Neuling hat viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ninanixe
Dipl.-SuT

Neuling hat viele Fragen

Beitrag von ninanixe »

So, ich konnte meinen Mann endlich überzeugen auf Stoff umzusteigen.
Nun schwirren uns tausend Fragen im Kopf rum.

Wieviele Windeln braucht man (Baby ist 12 Wochen alt, vollgestillt)?
Wieviele Überhosen braucht man?
Und welche?
Braucht man zusätzliche Einlagen?
Wenn ja auch hier die Frage welche?
Wie lange kommt man mit 5l Ullrichs aus?
Wie "lager" ich die Windeln vorm Waschen?
Müssen die eingeweicht werden?
Wieviele Windeln passen in eine Waschmaschine?
Können alle Windeln in den Trockner?

Fragen über Fragen.
Ich freue mich schon aufs Windelshoppen und Wickeln.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Landmaus
alter SuT-Hase

Re: Neuling hat viele Fragen

Beitrag von Landmaus »

Hihi, die nächste Infizierte! :lol:

Willkommen im Stoffi-Dschungel!

(Und Glückwunsch zum Babylein :D - das ging irgendwie an mir vorbei :oops: :oops: )

Ich versuch mich mal an Antworten (wir haben auch etwa in dem Alter mit Stoffis angefangen):
Das kommt auf die Windelart an, auf die Pieselmenge, wie oft Du wickelst und ob Du ausschließlich mit Stoffis wickeln magst.
Am Anfang brauchten wir etwa 6-10 Windeln am Tag (pro 24 Std.), inzwischen reichen auch schonmal 4-5.
Und welche?
Auch das ist Geschmackssache. PUL-Hosen kann man ja zwischendurch auch mal schnell von Hand auswaschen und sie sind ratzfatz trocken, Wollhosen brauchen halt länger, bis sie wieder einsatzbereit sind, wenn mal ein Kacka reinging.
Bei ausschließlich Woll-Hosen würd ich sagen, so fünd Stück etwa (immer zwei Stück wechselweise im Einsatz, der Rest Reserve, bzw. wenn die anderen in der Wäsche und am Trocknen sind)
Ich habe in dem Alter gerne beides genutzt, bei zu erwartendem Kacka ne PUL-ÜH drüber (meine hat recht zuverlässig alle 10 Tage gekäckert) oder noch besser ne itti SIO (falls Du die noch nicht kennst, googel die mal, ich find die klasse!) - die hat hier wirklich ALLES gehalten, auch wenn ne WWW längst ausgelaufen wäre! :shock:
Auch da kommt es auf die Windel an - am Anfang hatten wir hauptsächlich Bindewindeln, da kommen natürlich die Einlagen noch extra rein, habe hier meist gefaltete Mullwindeln genommen.
Bei "Pocket-Windeln" gibt es so eine Tasche, in die die Einlage dann reingeschoben wir (da gibt es auch unterschiedliche Vorlieben - Einlagen aus Hanf, Baumwolle, Bambus, Microfaser...)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab ein anderes Waschmittel. Aber mir reicht eine 1,3l (sind das glaub ich)-Flasche etwa ein dreiviertel Jahr, allerdings wasch ich nur etwa 1-2 mal die Woche, da wir auch WWW nutzen.
Bei mir sind sie in einer kleinen Oskar-Tonne mit Deckel drauf. Etwa drei Tonnen voll ergeben eine Waschmaschinen-Ladung.
Mach ich nicht.
Kommt auf die Größe der Waschmaschine an. Wir haben nur eine 4-l Maschine, da gehen etwa 15-20 Windeln rein (grob geschätzt)
Alles mit PUL und Wolle würd ich nicht in den Trockner tun. Bei mir kommen die aber eh nur selten rein, da wir überall Fußbodenheizung haben und die Windeln so innerhalb 24 Stunden trocken sind.
Und im Sommer kommen sie eh draußen auf die Leine - da gehen dann auch gleich alle Flecken raus! :wink:

Mein Tip:
Ich hatte damals in der KK ein Gesuch aufgegeben, ob mir jemand ein paar Windeln zumTesten leiht. BubenMa war damals so lieb und hat mir eini bunte Mischung an Pockets und AIOs geschickt, von meiner Hebi hatte ich eine Kiste Bindewindeln und Woll-ÜH bekommen und dann wild getestet.
Aber Achtung: Kann süchtig machen! :lol:

Achja, und schau mal bei naturwindeln(dot)de - da sind die einzelnen Windelsysteme auch toll erklärt! :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

[quote="ninanixe"]So, ich konnte meinen Mann endlich überzeugen auf Stoff umzusteigen.
Nun schwirren uns tausend Fragen im Kopf rum.

Wieviele Windeln braucht man (Baby ist 12 Wochen alt, vollgestillt)? Wieviele Windeln braucht Ihr so am Tag? Ich hatte für mindestens 3 Tage Windeln hier, damit ich nicht jeden Tag waschen muss sondern auch etwas sammeln kann.

