eingefrorene Muttermilch bzw. fester Stuhl bei Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fabia
schreibt ganz schön oft

eingefrorene Muttermilch bzw. fester Stuhl bei Beikost

Beitrag von Fabia »

Ich habe eine Frage zu eingefrorener Muttermilch: Meine Tochter (knapp 7 Monate) trinkt normalerweise abgepumpte Muttermilch auch aus dem Fläschchen wenns denn mal sein muss (kommt zwar selten, aber ab und zu - ca. 1 mal im Monat - vor), wobei ich dazusagen muss, dass wir das erst 3 Mal ausprobiert haben und da hat's geklappt. Nun haben wir es zum ersten Mal mit eingefrorener Muttermilch versucht, weil sie in zwei Wochen einmal über mehrere Stunden (ca. 7-8 Stunden) mit Papa alleine bleiben muss, und dieser Versuch ist kläglich gescheitert. Sie hat zwar kurz probiert, aber sofort das Gesicht verzogen und offensichtlich einen riesengroßen Ekel bekommen. Das liegt wahrscheinlich am Einfrieren, oder? Ich kann mich zwar erinnern, hier schon etwas in die Richtung gelesen zu haben, kann den Beitrag aber nicht mehr finden...
Wir haben zwar schon mit Beikost begonnen, aber die Mengen sind noch nicht wirklich nennenswert und außerdem bekommt sie immer einen sehr festen (und auch viel seltener) Stuhl, wenn sie mehrere Tage hintereinander "größere Mengen" (mehr als nur ein paar Löfferl Gemüsebrei zu Mittag) bekommt. Wenn ich dann wieder einen Tag dazwischen nur stille passt wieder alles.
Habt ihr eine Idee, was ich jetzt tun könnte? Säuglingsnahrung trinkt sie nicht, so viel schon voraus abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren klappt leider auch nicht, ich bring nicht so viel an einem Tag zusammen und länger als maximal 4 oder 5 Tage hält sie im Kühlschrank nicht. Die Zeit mit mehr Beikost überbrücken? Ich hab schon gelesen, dass fester Stuhl in Zusammenhang mit Beikost eventuell auf fehlende Beikostreife hinweisen könnte - wie kann ich das erkennen? Deshalb hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Beikost-Intensivierung. Und dann müsste ich ihr ja außerdem Wasser dazugeben, oder? Oder hab ich beim Einfrieren irgendwas falsch gemacht? Die Milch schmeckt nach dem Auftauen nicht seifig oder so, sondern eher säuerlich - ich hätt sie auch nicht getrunken... :?
Die einzige Lösung die mir jetzt einfällt ist, sie und Papa mitzunehmen, wobei längeres Autofahren für sie immer ziemlich anstrengend und eher eine Belastung ist.
Fällt euch was dazu ein?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Re: eingefrorene Muttermilch bzw. fester Stuhl bei Beikost

Beitrag von seelenkind »

Was bekommt sie denn an Beikost?
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

bis jetzt hauptsächlich Gemüse und Obst - entweder gedämpft oder roh teils in Brei- teils in Fingerfood-Form. Mit Maisstangerl und Hirse hab ich's auch probiert (Flocken in den Obstbrei bzw. selbstgemachte Hirse-Obst-Stangerl), aber das Ergebnis war Verstopfung - zwar nicht arg, aber doch. Und nachdem die Kinderärztin so auf Fleisch gedrängt hat, hat sie jetzt einmal ein Stückerl Fleisch zum "auszuzeln" in die Hand bekommen und einmal ein bisschen was in den Brei dazugemischt.
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Hallo,

mein Sohn (6 Monate alt) hatte ähnliche Probleme.
Er trinkt allerdings täglich Muttermilch aus der Flasche, weil ich arbeite.

Meist bekommt er die am Vortag abgepumte Milch. Aber manchmal reicht es eben nicht oder ich hatte nicht genügend Zeit.
Dann gibt es die auf Vorrat eingefrorene Milch.

Seit ich die Milch nach dem Pumpen erst im Kühlschrank ziemlich weit runterkühle (Fleischfach 5 Grad) und dann einfriere, scheint es ihm zu schmecken.
Vorher hat er auch angewidert das Gesicht verzogen.

Ob es wirklich daran liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert!

