Habt ihr immer Mumi eingefroren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 9567

Habt ihr immer Mumi eingefroren?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Genau,das ist schon meine Frage .Aus gegebenem Anlass (weiß nicht ob ich demnächst akut irgendwelche Medikamente nehmen muss) bin ich heute ganz eilig losgefahren und habe mir ne Pumpe besorgt und angefangen Mumi einzufrieren,um einen Vorrat zu haben.
Würdet ihr im Notfall ansonsten künstliche Nahrung geben? Ich kann mir das garnicht vorstellen,wenn ich krank wäre und dann auch noch auf Onkel H*pp zurückgreifen müsste?
Bin ich da besonders eigen? Und wie ist der Weg zurück wenn man weiter gepumpt hat,die Milch wieder trinkbar ist ,aber das Kind vom bequemen Flaschentrinken zur Brust zurück soll?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Habt ihr immer Mumi eingefroren?

Beitrag von Leyket »

Vielleicht geht bei euch der Becher statt die Flasche?
Wir haben während eines Stillstreiks mal mit Becher gefüttert, allerdings nicht lange, nur über einen Tag. Ging gut und wir wollten eben diesen Weg zurück gar nicht erst riskieren müssen.
Wenn ich stillunverträgliche Medis nehmen müsste, dann würd ich wohl auch vorher sammeln, wenn ich kann. Und dann natürlich auch Pre füttern, wenn es nicht für die gesamte Stillabstinenz reicht. Was sollst du sonst geben? Sicherlich ist der Gedanke nicht schön und ich glaube nicht, dass du da besonders eigen bist, aber die "Alternative" ist doch noch viel unschöner.

Vielleicht gibt es für dein Medikament stillfreundliche Alternativen? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber für vieles gibt's glaub ich stillfreundliche Medis.
Ansonsten s.o.

Alles Gute und gute Besserung!
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ich habe gar nichts eingefroren. Meine Tochter habe ich die ersten Wochen aufgrund einer Saugverwirrung nicht gestillt, sondern nur abgepumpte Milch gefüttert. Ich hatte viel mehr Milch, als sie gebraucht hat, den Überschuß habe ich immer eingefroren und nie benötigt (auch nicht, als das Stillen endlich richtig geklappt hat).
Jetzt bei meinem Sohn habe ich keinen Anlass gesehen, einen Vorrat anzulegen, es gab in seinen neun Lebensmonaten auch nie eine Situation, in der ich einen eingefrorenen Vorrat vermisst habe.
Wenn ich allerdings eine medizinische Vorgeschichte hätte, die es erforderlich machen könnte, aufgrund von Medikamenten das Stillen auszusetzen, würde ich wohl schon einen Vorrat anlegen, das ist dann ja eine Situation, die nicht ganz überraschend auf einen zukommt.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Momo

Beitrag von Momo »

Ich hatte mir anfangs auch mal einen kleinen Vorrat an Mumi eingefroren, um kürzere Abwesenheiten (z.B. Rückbildung) überbrücken zu können.
Leider hat das bei uns überhaupt nicht geklappt, da sich die Milch dabei geschmacklich wohl verändert hat.
Konnte das zuerst nicht glauben, dachte, es liegt an der Flasche oder daran, dass sie nicht von Mama kam. Aber mit frisch abgepumpter Milch hat alles wunderbar geklappt.
War bei mehreren Versuchen immer das gleiche. Man hat das sogar gerochen. Und das, obwohl die Milch nicht lange eingefroren war.
Hab dann mal gelesen, dass das wohl an irgendeinem Enzym liegt, das nicht jede Mumi beinhaltet. :|
Also am besten erstmal testen, ob es klappt, bevor Du Dir den Stress mit Abpumpen machst...
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Wir haben hier gerade das selbe "Problem". Ich habe zwar Muttermilch eingefroren - sehr mühsam angespart, weil die Pumpe irgendwie nicht so wirklich meine Freundin ist. Also bis ich da ein paar Becher voll zusammen hatte - das hat gedauert... Und jetzt: ich würde die Milch einen Tag lang brauchen, weil ich für ca. 8 Stunden weg muss und die Kleine nicht mitnehmen "will", weil längeres Autofahren für sie immer Stress bedeutet. Beim Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass sie die aufgetaute Milch nicht trinkt, weil sie nach dem Auftauen ziemlich ekelhaft schmeckt (nicht metallisch, sondern eher säuerlich). Bei frisch abgepumpter oder im Kühlschrank aufbewahrter Milch war es aber kein Problem. Lulamae hat mir aber den Tip gegeben, dass es nicht unbedingt immer so sein muss, sondern auch von unterschiedlichen Faktoren (wie z.B. Material jedes Mal abkochen, keine Milch aus mehreren Abpumpvorgängen zusammenschütten, usw.) abhängen kann. Mal schaun, was ich jetzt mach - ich fürchte, mir reicht die Zeit nicht, das alles auszuprobieren, weil der besagte Tag schon in knappen 2 Wochen ist und ich gar nicht so große Mengen an einem Tag zusammenbringe. Also ich würd's wie Momo schon geschrieben hat auch auf jeden Fall vor dem Vorrat-Anlegen ausprobieren.
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich habe in meinen Stillzeiten mehrere OPs hinter mich gebracht und nie Milch eingefroren. Bei mir ließ sich alles stillverträglich regeln, so dass auch kein Ersatz nötig war.

Um was für Medikamente geht es denn bei dir?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich weiß im Moment noch nicht was ich hab : zum Einen Gallensteine,die zwischendurch immer wieder akut werden und Magenprobleme.Hab Angst davor ,dass ich von jetzt auf gleich vor ner Entscheidung stehe.Die würde immer zu Gunsten meiner Stillbeziehung ausgehen,denn idas Abstillen zum jetzigen Zeitpunkt wäre Gift für unsere Seelen.Daher mache ich jetzt nen Vorrat.
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich hatte nur beim ersten Kind MuMi eingefroren, beim Zweiten eine Notnotreserve, die aber aus der Anfangszeit kam und daher später nicht mehr wirklich brauchbar war. Beim 3. habe ich nun nichts mehr, er hätte dann Kunstmilch bekommen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Also Gallensteine könnte bedeuten, dass die Gallenblase raus muss. Aber solche Operationen gehen normalerweise recht problemlos in der Stillzeit. Die Narkosemittel sind kein Problem und Schmerzmittel gibt es auch ausreichend stillverträgliche. Nur schon mal zur Info falls eine OP nötig sein sollte:
http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... aesthetika

Es gibt eigentlich nur relativ wenige Medikamente, die man in der Stillzeit absolut nicht nehmen darf. Die gängigen Sachen können eigentlich alle behandelt werden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

ich habe immer etwas Muttermilch eingefroren. Schon allein deshlab, weil ich jede Woche reiten gehe, da wird die Kleine bei Oma geparkt, und so habe ich nicht den Stress mit dem Abpumpen am Vortag oder am selben Morgen. Wenn ich nämlich denke, ich MUSS jetzt unbedingt abpumpen, dann klappt es nicht :roll:
So pumpe ich ab, wenn es sich gerade ergibt, ich viel Milch habe, oder nach dem Reiten, und kann es bei Bedarf auftauen.

LG
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“