Hallo,
mich würde mal interessieren welches Abendritual ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid? In welchem Alter habt ihr es eingeführt?
Ich freue mich auf eure Antworten, ich bin so ideenlos
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Wir lesen zuerst ein Buch (am Anfang wurden halt nur Bilder angeguckt), dann erzählen wir vom Tag, dann beten wir (wenn das Kind älter ist entscheidet es das selbst) und zum Schluss wird gesungen.
Beim Großen haben wir mit ca. 8 Monaten damit angefangen, jetzt ist er 4 1/2 Jahre alt und es wird immer komplexer. Außerdem ist der Kleine da jetzt auch mit dabei.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
Wir haben mit ca 4 Wochen das Abendritual eingeführt... erst wird sich für die Nacht umgezogen, dann sagen wir allen Tieren im Kinderzimmer (sind GsD noch wenige) "Gute Nacht" und machen dort das Licht aus... dann lege ich mich mit ihr ins Familienbett, stille sie und dabei singe ich "Der Mond ist aufgegangen" (das haben wir schon meinen Schwestern immer vorgesungen)... wenn sie dann fertig ist mit trinken oder nur noch nuckelt, dann "docke ich sie ab" und bleibe noch ein paar Minuten bei ihr und lasse sie erzählen... dann gibts einen Gute Nacht Kuss, der Spieluhr-Igel wird aufgezogen und ich gehe raus... aber es brennt noch eine kleine Nachtlampe, die von selber aus geht...
Manchmal klappt es besser mit dem Einschlafen manchmal schlechter... wenn sie "nur schimpft" lasse ich sie, weint sie aber gehe ich wieder hoch und beruhige sie und bleibe noch etwas bei ihr
Später möchte ich auch gern noch eine kleine Geschichte lesen mit ihr und ein Kindergebet sprechen
Grüße von Karin und Mia...
Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
ich wollte immer mal wieder ein abendritual einführen. und habe es endlich nach 4 monaten geschafft. dem kleinen wird das pyjama angezogen, dann kann er noch etwas schmusen mit papa, der grossen schwester und mir. im familienbett bekommt er dann eine geschichte. es ist immer die selbe. dann wird die musikdose aufgezogen und der kleine wird nochmals gestillt. ich bleibe dann noch etwas bei ihm liegen. meistens muss ich dann nochmals kurz zu ihm nach etwa 30 minuten, weil er wieder wach wurde.
meine grosse bekommt heute noch immer eine gute nacht geschichte! und sie ist schon fast 8 jahre alt.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Wir hatten jetzt die glorreiche Idee unsre Tochter jeden Abend zu baden, aber das ist mir dann doch zu häufig. Ich denke ein Buch anschauen/vorlesen passt wohl doch besser zu uns. Ich hatte mir nur die ganze Zeit was anderes unter Abendritual vorgestellt, wollte die letzten 2 Stunden total durchplanen -kein Wunder, dass das 11 Monate lang nicht geklappt hat
Ich gehe mit dem Muckl zum Wickeltisch und schalte eine rote Lampe an, die recht gedämpftes Licht nur hat. Ich ziehe ihn dann aus und massiere ihm ein bisschen die Beinchen und Füsschen mit dem Gute Nacht Öl, von P*naten. Ich halte ihm meine Hände hin und lass ihn daran riechen, damit er über den Geruch schon kapiert, dass es Zeit ist zum Schlafen. Ich rede nur noch ganz leise und streichle ihn und mache alle Bewegungen bewusst sehr langsam.
Dann leg ich ihn in seinen kuscheligen Schlafsack. Spätestens da hat er ein breites Grinsen im Gesicht. Ich summe oder singe währendessen auch immer das selbe Lied (weisst du, wieviel Sternlein stehen).
Dann gehen wir uns unser Schlafzimmer, ich stille ihn summend auf der Bettkante und wenn er fertig ist, docke ich ihn ab und leg ihn ins Babybay. Das machen wir erst seit kurzem so und der Erfolg ist sehr gross. Heute abend ist er nach einer Minute eingeschlafen, letzte Woche waren es noch 10 Schreiminuten (ich hab das Einschlafstillen aufgegeben, weil er meine Brust nicht mehr hergeben wollte, ich aber wenigstens noch eine freie Stunde am Abend für mich und meinen Mann haben will)
Wenn wir das noch für tagsüber hinbekommen, könnte ich glücklicher nicht sein. Denn da sieht das Schlafen legen ganz anders aus....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11 und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014
"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf."
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Essen, bissl spielen, Zähneputzen und Bett fertig machen, dann im Bett spielen oder Buch gucken. Alles zusammen ca. eine Stunde, dann schläft er ein. Geht gut und ist gut im Alltag durchzuführen.
Rituale sind soooo wichtig! Ich hör's von allen Seiten! Und bei uns klapps einfach nicht. Gut... Er ist jetzt auch schon 3. Aber es klappte nie. Bücher lesen, mamasingen, Memory oder puzzeln noch vorher, um den Tag mit etwas ruhigerem Spiel ausklingen zu lassen, streicheln... Wichtig ja! Dem Kind gefällts, aber bei uns zb. Ist ein kurzer Abschied manchmal effektiver als alles andere. Ich war oft traurig darüber, enttäuscht sogar, aber so ist es halt.
Mit dem Einschlafen haben wir keine Probleme, nur mittlerweile mit dem Durchschlafen. Und da meinte meine Nachbarin das wäre ja kein Wunder, weil wir kein richtiges Abendritual haben, das Essen nicht immer zur selben Uhrzeit auf dem Tisch steht
Bianca86 hat geschrieben:Mit dem Einschlafen haben wir keine Probleme, nur mittlerweile mit dem Durchschlafen. Und da meinte meine Nachbarin das wäre ja kein Wunder, weil wir kein richtiges Abendritual haben, das Essen nicht immer zur selben Uhrzeit auf dem Tisch steht
Also daran liegt es sicher nicht (alleine). Wir haben immer das gleiche Abendritual und Abendessen gibt es +/- auch immer zur selben Zeit. Erst durch das nächtliche Abstillen ist bei uns ein bisschen Durchschlafen drin.