zurückgehende Milchmenge nach Infekt???wird sie noch satt??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler

zurückgehende Milchmenge nach Infekt???wird sie noch satt??

Beitrag von sternchen3481 »

So, das ist ja das erste Baby welches zu diesem Lebenszeitpunkt noch stillt :mrgreen: - Rosalie ist morgen genau 5 Monate alt :mrgreen:

Geburt 19.08.- 3160 Gramm
U4 8.12. - 5690 Gramm
Zwischenwiegen beim KiA 12.01.: 6050 Gramm

Nun isses so, das mich am Samstag wohl Magen-Darm-technisch etwas ereilt hatte: mit voller Breitseite :( - problem bei mir ich bin dann sofort auf "Nulldiät" - habe also Freitagabends das letzte gegessen- Samstag über den ganzen tag nur ne riesentasse Tee, nichts gegessen und dann erst Sonntagfrüh konnte ich wieder essen und habe Literweise Tee und Wasser in mich geschüttet. wir konnten den Samstag gut überbrücken, also die Milchmenge schien ok... nun ist sie seit 2 Tagen sehr unruhig nach dem Stillen- sie trinkt beide Seiten und wird anschliessend richtig zornig und fängt bitterlich an zu weinen... wenn ich dann mit dem kleinen Finger schaue, ob sie Hunger hat, schiebt sie den Finger sofort aus dem Mund...

Sie schläft durch- und somit stillen wir in der Regel innerhalb von 12 Stunden 5 mal...

Ich trinke in der Regel 3 Liter über den Tag- Tee, Stilltee, stilles Wasser, Saftschorle - was ich nun merke, das die Brüste morgends zwar prall sind (sie schläft ja durch) aber nicht mehr auslaufen- sonst sprengte es mir immer die Stilleinlage morgends :wink:

Alternative mit Zufüttern mit Flasche scheitert immer wieder- sie lehnt Flasche wehement ab :(

Oder ist der ganze Verlauf einfach "normal" und ich mache mir zuviel Kopf?? Achso und beikostreif ist sie noch nicht :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: zurückgehende Milchmenge nach Infekt???wird sie noch sat

Beitrag von Leyket »

Hallo :)

Ich kann nur berichten wie es bei uns war:
Irgendwann liefen auch meine Brüste nicht mehr aus :wink: Das ist also allein kein Kriterium für zu wenig Milch.

Was natürlich den Infekt angeht, da kann es sein, dass sich deine Milchmenge erstmal wieder einpendeln muss. Über Weihnachten hatte ich auch einen solchen Infekt und wir haben dann auch 2-3 Tage gebraucht, bis das Stillen wieder normal verlief. Ich hab dann halt nochmal extra viel getrunken, Nüsse geknabbert wie nix Gutes und ihn auch häufiger einfach angelegt. Auch hab ich ihn an beiden Seiten mehrmals angelegt (das haben wir allerdings von Anfang an immer mal wieder, dann ist er einfach unruhig beim Stillen und das Wechselstillen nimmt dabei den Druck nach einer Weile raus und er kann genüsslich saugen).

Ich würd nicht gleich zufüttern. Damit wird deine Milch ja auch nicht wieder mehr. Ich würde wohl ein paar Tage anlegen, anlegen, anlegen :5:
Das pendelt sich schon wieder ein, denk ich mal.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich würde auch nicht zufüttern. das pendelt sich wieder ein. vielleicht ist die kleine rosalie (mein fröschlein heißt auch rosalie :D ) auch schubig, dass sie deswegen weint.
ich habe, wenn mir war, als hätte ich zuwenig milch immer einen eiweißshake getrunken, viel getreidekaffee und malzbier alkoholfrei. nach 2 tagen war alles wieder in ordnung.
ich würde abwarten. evtl bist u aber auc unsicer, so dass die kleine das spürt und meint, es stimmt was nicht?

ausgelaufen bin ich übrigens nie und habe trotzdem milch ohne ende. ist also kein zeichen von zuwenig milch.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde auch meinen, dass das Gemecker viele Ursachen haben kann: Schub, Brustschimpfphase, irgendeine unvorhersehbare Phase. Solange sie fit ist udn die Windel ereglmäßig nass ist sehe ich keinen Grund zur beunruhigung. Evtl. solltest Du aber versuchen sie häufiger anzulegen, denn 5 mal in 12 Stunden (bzw. ja wohl 24 Stunden wenn sie durchschläft) ist schon recht wenig.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also was die Menge betrifft habe ich mit einer Stillberaterin aus der Stillgruppe gesprochen, wenn ihr das reicht und sie zunimmt sind 5 bis 6 Mal vollkommen ok :wink:

Sie stillt schon anders, lässt sich leichter ablenken etc.- eine "Brustschimpfphase" wäre ja auch mal neues :wink: :lol:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“