Frischkornbrei
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
Frischkornbrei
Hallihallo!
Biete seit 2 Tagen meinem kleinen Schatz (6Mo) Essen nach BLW-Manier an.
Nun essen mein Freund und ich gerne Frischkornbrei (geschrotete Körner über Nacht in Wasser gequollen) zum Frühstück. Kann ich den meinem Sohn auch einfach so anbieten? Oder muss ich den irgendwie weiterbehandeln (zB Wärme oder überhaupt aufkochen lassen)?
Danke!
LG
Biete seit 2 Tagen meinem kleinen Schatz (6Mo) Essen nach BLW-Manier an.
Nun essen mein Freund und ich gerne Frischkornbrei (geschrotete Körner über Nacht in Wasser gequollen) zum Frühstück. Kann ich den meinem Sohn auch einfach so anbieten? Oder muss ich den irgendwie weiterbehandeln (zB Wärme oder überhaupt aufkochen lassen)?
Danke!
LG
2011 und 2018
-
Mamma Ju
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Frischkornbrei
Wenn du nach Bruker gehst dann geht es. Ja. Andere raten davon ab.
Ich würde es vielleicht erstmal mit ner kleinen Menge versuchen und auf jeden Fall nix zuckerhaltiges dazu geben- das gibt sonst garantiert Bauchweh. Wenn es ihm bekommt dann spricht doch nix dagegen.
Unsere Tochter hat (als sie wollte) auch bei uns mitgegessen (hab es aber etwas püriert für sie) und ihr ist es bekommen- und sie isst es heute noch gerne zum Frühstück.
Als Literatur kann ich dir "Iss,mein Kind" von Ilse Gutjahr empfehlen.
Ich würde es vielleicht erstmal mit ner kleinen Menge versuchen und auf jeden Fall nix zuckerhaltiges dazu geben- das gibt sonst garantiert Bauchweh. Wenn es ihm bekommt dann spricht doch nix dagegen.
Unsere Tochter hat (als sie wollte) auch bei uns mitgegessen (hab es aber etwas püriert für sie) und ihr ist es bekommen- und sie isst es heute noch gerne zum Frühstück.
Als Literatur kann ich dir "Iss,mein Kind" von Ilse Gutjahr empfehlen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo restinga,
rohes Getreide ist schwer verdaulich, und auch aus hygienischen Gründen ist Frischkornbrei, der mehrere Stunden roh einweicht, für Säuglinge, insb. beim Beikoststart, nicht geeignet. Abkochen löst das Hygieneproblem, allerdings ist für eine bessere Verdaulichkeit längeres Kochen nötig.
LG
Julia
rohes Getreide ist schwer verdaulich, und auch aus hygienischen Gründen ist Frischkornbrei, der mehrere Stunden roh einweicht, für Säuglinge, insb. beim Beikoststart, nicht geeignet. Abkochen löst das Hygieneproblem, allerdings ist für eine bessere Verdaulichkeit längeres Kochen nötig.
LG
Julia
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
Danke!
Mir war es eben nicht geheuer.
Bin keine Rohköstlerin aber den FKB als Alternative zum ewigen Brot finde ich toll und er schmeckt mir sehr.
Aber wegen der Verdaulichkeit - das trifft ja dann auch auf sämtliche Flocken - also Müsli - zu?
Kann ich als Alternative so eine Art "Schleim-Brei" kochen?
LG
Mir war es eben nicht geheuer.
Bin keine Rohköstlerin aber den FKB als Alternative zum ewigen Brot finde ich toll und er schmeckt mir sehr.
Aber wegen der Verdaulichkeit - das trifft ja dann auch auf sämtliche Flocken - also Müsli - zu?
Kann ich als Alternative so eine Art "Schleim-Brei" kochen?
LG
2011 und 2018
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das ist problemlos möglich. Müsliflocken roh sind für Babys oft noch zu grob, gequetscht ist ja so ähnlich wie geschrotet. Aber es gibt "Babymüsli" auch fein vermahlen, bzw. direkt als Instant, das bereits thermisch aufgeschlossen wurde und entsprechend nur noch mit heißem Wasser angerührt zu werden braucht.
Haferschleim, Reisschleim usw. selbst kochen ist praktisch das gleiche: Getreide kochen (Flocken je nach Feinheit etwa 10-20 Minuten, Körner ca 1 Stunde) und dann durch ein Sieb streichen. Die Instant-Variante ist deutlich bequemer, und ohne Anbrenngefahr
LG
Julia
Haferschleim, Reisschleim usw. selbst kochen ist praktisch das gleiche: Getreide kochen (Flocken je nach Feinheit etwa 10-20 Minuten, Körner ca 1 Stunde) und dann durch ein Sieb streichen. Die Instant-Variante ist deutlich bequemer, und ohne Anbrenngefahr
LG
Julia
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Meine Kinder haben recht früh Frischkornbrei bekommen und gut vertragen.
Allerdings nicht gleich als erste Beikost, sondern etwa mit 9 Monaten. Allergien haben wir hier auch weit und breit keine.
Allerdings nicht gleich als erste Beikost, sondern etwa mit 9 Monaten. Allergien haben wir hier auch weit und breit keine.
-
jusl
- Jusl Almighty
Das gilt sicher für viele Babys, aber VERWERTEN tun sie davon garantiert nicht viel. Verdauen besteht aus vertragen UND verwerten, das vergisst man leicht. 
LG
Julia
LG
Julia
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, hab nur Bruker gelesen und dem vertraut, besonders weil es mir so gut tut!
D.h. Babys können Getreide nur verwerten, wenn es gekocht wurde?
D.h. Babys können Getreide nur verwerten, wenn es gekocht wurde?
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, sicher verwerten Baby rohes Getreide besser als Luft.
Aber viele Nährstoffe können sie daraus in der Tat nicht ziehen, das meiste landet völlig unverdaut in der Windel.
Nimm als Beispiel kleine Goldkügelchen. Diese können Menschen problemlos essen (ohne kauen
), sie schaden dem Körper NULL, da sie chemisch oder sonstwie in KEINER Weise mit dem Körper wechselwirken. Sie landen so wie sie sind einfach am nächsten Tag im Klo. Menschen vertragen Gold entsprechend BESTENS. Nur verwerten tun sie es eben NULL, - was der Grund dafür sein dürfte, warum Gold bislang nicht gerade ein beliebtes Nahrungsmittel ist. 
Deshalb: zu verdauen gehört BEIDES, vertragen UND verwerten.
Babys verwerten gekochtes Getreide besser, das stimmt. Die noch unreife Verdauung (noch fehlende Enzymaktivität usw.) wird sozusagen von der Hitze übernommen. Und vertragen ebenfalls. Aber damit ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, dass es auch Babys gibt, die rohes Getreide gut vertragen, klar. Siehe Goldklümpchen.
LG
Julia
Nimm als Beispiel kleine Goldkügelchen. Diese können Menschen problemlos essen (ohne kauen
Deshalb: zu verdauen gehört BEIDES, vertragen UND verwerten.
Babys verwerten gekochtes Getreide besser, das stimmt. Die noch unreife Verdauung (noch fehlende Enzymaktivität usw.) wird sozusagen von der Hitze übernommen. Und vertragen ebenfalls. Aber damit ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, dass es auch Babys gibt, die rohes Getreide gut vertragen, klar. Siehe Goldklümpchen.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Gibts nicht auch Goldwasser zum Trinken? Was versprechen die Hersteller davon? (Außer sich selbst volle Taschen)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012