kita eingewöhnung abpumpen oder pulver
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
kita eingewöhnung abpumpen oder pulver
hallo wollte mal fragen wie ihr das so gemacht habt. ist mir irgendwie peinlich der tagesmutter die abgepumpte milch zu geben. wärmen die das dort auf oder brauch er gar keine milch dort. spatzenbaby ist fast 11 monate und trinkt noch alle 2 stunden und dann nur einschlafstillen weis echt nicht was das werden soll.
danke und lg molly
danke und lg molly
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: kita eingewöhnung abpumpen oder pulver
Ich habe mit 7-8 Monaten aufgehört, Milch mitzugeben. Wenn ich greifbar bin, stillt meine Tochter auch noch im 2 h-Takt. Aber sie kommt auch gut mit Brei, Obst und Wasser klar - vorher und nachher wird dann umso mehr gestillt.
Habt ihr Beikost eingeführt? Wie läuft das? Und wie lange ist sie bei der Tagesmutter pro Tag?
Habt ihr Beikost eingeführt? Wie läuft das? Und wie lange ist sie bei der Tagesmutter pro Tag?
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Peinlich brauch dir das nicht zu sein!Ich denke mal ihr startet ja eh erstmal mit Eingewöhnung,sprich,du bist abrufbar.Dann würde ich erstmal nichts mitgeben und schauen wie sich das da entwickelt.Die Erfahrung zeigt,dass das ohne Mama auch ohne Stillen super läuft.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
-
s-b1
- gut eingelebt
Unsere Tochter ist mit 9,5 Monaten in die Kitaeingewöhnung gekommen - da ich nach 7 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gegangen bin, war sie zu diesem Zeitpunkt aber bereits 1,5 Monate mit dem Papi an mehreren Tagen über einen längeren Zeitpunkt allein. Zu dem "Übergabezeitpunkt" hatten wir zwar schon mit der Beikost angefangen, aber die Beikostmenge war im Vergleich zur Mumi noch sehr überschaulich (z.B. Mittagessen i.d.R. ca 1/3 Gläschen).
Ich hatte auch Mumi abgepumpt, aber unsere Kleine mochte das Trinken der Milch aus Flasche oder dem Glas überhaupt nicht, so daß sie relativ schnell diese Alternative so gut wie gar nicht genutzt hat, sondern mehr "echtes" Essen gegessen hat bzw. gerade am Anfang auch einfach ausgehalten hat, bis ich zurück war (ich konnte bei meiner Rückkehr meine Brust auch nicht schnell genug freilegen...
).
Daher haben wir zum Kitastart keine Milch mitgegeben, sondern sie hat dann auch dort eher auf GoB, Mittagessen oder auch Reiswaffeln zurückgegriffen, um Ihren Hunger zu stillen.
Was würde ich Dir raten: m.E. hängt die Entscheidung von mehreren Parametern ab
a) akzeptiert Dein Kind überhaupt die Flasche
b) wie lange bleibt Deine Kleine bei der Tagesmutter
c) welchen Stillabstände habt Ihr derzeit
Beispiel:bei 3-4h Stillabstand und einer Anwesenheit bei der Tagesmutter von z.B. 9-14.00h würde ich nichts mitgeben, da das Mittagessen zwischendrin + ggf. ein paar Reiswaffeln o.Ä zwischendrin ausreichend sein sollten, um die Abwesenheitszeit zu überbrücken. Bei einer Betreuungszeit von z.B. 8-17.00h hingegen würde ich Milch mitgeben.
Ich hatte auch Mumi abgepumpt, aber unsere Kleine mochte das Trinken der Milch aus Flasche oder dem Glas überhaupt nicht, so daß sie relativ schnell diese Alternative so gut wie gar nicht genutzt hat, sondern mehr "echtes" Essen gegessen hat bzw. gerade am Anfang auch einfach ausgehalten hat, bis ich zurück war (ich konnte bei meiner Rückkehr meine Brust auch nicht schnell genug freilegen...
