde.
Zuhause gibt es nur Süßen, wenn es außerhäusisch einige Tage nichts gab und natürlich erst, wenn wenigsten ein bisschen was "Ordentliches" im Bauch ist.
solche Regeln gibt es bei uns nicht - wenn Süßes da ist, dürfen sie das auch essen......bei uns läuft das gut
Der Kleine hat sogar noch Süßigkeiten vom Nikolaus in seinem Zimmer liegen ;-).
Und wenn ich das nicht wollen würde, würde ich einfach nichts kaufen. Dann gibt es darum auch keine "Streitereien". Und ich muss nicht ständig "rumerziehen" - es ist einfach nicht da.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nunja, irgendwohin muss das massig geschenkte Zeug ja. ;-) Oder soll ich es wegschmeißen? Wir haben niemanden, dem wir es weitergeben könnten. Süßes liegt bei uns auch nicht einfach rum. Und von einer Zweijährigen erwarte ich nicht, dass sie versteht, dass ausschließlich Süßes zu essen nicht gesund ist.

Lösche Benutzer 1828

ich kenne so was nicht - wir bekommen außer in der Apotheke nie Süßigkeiten geschenkt.......
Es werden doch nicht täglich Massen sein - oder?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Erstmal (((TEAZER)))
ich kenn es! zur Genüge und ich bin teilweise schir wahnsinnig geworden (naja, liegt an mir und meinem Ess-Thema)

Seit die Kinder eine WOche bei Oma waren und dort nur abends ins Bett einen Schoppi bekommen haben, geht es anders.
Arnau wollte, als er noch gestillt hat, auch Süßigkeiten und Stillen
DOnni wollte, als er Schoppi nach Bedarf bekommen hat, Süßigkeiten und Schoppi

Jetzt essen sie ziemlich normal, würde ich sagen. Es gibt Süßes, das ist im Schrank verschlossen. Es gibt nur wenige Situationen, in denen sie NICHTS bekommen, wenn sie fragen, aber sie dürfen es nicht selber holen und auch nicht nachdem wir Eltern Nein gesagt haben.
Es klappt ganz OK - mal ein WUtanfall hier oder geheule dort, oder jemand klaut den Schlüssel vom hohen Regalbrett...

Raten ist also schwer, denn zum Abstillen rate ich dir natürlich nicht - vielleicht wäre es bei uns auch mit Stillen fast so wie jetzt...
Lösche Benutzer 1828

Was hat Stillen oder Flasche geben denn mit dem Essen von Süßigkeiten zu tun?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sandküste hat geschrieben:Es werden doch nicht täglich Massen sein - oder?
An der Kasse, in der Apotheke, im Restaurant, beim KiA, die Oma auf der Straße, in diversen Geschäften. :( Ich kann sie ja schlecht zu Hause lassen. Und beim ständig wechselnden Personal kann ich auch nicht überall darum bitten das Anbieten zu unterlassen. Wir sind hier bekannt und jeder will was Nettes tun. Andererseits fände ich es auch herzlos, nein zu sagen, wenn sie "es" schon gesehen hat. Deshalb gibt es zu Hause eben nur selten Süßes.

Es geht mir aber auch gar nicht darum ihr Süßes zu verbieten. Ich esse es ja auch gerne. Aber am Tisch isst sie fast nichts, will aber dauernd stillen oder eben Süßigkeiten. Das ist für mich keine Alternative.

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kenne zumindest das Geschrei nach Süßigkeiten aus eigener Erfahrung. Mein Jüngster schreit nach "Süüüüüßi" :shock: :roll: und das mit einer Ausdauer, dass ich echt entsetzt bin. Das kenne ich von den beiden Großen so überhaupt nicht. Hier gibt es Süßigkeiten, aber eben dosiert. Und den Großen war das auch immer genug. Aber der Jüngste Spross schafft es wirklich eine halbe Stunde zu brüllen und über den Tag auch dauernd immer wieder mit dem Thema anzufangen. Ich finde das entsetzlich anstrengend.
Allerdings isst er auch gesunde Sachen gerne, futtert jede Menge Rohkost, so dass ich mir da überhaupt keine Gedanken mache.

Ich denke du kannst nur eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung stellen und dann darauf vertrauen, dass er sich schon holen wird was er braucht.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“