Ich suche für die Tochter meiner Freundin zum 5. Geburtstag ein Buch. Die Kleine möchte mittlerweile nicht mehr die reinen Bilderbücher, sondern welche mit mehr Text. Es darf eine Seite Bild sein, dann muss aber wieder mind eine Seite Text kommen.
Kennt ihr da was schönes?
Schönes Vorlesebuch für 5-jährige gesucht! Vorschläge?
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Schönes Vorlesebuch für 5-jährige gesucht! Vorschläge?
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Re: Schönes Vorlesebuch für 5-jährige gesucht! Vorschläge?
Angesichts des Alters würde ich Erstlese(bilder)bücher empfehlen.
Kennst du beispielsweise den Bücherbären - Mein Lesebilderbuch?
Wir haben gerade das Buch "Pauline, die kleinste Hexe der Welt" von Ingrid Kellner aus der Bibliothek ausgeliehen. Es ist ein Lesebilderbuch; du kannst ja mal in die Amazon-Vorschau reinklicken.
Immer wieder werden Worte durch Bilder ersetzt, so dass das Kind mit dem Vorlesenden gemeinsam die Geschichte entdecken kann. Viele Kinder haben eine Menge Spaß dabei und später in der Schulzeit können sie das Buch quasi neu entdecken, weil sie es dann auch komplett selbst lesen können.
Dieses Konzept der Lesebilderbucher gibt es von mehreren Verlagen.
Kennst du beispielsweise den Bücherbären - Mein Lesebilderbuch?
Wir haben gerade das Buch "Pauline, die kleinste Hexe der Welt" von Ingrid Kellner aus der Bibliothek ausgeliehen. Es ist ein Lesebilderbuch; du kannst ja mal in die Amazon-Vorschau reinklicken.
Immer wieder werden Worte durch Bilder ersetzt, so dass das Kind mit dem Vorlesenden gemeinsam die Geschichte entdecken kann. Viele Kinder haben eine Menge Spaß dabei und später in der Schulzeit können sie das Buch quasi neu entdecken, weil sie es dann auch komplett selbst lesen können.
Dieses Konzept der Lesebilderbucher gibt es von mehreren Verlagen.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Das Lesebilderbuch war ein guter Tipp. Ich habe aus dieser Reihe das Buch "Marie in der Zauberschule" in die engere Wahl gezogen, weil das Geburtstagskind auch Marie heißt.
Außerdem habe ich noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3407741219 ... 38&sr=1-46. Das ist wahrscheinlich mehr Text.
Aber ich warte mal noch, ob noch andere Vorschläge von euch kommen.
Außerdem habe ich noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3407741219 ... 38&sr=1-46. Das ist wahrscheinlich mehr Text.
Aber ich warte mal noch, ob noch andere Vorschläge von euch kommen.
-
Lösche Benutzer 1828
meine Kinder finden diese Lesebilderbücher ganz furchtbar - wir haben kaum welche (die, die wir haben, waren gutgemeinte GEschenke) und mich als Vorlesenden nervt es ungemein, diese Bildchen......Ist also nicht für jeden etwas.
Der Kleine ist vier und liest mit, wenn ich seiner Schwester was vorlese.
Er mag sehr gerne die BÜcher von Scheffler/Donaldson, liest aber auch gerne schon bei Lindgren mit.
Also, wir lesen ganz normale Bilderbücher mit mehr Text aber auch schon normale Bücher mit Bildern. Was, hängt ja von der Vorliebe ab.
Der Kleine ist vier und liest mit, wenn ich seiner Schwester was vorlese.
Er mag sehr gerne die BÜcher von Scheffler/Donaldson, liest aber auch gerne schon bei Lindgren mit.
Also, wir lesen ganz normale Bilderbücher mit mehr Text aber auch schon normale Bücher mit Bildern. Was, hängt ja von der Vorliebe ab.
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Ich hatte mir hier eigentlich noch mehr Tipps erhofft. Gestern war ich dann mal in einem großen Buchladen und habe dort von einer sehr lieben Verkäuferin folgendes Buch empfohlen bekommen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3941787284 ... 059&sr=8-1
Obwohl es mehr gekostet hat als ich ausgeben wollte, habe ich dies Buch genommen. Die Geschichte ist wunderschön und das Buch ist auch ganz toll illustriert.
Dieses Buch wollte ich euch nicht vorenthalten!!! Toll, toll, toll!!!
Obwohl es mehr gekostet hat als ich ausgeben wollte, habe ich dies Buch genommen. Die Geschichte ist wunderschön und das Buch ist auch ganz toll illustriert.
Dieses Buch wollte ich euch nicht vorenthalten!!! Toll, toll, toll!!!
-
Lösche Benutzer 1828
Die Illustrationen von Silke Leffler sind sehr schön - ich mag sie sehr gerne.