Alles Gute,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Das Probleme mit fies schmeckender Milch aus der TK hatten wir hier auch. Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht feststellen können, woran es genau lag. Die Milch roch und schmeckte so komisch metallisch. Allerdings nicht jede Portion, sondern irgendwie nur manche! Irgendwann hat sich das gegeben. Ich hatte allerdings irgendwann dann angefangen, da mit System dran zu gehen, um das Problem zu finden :roll:
Ich habe IMMER, bevor ich abgepumpt habe zum Einfrieren, die Milchpumpe ausgekocht (also die Flasche, diesen Aufsatz für die Brust und vor allem diesen Gumminippel da), damit ich diese potentielle Gefahrenquelle ausschließen konnte. Dann bin ich hin und habe immer nur eine Seite gepumpt, also keine Milch zusammen geschüttet, sondern zB nur die Milch aus der linken Brust von einmal pumpen direkt eingefroren. Oft waren das nur kleine Portionen (50ml), manchmal mehr (150-180ml) und natürlich alles dazwischen. Die habe ich dann in ein steriles Behältnis (MuMiTüten oder diese Avent-Becher) gegeben und sofort ins Gefrierfach gegeben. Frag mich nicht, wieso, aber ich lege sie immer ins OBERE Fach des Gefriersschranks. Seit dem ich mich an diese Regeln halte, klappt es wunderbar.
Ausserdem ist immer so viel Milch da, dass wir problemlos Milch, sollte sie komisch riechen, wegschütten und eine neue auftauen können.

Wenn du 7-8 Stunden weg bist, musst du ja unterwegs auch einmal abpumpen, sonst gibt es Milchstau. Die Milch, die du dann "durch die Gegend gefahren" hast, würde ich nciht mehr einfrieren, statt dessen direkt, wenn du nach Hause kommst, eine Seite abpumpen und sofort einfrieren, die andere Seite stillen.

Ich kann dir natürlich nciht versprechen, dass das bei dir auch so klappt, aber bei uns klappt das jetzt super.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Danke euch!
An das Abpump-Problem hab ich ja noch überhaupt gar nicht gedacht!!! :shock: Tja, da werd ich mir sowieso noch was einfallen lassen müssen - im Auto abpumpen geht ja nicht und ich wüsste nicht, wo ich mich zum Abpumpen hinverdrücken könnt. Und ohne Abpumpen wird das definitiv sicher ein kräftiger Milchstau...
Ich fürcht, dass sich das alles bis zu dem einen Tag nicht mehr ausgeht. Ich weiß ja nicht, ob die Maßnahmen was bringen und sie dann die Milch wirklich trinkt - das müsste ich vorher wieder testen und ich glaube nicht, dass ich in den zwei Wochen jetzt so viel abpumpen kann, dass genug für's Ausprobieren und für den Tag an dem ich nicht da bin reicht - es sind meistens bei einem Mal pumpen nur ca. 50ml pro Seite. Wobei die Milchmenge ansonsten noch nie irgendein Problem war - im Gegenteil, wenn dann war tendenziell eher zu viel da. Und durch das tägliche Pumpen wird die Milchbildung ja dann noch mehr angeregt - das heißt ohne Abpumpen während ich weg bin geht dann sicher gar nichts! Oder spielt sich das mit der Pumpe mit der Zeit auch noch ein?
Vor allem: was tun, wenn sie's dann an dem einen Tag wirklich wieder nicht trinkt und ich nicht da bin??? Ich glaub darauf kann ich mich nicht einlassen! Vielleicht sollt ich sie doch einfach mitnehmen?
Aber für weitere Abwesenheiten werd ich das alles einmal ausprobieren - bin gespannt ob sich dann die Milch trinken lässt. :?
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Das Abpumpen unterwegs ist nciht so wild, meine Pumpe kann man zB auch mit Batterien betreiben. Ein ruhiges Eckchen findet sich eigentlich immer. Ich habe im Sommer, da war meine Maus 4 Monate alt, 4 Tage gearbeitet, was hieß, dass mein Mann 12 Stunden mit der Maus allein war jeweils (ich musste also 2 mal abpumpen über Tag). Ich hatte einen Monat vorher mit dem Abpumpen begonnen, damit ich nicht so viel Druck habe, falls mal nix oder nur wenig kommt. Insgesamt hatte ich über 2 Liter abgepumpt, was natürlich völlig übertrieben war (zumal ich ja abends immer die frisch gepumpte Milch des Tages für den nächsten Tag mitgerbacht habe), aber ich hatte halt Sorge, dass manche Portionen wieder fies schmecken, und habe mit einkalkuliert, dass ggf die eine oder andere Portion weggeschüttet wird.
Wenn dir das alles zu stressig ist bis dahin, dann nimm den Zwerg doch einfach mit, wenn es irgendwie geht. Oder: Probier es doch einfach nochmal aus! Pump heute mal ab, morgen nochmal, beides jeweils direkt einfrieren, übermorgen nimmst du die eine Portion raus, am Tag danach die andere. Wenn es geklappt hat, hast du ja immer noch 10 Tage Zeit!
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Für den veränderten Geschmack eingefrorener Muttermilch gibt es eine Erklärung: KLICK
Wenn Du nicht so oft abwesend bist, musst Du ja auch die Milch nicht unbedingt einfrieren, sondern kannst am Vortag etwas zusätzlich abpumpen/ausstreichen.
Zum Pump-Problem unterwegs: Falls Du die Milch nicht zum späteren Verfüttern sammeln willst bzw. musst, kann es auch hilfreich sein, das Ausdrücken von Muttermilch zu lernen - das geht auch mal schnell auf dem Klo. Mit steigendem Beikostanteil und damit sinkender Milchproduktion reicht es manchen Frauen, einfach zwischendurch gerade so viel Milch auszudrücken, dass der Druck verschwindet.