Daher haben wir zum Kitastart keine Milch mitgegeben, sondern sie hat dann auch dort eher auf GoB, Mittagessen oder auch Reiswaffeln zurückgegriffen, um Ihren Hunger zu stillen.
Was würde ich Dir raten: m.E. hängt die Entscheidung von mehreren Parametern ab
a) akzeptiert Dein Kind überhaupt die Flasche
b) wie lange bleibt Deine Kleine bei der Tagesmutter
c) welchen Stillabstände habt Ihr derzeit
Beispiel:bei 3-4h Stillabstand und einer Anwesenheit bei der Tagesmutter von z.B. 9-14.00h würde ich nichts mitgeben, da das Mittagessen zwischendrin + ggf. ein paar Reiswaffeln o.Ä zwischendrin ausreichend sein sollten, um die Abwesenheitszeit zu überbrücken. Bei einer Betreuungszeit von z.B. 8-17.00h hingegen würde ich Milch mitgeben.
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meine Erfahrung mit 2 Kindern: Auch superschlecht Beikost essende Kinder schaffen es in der Krippe oder wo auch imemr über den Tag ohne MuMi wenn Mama nicht da ist. Bei meiner Tochter ging das ab 8 MOnaten 2 Tage die Woche ca. 9,5 Stunden die ich nicht da war (und MuMi war bis zum ca. 2. Geburtstag die für sie wichtigste Nahrungsquelle) und bei meinem Sohn ab ca. 13 MOnaten jeden Wochentag für ca. 5,5, Stunden.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Für meinen kleinen war das in dem Alter auch kein Problem, solange ich nicht da war. Immer wenn ich dann aber zur Tür rein bin, kams dann aber auf jede Sekunde an
Und das ist eigentlich bis heute so
Wenn du dir ganz sicher sein willst könntest du ihr ja auch eine Portion zum Einfrieren mitgeben, für alle Fälle, falls dich das beruhigt. Ist er die Flasche denn gewöhnt? Wenn nicht, wäre Becherfütterung eine Alternative!
Und schämen brauchst du dich überhaupt nicht! Meine Hebamme hat während dem Rückbildungskurs dreimal auf meinen kleinen aufgepasst, die hat auch immer abgepumpte Milch mitbekommen
Liebe Grüße! Das wird schon!
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Für meinen kleinen war das in dem Alter auch kein Problem, solange ich nicht da war. Immer wenn ich dann aber zur Tür rein bin, kams dann aber auf jede Sekunde an
Wenn du dir ganz sicher sein willst könntest du ihr ja auch eine Portion zum Einfrieren mitgeben, für alle Fälle, falls dich das beruhigt. Ist er die Flasche denn gewöhnt? Wenn nicht, wäre Becherfütterung eine Alternative!
Und schämen brauchst du dich überhaupt nicht! Meine Hebamme hat während dem Rückbildungskurs dreimal auf meinen kleinen aufgepasst, die hat auch immer abgepumpte Milch mitbekommen
Liebe Grüße! Das wird schon!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
So auch hier. Nur ist es jetzt etwas entspannter, wir müssen nicht sofort Stillen.Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Für meinen kleinen war das in dem Alter auch kein Problem, solange ich nicht da war. Immer wenn ich dann aber zur Tür rein bin, kams dann aber auf jede Sekunde anUnd das ist eigentlich bis heute so
![]()
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
ein gesundes neues jahr! glaub mir, ganz bestimmt hält der spatz es ohne stillen über die zeit aus. versprochen! komisch. nachts durchschlafen sollen sie alle, aber sechst stunden tagesmutti geht gar nicht
?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Molly_82
- hat viel zu erzählen
alles klar vielen dank an euch...ja brei ist er nun schon ca ein halbes glas manchmal auch etwas mehr. mal sehen wie das so wird...
lg und gesundes neues
lg und gesundes neues