wir sind fröhlich am beikosten und jetzt stelle ich mir gerade so ein paar Fragen zum Thema Milch.
1. Milch (Vollmilch, Muttermilch) soll nicht in der Mikrowelle erwärmt werden. So hab ich es gelernt. Aber da habe ich jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass die Mikrowellen lediglich thermische Auswirkungen hat, sprich die Milch tatsächlich nur erhitzt wird ohne Nährstoffe kaputt zu machen. Bei Wikipedia finde ich z.B. folgende Ausführung: Die Ansicht, Mikrowellenherde würden den Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln durch Zerstörung von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen stärker als gewöhnlich verringern, ist weitestgehend unbelegt. Generelle Aussagen sind allerdings schwierig, da die Werte für einzelne Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln sehr unterschiedlich sind und stets der Vergleich mit anderen Erhitzungsverfahren bedacht werden muss. Eine größere Gefahr für die Nährstoffe stellt die Überhitzung von Nahrungsmitteln dar, viele Nährstoffe werden bei hohen Temperaturen zerstört. Das trifft ebenso auf die Zubereitung im Topf auf dem Herd zu, jedoch führt eine unbedachte oder ungeeignete Einstellung des Mikrowellenherdes sehr schnell zu dem unerwünschten Effekt. Insbesondere beim Garen von Speisen besteht eine erhöhte Gefahr der Überhitzung.
2. Wieviel Milch braucht ein 10 Monate altes Baby noch? Wir stillen noch ca. 7-8mal in 24 Stunden, aber wirklich nur gaaanz kurz und viel kommt bei mir ja nicht. Vielleicht so ca. 150-200 ml insgesamt? Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Morgen- und Abendbrei mit Vollmilch zu machen, weil ich denke, dass sie mehr Milch braucht und ich froh bin, dass ich endlich von der Formula weggekommen bin. Sprich wir kämen so auf ca. 350 ml Milch (mit Stillen). Genug? Sie verträgt die Vollmilch im übrigen sehr gut, was mich zu Frage 3 bringt:
3. Kann man 10 Monate alten Babies, die die Vollmilch gut vertragen, auch schon Vollmilch im Becher zum Trinken anbieten?
4. Wenn das nicht so gut ist schon Vollmilch zum Trinken zu geben, was wäre eine gute Alternative um den Bedarf zu decken? Joghurt und Quark findet sie leider nicht so besonders. Käse mag sie, aber welche Mengen braucht man da?
Danke für hilfreiche Antworten.