Dass der Stuhl im Zuge der Beikosteinführung fester wird, ist normal. Selbst ein oder zwei Löffelchen Brei können den Stuhl verfestigen. Das reguliert sich meist recht schnell - auch ohne besondere Maßnahmen. Wenn nebenher gestillt wird, ist das sowieso kein Problem, ansonsten könnte es helfen, den Brei mit mehr Wasser anzurühren und zusätzlich Wasser aus einem Becher zu reichen. Viele Kinder lieben das - wir hatten dafür immer solche Plastik-Eierbecher in Kelchform. Da kann ruhig mal was verschüttet werden. ;-) Die Kinder trinken das aus purer Neugierde und haben dann gleich genügend Flüssigkeit aufgenommen und lernen aus dem Becher zu trinken (ohne den Umweg über Trinklernbecher).
Wenn Du nicht da bist, kann die Betreuungsperson ja stopfende Lebensmittel (Banane, geriebener roher Apfel...) meiden und stattdessen eher auf stuhlauflockernde Kost wie gedünstetes Obst bzw. Obstmus (wässrig - also auch ein Flüssigkeitslieferant) oder Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Kartoffeln setzen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

@ Iris: Danke für den Link (den hab ich gemeint, aber nicht mehr gefunden)! Das Ausstreichen werd ich jetzt gleich mal lernen - ich hoffe ich bekomm das bis dahin hin... Heute war ich noch nicht sehr erfolgreich. Vielleicht muss ich mir aber auch die afs-Anleitung noch genauer zu Gemüte führen.
Sie wird zwar nach wie vor nach Bedarf gestillt, hat aber tagsüber immer so viel zu schauen, dass sie nicht die "Zeit" und die Ruhe hat, um wirklich viel oder oft zu trinken. Und beim oder unmittelbar nach dem Essen hat sie sowieso keine Lust auf Stillen. Den Großteil trinkt sie abends bzw. tagsüber direkt vor dem Einschlafen. Drum vermute ich, dass es vielleicht wirklich an zu wenig Flüssigkeit liegt. Bis jetzt hab ich's einfach so gemacht, dass ich einen Tag zwischendurch wieder einmal nur gestillt habe, dann hat es sich sofort wieder normalisiert. Aber das ist ja keine Dauerlösung...Das Wasser Trinken haben wir heute auch gleich mal probiert - am Anfang hat sie noch nicht verstanden, dass sie das eigentlich auch schlucken könnte, sondern nur ihre Zunge gebadet, aber nach ein paar Versuchen hat sie schon ein paar Schluck erwischt. Also das scheint zu funktionieren (viel besser als mit dem Trinklernbecher, den sie damals eigentlich nur zum Spielen und drauf herumkauen verwendet hat). Stopfende Sachen hat sie bis jetzt zwar eh noch nicht bekommen (weil sie's instinktiv verweigert hat - so als ob sie wüsste das das ihrer Verdauung nicht so gut tut), aber vielleicht hat's wirklich einfach nur an der Flüssigkeit gelegen. Mal sehen...

@Lulamae: Welche Pumpe hast du? Ich hab eine geliehen bzw. gemietet und die kann man nicht mit Batterien betreiben. Ich überleg aber, eine selbst zu kaufen (natürlich nur, wenn sich der nochmal einfrier- und Kühlschrank-Test bewährt hat)... Das mit dem ruhigen Eckchen ist so eine Sache - die Büros dort haben alle Glaswände... das einzige, wo ich mich wohlfühlen würde, wär mein Auto in der Tiefgarage... Also ich glaub es wird entweder das Auto mit Batteriebetrieb-Pumpe werden, oder doch Ausstreichen. Und das Einfrieren probier ich jetzt einfach nocheinmal. Hab heute schon alles ausgekocht und nochmal abgepumpt - morgen nocheinmal und dann werden wir sehen...
Und wenns nicht klappt werd ich sie und meinen Mann einfach mitnehmen und halt mehr Zeit einplanen, damit wir genug Pausen machen können. Vielleicht klappt das alles ja auch nicht so optimal, weil ich mich unbewusst gar nicht so wohl fühle bei dem Gedanken, sie soooo lang nicht in meiner Nähe zu haben :oops: (obwohl sie ihren Papa heiß liebt und die beiden gaaanz toll ohne mich klar kommen - aber ich war noch nie so lange und so weit weg von ihr :? )
Danke euch für eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“