Wieviele Überhosen braucht man? irgendwo hab ich gelesen das 4 wohl ausreichen würden, die braucht man wohl nicht jedes mal waschen, aber Erfahrungswerte habe ich kaum, weil ich selten mit HöWis gewickelt habe.

Und welche? Das wirst Du probieren müssen. Bei Wolle kannst Du nur keine BW drüber anziehen, weil die sonst die Feuchtigkeit raus ziehen würde.

Braucht man zusätzliche Einlagen? Zusätzliche Einlagen sind von Vorteil. MF Einlagen leiten die Feuchtigkeit schnell weg vom Po, Wolle hilft bei Wunden Po ebenso Seide. Hanf saugt viel.

Wenn ja auch hier die Frage welche? Probier Dich durch, was Euch am besten gefällt.

Wie lange kommt man mit 5l Ullrichs aus? Keine Ahnung, habe ich nie benutzt

Wie "lager" ich die Windeln vorm Waschen? Luftig, also bloß nicht irgendwo in ne Plastebox und geschlossenen Deckel.

Müssen die eingeweicht werden? Bitte nicht, das Wasser könnte kippen und das wird sicher eklig.

Wieviele Windeln passen in eine Waschmaschine? das kommt auf die Windeln und Einlagen an.

Können alle Windeln in den Trockner? --- Nein, Pockets, Aios und andere Pul Windeln und Überhosen sollten nicht in den Trockner, weil es dadurch zum ablösen der PUL-Schicht kommen kann. Dann sind die Windeln nicht mehr zu gebrauchen. BW Windeln kannst Du sicher in den Trockner geben, schau aber mal drauf nicht das der Hersteller was anderes sagt. Meine wenigen HöWis kamen nie in den Trockner.

Schau Dich mal hier in dem Forum um, da sind ganz viele Sachen noch, die für Dich interessant sein könnten. Einige Fragen werden dort auch detaillierter erklärt.

Viel Spaß beim shoppen, wickeln und lesen. :mrgreen:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Brauchen vielleicht so um die 25-30 Stück. Wieviele Du aber haben willst/wirst bei der bunten Vielfalt, kann Dir keiner sagen :lol: .

Je nach Material ca. 5 Stück. Ich habe deutlich mehr 8)
Und welche?
Ich liebe Wolle. Aber auch Fleece und PUL haben Vorteile (trocknen schneller bzw. müssen nicht gefettet werden), daher habe ich auch ein paar von denen. Ich würde Dir eine bunte Mischung empfehlen.

Ab einem gewissen Alter schon. Zumindest, wenn Du nicht ganz so kurze Wickelabstände haben möchtest (wir wickeln ca. alle drei Stunden, extra Einlagen gibt es nur, wenn wir länger unterwegs sind (oder nachts natürlich)).

Bambus und Hanf saugen sehr viel. MF und BW etwas weniger, dafür trocknen diese auch deutlich schneller. Ich habe hauptsächlich Hanf & Bambuseinlagen von ganz verschiedenen Marken - was mir halt angeboten wurde...

Ewig. Bei Stoffis soll man nur 1/3 der sonst empfohlenen Waschmittelmenge nehmen.

In einer Oskartonne (bei uns ist in diesem noch ein Wäschesack, den ich samt Windeln in die Wama stopfe...)

Nein.

Puuh, hab ich nie gezählt... Ich wasche alle drei Tage und wir haben einen Verbrauch von 5-6 Windeln am Tag. D.h. so ca. 15-18 Stück landen immer in der Wama. Es wäre noch Platz für mehr, aber dann würden sie anfangen zu müffeln, da sie nicht sauber werden (ich habe eine normale 5 (?) kg-Maschine)

Jein. HöWis und Einlagen ja, AIOs mit PUL-Schicht nur bedingt. Bei den meisten steht Schontrocknen im Etikett.

Fragen über Fragen.
Ich freue mich schon aufs Windelshoppen und Wickeln.
Ja, das ist auch toll :mrgreen: .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Ich antworte dir mal auf die Waschmittelfrage. Wir wickeln seit August 2010 so ca. zu 80-90 % mit Stoffwindeln. Die zweite Literflasche Ulrichs ist jetzt zu einem Drittel leer. Wir waschen ca. 2-3 x pro Woche Windeln. Das heißt 5 l würden dir wahrscheinlich länger reichen, als dein Kind Windeln trägt, wenn du nur Stoffis damit wäschst. Man braucht wirklich nur etwa 1/3 Verschlusskappe pro Waschgang.
mit Wintermädchen 02/2010
ninanixe
Dipl.-SuT

Neuling hat viele Fragen

Beitrag von ninanixe »

Ach super, damit kann ich doch schonmal was anfangen. Ein Testpaket ist auf dem Weg zu mir.
Und gekruschelt hab ich auch schon...
Danke
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“