ab wann gilt frau als langzeitstillend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
geronja
ist gern hier dabei

ab wann gilt frau als langzeitstillend?

Beitrag von geronja »

HALLO IHR ALLE!

ab welchem lebensjahr meines stillkindes gelte ich eigentlich als langzeitstillend?
mein sohn wird ende februar zwei. ich stille nach bedarf, zur ernährung (er möchte immer noch v.a. milch aus der brust und isst stetig aber sehr langsam immer mehr "extern". Vorwiegend fleisch, zuckerarme kekse, brot, weichgekochte eier,obst,zwiebeln) und einfach weil er sich unglaublich wohlfühlt beim stillen.

manchmal nervt mich seine abhängigkeit von mir. ich würde ihm so gerne alternativen anbieten können, wenn ich einfach nicht stillen kann oder auch einfach nicht möchte. und die blicke anderer machen mich wütend, wenn es mir nicht gelingt, sie auszublenden.

ich hoffe auf einfriedliches stillende. aber manchmal, wenn ich sehe wie glückseelig er an der brust ist, erwarte ich beinahe, dass er vor 4 nicht aufhören wird, zu stillen. nicht freiwillig. schade. ich möchte nicht bis er vier ist stillen.

also wie siehts aus? ab wann gilt frau als langzeitstillend? und was meint ihr: wenn ein kind noch zweijährig so leidenschaftlich nach der brust verlangt-ist da ein stillende ohne zäsur absehbar?

vielen dank und liebe grüße :6:
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Re: ab wann gilt frau als langzeitstillend?

Beitrag von Kerzenschein »

Ich weiß nicht ob es da Richtlinien oder etwas offizielles gibt, aber Langzeit wäre für mich ab 3 Jahre.

Ziel sollte immer 6 Monate sein, dann kommt eine "ich kann stillen und will länger als 6 Monate stillen bis zum 3ten Lebensjahr und danach würde für mich das "Langzeit" erst anfangen.

Also so empfinde ich das persönlich :-)
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Kerzenschein hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es da Richtlinien oder etwas offizielles gibt, aber Langzeit wäre für mich ab 3 Jahre.

Ziel sollte immer 6 Monate sein, dann kommt eine "ich kann stillen und will länger als 6 Monate stillen bis zum 3ten Lebensjahr und danach würde für mich das "Langzeit" erst anfangen.

Also so empfinde ich das persönlich :-)
"ich kann stillen und will länger als 6 Monate stillen"-Phase
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

HALLO JULIA,

danke für den lzs link. ich frag aber auch deshalb, weils hier ein extra forum für lzs gibt...

danke!

geronja
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt kein Forum für "LZS". ;-) Aber es gibt ein Forum für das "Stillen Ü2", in dem UF geht's also um das Stillen von Kleinkindern nach dem 2. Geburtstag.

LG
Julia
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

cool!!!!
danke, julia!! da melde ich mich dann am 25.ten februar an :)

lg

geronja :7:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du kannst aber auch "jetzt schon" in das Ü2 forum. ab 100 beiträgen auf antrag oder automatisch? das weiß ich nicht. aber wenn du dich per PN mit begründung an jusl wendest (oder eine der anderen moderatorinnen im stillen-bereich), wirst du bestimmt sofort freigeschaltet.

zu deiner frage, wann sich dein kind abstillen wird: es gibt keine generelle entwicklung ala "wenn kind mit zwei noch mehr als zehnmal am tag, wird es sich wahrscheinlich nicht vor dreieinhalb abstillen". aber das dachtest du dir vermutlich schon :wink: häufiger grund fürs selbstständige abstillen ist eine erneute schwangerschaft, manchmal geht es plötzlich relativ schnell, dass das kind immer seltener trinkt, es teilweise tagelang vergisst oder ähnliches. manche kinder lassen sich - wenn sie nicht mehr so viel stillen - mit einem kleinen anstupser seitens der mutter recht problemlos abstillen.

ich würde dir raten, dir noch keine gedanken über in ein oder gar zwei jahren zu machen. mein kind ist gerade drei und sein vierter geburtstag ist seeeeehr weit weg. in einem jahr und gar in zweien passiert eine menge. wenn es dir zu viel wird, hast du es JEDERZEIT in der hand, das stillen zu beenden. und wenn es dir nicht zu viel wird (oder aber oft genug nicht zu viel ist ;-)), dann stillt ihr vielleicht in zwei jahren noch. sei wachsam nicht nur für die bedürfnisse deines kindes, sondern auch für die deinen. zeit für dich alleine muss auch drin sein, wenn du noch stillst. ich versuche immer, nicht alles mit dem stillen zu verknüpfen. mein kind ist sowieso abhängig von mir. ob mit oder ohne stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“