Stillpause-was nun füttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

manja
ist gern hier dabei

Stillpause-was nun füttern?

Beitrag von manja »

Liebe Mädels,
ich liege immer noch mit meiner gebrochenen Hüfte im Bett. Nun hat die HHH den Schnupfen angeschleppt, die Kleine ist ums AB herumgekommen, aber mich hats voll mit Mittelohrentzündung erwischt. Ich muss jetzt nach 48 Stunden abwarten und nicht stillbaren Schmerzen ein AB nehmen. Ich will in der Zeit nicht stillen, weil die Kleine 20 Monate ist und mein Sohn damit immer NW hatte. Ich habe gerade viel Milch, weil sie während ihres Infekts nur noch gestillt hat. Aber was gebe ich ihr jetzt? Bisher bekam sie als Alternative selten mal Reismilch. Das ist ja nur weißes Wasser. Soll ich das geben? Hält sie die Woche ohne Milchnährstoffe aus? Oder Besser eine Säuglingsmilch`? Habe sowas noch nie gegeben, ich bräuchte ne Grundeinweisung, welche, wieviel, womit!
Was ratet ihr?
LG manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillpause-was nun füttern?

Beitrag von Atlasnaja »

Hallo erst mal gute Besserung. Ich denke, wenn Du keine Milch geben willst, wegen der AB, dann musst Du Formula füttern. Ca. 1 Liter würde ich denken. Reismilch eine Woche lang wäre ja wie fasten.... Das kann nicht richtig sein für ein Baby von 19 Monaten..... Du würdest ihr ja auch nicht eine Woche nur Wasser geben. Klar bissle mehr ist Reismilch, aber auch nicht viel mehr. Oder doch probieren, ob Deine Tochter vielleicht gar keine NW vom AB bekommt....

Lieben Gruss
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Kennst du www.embryotox.de und www.reprotox.de?
Eventuell musst du keine Stillpause machen, es gibt stillverträgliche AB!
Welches AB hast du denn?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe gerade viel Milch, weil sie während ihres Infekts nur noch gestillt hat. Aber was gebe ich ihr jetzt? Bisher bekam sie als Alternative selten mal Reismilch. Das ist ja nur weißes Wasser. Soll ich das geben? Hält sie die Woche ohne Milchnährstoffe aus? Oder Besser eine Säuglingsmilch`? Habe sowas noch nie gegeben, ich bräuchte ne Grundeinweisung, welche, wieviel, womit!
Grundsätzlich kann ein 20 Monate altes Kind BESTENS OHNE Milch auskommen - vorausgesetzt, dass es genug ANDERES isst. Also auch nicht nur eine Woche lang, sondern als Dauerzustand ;-).
Du kannst einfach ausprobieren, was Deine Maus isst und trinkt, wenn Du nicht stillst. Butterbrot, Frikadelle, Apfel - bestens, dann brauchst Du definitiv keine künstliche Säuglingsmilch mehr.
Falls Dein Kind aber länger als einen Tag ALLES (wirklich ALLES) verweigert, dann wäre vorübergehend eine Säuglingsanfangsnahrung das richtige. Einfach nach Packungsanweisung zubereiten, einige Flaschen pro Tag, da wird Dir Deine Maus schon zeigen, wie viel sie davon möchte.
Ich will in der Zeit nicht stillen, weil die Kleine 20 Monate ist und mein Sohn damit immer NW hatte.
Aber warum sollte seine Schwester denn die gleichen NW entwickeln?!? Meine eigene Schwester und ich reagieren jedenfalls unterschiedlich auf Medikamente. ;-)
Erste Wahl (weil am unstressigsten, und Dein Kind bekommt sinnvollerweise Abwehrstoffe ab): erstmal ausprobieren! Und wenn Deine Tochter tatsächlich ebenfalls massiven Durchfall/Bauchweh bekommt (ich nehme an, NW dieser Art hatte Dein Sohn?), kannst Du immernoch mit Stillen pausieren.

