Möglichkeit den DDT via Kreuzknoten in einen Onbu zu...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Möglichkeit den DDT via Kreuzknoten in einen Onbu zu...

Beitrag von AnnaH »

...verwandeln..?
Meine Frage steht ja oben. Gäbe es die Möglichkeit über einen Kreuzknoten Hüft und Schulterträger zu verbinden und somit eine Art Onbu "herzustellen"? Mir zwickt und zwackt mittlerweile jede Art von Hüft/Bauchgurt und ich kann den Knoten beim Tibetanischen Binden auf dem Brustkorb nicht haben.
Nen Onbu kann ich ab dem WE Testen.. Meine überlegung war halt mir bis dahin auszuhelfen, weil das Räuberkind im Moment wieder so viel Nähe braucht.

Danke schonmal :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Möglichkeit den DDT via Kreuzknoten in einen Onbu zu...

Beitrag von Morgaine47 »

Verknoten ist problemlos möglich (außer das dann ellenlang die Träger runterhängen), allerdings kannst Du den "Onbu" dann nicht festziehen. Das wird dann schnell unbequem. Da müsste man den Schiebeknoten machen, aber ich weiß nicht ob der so gut hält. Andereseits habe ich mal ein Video von Luema auf Youtube gesehen, wo sie mit normalen Tuch und Schiebeknoten praktisch einen Sling gemacht und das hält wohl auch. Probieren kannst Du es ja mal.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Dannke Morgaine :) dann werd ich wohl mal den Schiebeknoten üben und ausprobieren. Klar bleiben lange bändel über, aber die kann man ja zur Not mit nem kleinen Knoten aus dem Verkehr ziehen, Es geht mir ja hauptsächlich dadrum, das Räuberkind zu tragen ohne druck am Bauch zu haben.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Morgaine47 hat geschrieben:Da müsste man den Schiebeknoten machen, aber ich weiß nicht ob der so gut hält. Andereseits habe ich mal ein Video von Luema auf Youtube gesehen, wo sie mit normalen Tuch und Schiebeknoten praktisch einen Sling gemacht und das hält wohl auch. Probieren kannst Du es ja mal.
Im GK haben wir die Variante mit Schiebeknoten und kurzem Tuch auf Hüfte gemacht und es war sehr bequem und gut zu handeln. Probier es mal aus. Handhaben musst Du es dann quasi wie einen Ring Sling, sprich, Du kannst vorbinden und dann im Bedarfsfall verwenden. Beim Festziehen musst Du dann allerdings den Knoten festhalten und dann festziehen, aber wirst Du dann ja bei Luema sehen...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

AnnaH hat geschrieben:Dannke Morgaine :) dann werd ich wohl mal den Schiebeknoten üben und ausprobieren. Klar bleiben lange bändel über, aber die kann man ja zur Not mit nem kleinen Knoten aus dem Verkehr ziehen, Es geht mir ja hauptsächlich dadrum, das Räuberkind zu tragen ohne druck am Bauch zu haben.
Berichte dann mal bitte, wie es funktioniert hat.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Es funktioniert einigermaßen. Der Knoten muss so sitzen, dass der eigentliche Bauchgurt "lose" ist, also im Träger sitzt der Knoten. Ich habe noch einen normalen Knoten dann vor den Stopperknoten gesetzt, einfach um das rausrutschen des Bauchgurts zu verhindern. Bequem ist aber etwas anderes. Außerdem habe ich mir das verstauen der baumelnden Bändel wohl etwas zu leicht vorgestellt. Bis man sich da sortiert hat dauert es. Wir sind im Moment wieder beim TT gelandet mit Tibetanischem Knoten, wenn auch nicht für lang, da mir dort der Druck einfach zu sehr auf den Brustkorb geht.
Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir entweder einen Onbu kaufe oder Nähe wenn Zeit da ist.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“