mein Sohn ist seit 10 Tagen abgestillt.Wir hatten eine sehr harmonische Stillzeit und dadurch auch eine sehr tiefe emotionale Bindung, die natürlich weiterhin anhält.
Noch bei der Geburt meines Sohnes hatte ich gedacht, dass ich 6 Monate stille und dann wird gegessen (im Nachhin unglaublich für mich). Während der gesamten Stillzeit habe ich nach bedarf gestillt, tags wie nachts. Im Alter von 9 Monaten ist er dann in die Krippe gekommen und unsere Stillbeziehung ging harmonisch weiter, abgesehen von einer Beißphase, die von alleine wieder verging. Nun habe ich gemerkt dass langsam über die Zeit, insgesamt erst im 3. Lebensjahr das Stillen nicht mehr die wichtige Rolle hatte wie vorher. Zuletzt hat er das Stillen nur noch als Einschlafritual abends und in der Nacht gebraucht. Er hat aber jedesmal richtig getrunken und nicht genuckelt. Mit knapp 2 Jahren war ich beruflich 5 Tage von meinem Kleinen getrennt. Ich hatte zu dieser zeit noch recht viel Milch und habe daher einmal/Tag abgepumpt, da ich keinen Milchstau riskieren wollte. Er hat dann weiter gestillt wie zuvor. Nun war ich wieder 6 Tage beruflich unterwegs gewesen. Meinem Kleinen habe ich in den Wochen vorher gesagt, dass wenn er groß ist keine Milch mehr kommen wird. Auf dieser Reise habe ich nicht abgepumpt, hatte aber auch keinen nennenswerten Beschwerden gemerkt. Die Brust war 2 Tage etwas härter, dann war alles wieder vorbei. Einen Grund warum ich abstillen wollte, war dass ich erneut schwanger war und einen gewissen Abstand zwischen beiden Stillzeiten haben wollte, da ich eigentlich nicht Tandem stillen wollte. Als ich wieder kam, hat mich mein Kleiner nach der Brust gefragt. Ich sagte ihm dass wahrscheinlich nicht viel kommen würde, da er jetzt groß sei. Er hat angedockt und gesagt die Milch schmeckt nicht und wollte dann die Brust nicht mehr haben. Der Grund war dass ich zwei Tage später eine Fehlgeburt hatte
Nun ist er 10 Tage nicht mehr an der Brust gewesen. Jeden Abend spricht er beim Schlafengehen davon, das die Milch bäh ist. Ich frage ihn ob er probieren will ob sie wieder schmeckt, er will aber nicht. Irgendwie scheint er groß genug, abstillen zu können, da er nun auch ohne Brust einschläft und in der Nacht wieder einschläft. Aber irgendwie ist das Ende etwas unharmonisch wenn er die Milch "bäh" in Erinnerung hat. Gestern habe ich nochmal mit ihm darüber geredet. Habe gesagt er soll doch probieren und er hat zwei mal gesaugt aber sofort wieder aufgegeben. Ich habe schon das Gefühl er hat es verlernt. Was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte dass er die Stillzeit in guter Erinnerung hat? Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke dass ihr mir zugehört habt. Eure Sissi