LG und gute Besserung,
Julia
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

DAnke euch, das AB wäre nach Embryotox machbar, aber nach Arzt und Packungsbeilage nicht. Ich will das jetzt einfach nicht, weil ich noch ohne Ende Schmerzmittel, Hustenlöser u.a. nehme und sie kein Neugeborenes mehr ist.
Bitte sagt einer Anfängerin bei Null, was ist Formula? Was ist Anfangsnahrung? Was muß ich da kaufen? Am besten mit Name und Firma, ich muß morgen die blö... HHH schicken, das Zeug einzukaufen. Ich habe wirklich noch nie sowas gegeben und NullAhnung.
Danke manja
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

DAnke euch, das AB wäre nach Embryotox machbar, aber nach Arzt und Packungsbeilage nicht.
Embryotox ist DIE Instanz. Darauf kann man sich auf jeden Fall verlassen.
Ich will das jetzt einfach nicht, weil ich noch ohne Ende Schmerzmittel, Hustenlöser u.a. nehme und sie kein Neugeborenes mehr ist.
EBEN, kein Neugeborenes mehr. ;-) D.h. da sind die Vorsichts-Vorschriften längst nicht mehr so streng, aus gutem Grund. Und viele Medikamente sind gar nicht muttermilchgängig..., also: wenn Du eigentlich weiterstillen möchtest, dann würde es sich lohnen, da einfach genau zu schauen, was Du so nimmst zur Zeit, und dann vernünftig abwägen. Wenn Du eigentlich gerne eine Stillpause machen möchtest - was jetzt gar nicht unbedingt mit Medis zu tun hat vielleicht - dann ist das selbstverständlich völlig OK. Dann mach Pause.
Hier im Stillforum lesen nur einfach seeeehr viele Mütter mit, die ebenfalls Medis nehmen müssen und gerne weiterstillen WOLLEN; deshalb ist mir wichtig, dass hier "Stillpause ist BESSER" nicht einfach so stehenbleibt, einfach weil es pauschal so eben nicht stimmt. Das vestehst Du sicher. ;-)
Bitte sagt einer Anfängerin bei Null, was ist Formula? Was ist Anfangsnahrung? Was muß ich da kaufen?
Hier findest Du alle wichtigen Infos zu künstlicher Säuglingsmilch auf einen Blick: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1832968
Anfangsnahrungen sind Milchpulver mit der Ziffer 1 oder der Vorsilbe PRE auf der Packung. Sie sind zur alleinigen Ernährung geeignet und können nach Bedarf gefüttert werden. Welche Firma Du da wählst, spielt keine Rolle - die Zusammensetzung von Anfangsnahrungen ist sozusagen gesetzlich festgelegt.

LG
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Ups, irgendwie hatte ich ganz überlesen oder beim Schreiben verdrängt, dass das Kind ja schon "größer" ist. Ich hatte beim Schreiben ein vollgestilltes Kind vor Augen und da ging natürlich eine Woche Reismilch nicht. Sorry, daher war alles was ich gesagt habe natürlich Quatsch.

Trotzdem gute Besserung für Dich! Sowohl für den Hüftbruch als auch für die Erkältung.
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ich habe das mal durchgelesen. Also bräuchte ich HA Nahrung, die auch noch PRE heißt? Ich habe gelesen, dass die PRE bitter schmeckt (oder wars die HA?) und nicht mehr von älteren Säuglingen genommen wird. Stimmt das? Was nehme ich bloß? Aber geht PRE HA noch? Was Bitteres nimmt sie bestimmt nicht.
Nein, ich will niemanden verschecken. Natürlich kann man weiterstillen und passende Medis nehmen. Habe ich auch schon gemacht (stille immerhin schon insgesamt 4,5 Jahre) Ich will nicht aus diversen Gründen, hab auch Medikamentenallergien und kann nicht ein klassisches Amoxicillin nehmen. Da hätte ich auch weniger Bauchschmerzen bei.
manja
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wieso HA?!? (Sorry falls ich was überlesen habe)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ja, ich kenn mich doch nicht aus, die Mädels schrieben in dem tread was von HA und sie ist allergeigefährdet: Keine HA? Was ist denn das bittere? Ich habe immer noch keine klare Strategie, was die HHH einkaufen soll.
manja
Antworten

Zurück zu „Stillforum“