Schnuller antrainieren?
Moderator: Giraeffchen
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Schnuller antrainieren?
Hallo,
Hat von euch jemand ein Baby, das unter gar keinen Umständen einen Schnuller will?
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass meins keinen nimmt. Am Anfang hat er ihn ab und an zum Einschlafen bekommen und dann hab ich vergessen, ihn zu geben und jetzt geht gar nix. Kein Schnuller, egal welche Form.
Ich hab das Gefühl, er braucht aber einen, Ich bin sein Schnuller und das mag ich nicht immer sein. Ich hab Mühe, ihn abends und nachts abzudocken, er will mich nicht loslassen und nibbelt an meiner Brust rum. Manchmal nervt's ihn wohl, wenn Milch kommt, also funktioniert dann die Einschlafstilltaktik auch nicht mehr.
Ich habs in ruhigen und in weniger ruhigen Momenten versucht mit dem Schnulli, oder hab mal "fliegenden Wechsel" von Brust zu Schnulli probiert. Geht nicht!
Hat jemand mal das Schnullernehmen in die Tat umgesetzt? Vielleicht würde ihm das helfen runterzukommen, denn am abender schläft auch nie ohne Weinen (oder im günstigen Fall mit einschlafstillen) ein. Tagsüber hab ich ihn viel im Bondolino, wenn er schlafen will.
Danke!
Hat von euch jemand ein Baby, das unter gar keinen Umständen einen Schnuller will?
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass meins keinen nimmt. Am Anfang hat er ihn ab und an zum Einschlafen bekommen und dann hab ich vergessen, ihn zu geben und jetzt geht gar nix. Kein Schnuller, egal welche Form.
Ich hab das Gefühl, er braucht aber einen, Ich bin sein Schnuller und das mag ich nicht immer sein. Ich hab Mühe, ihn abends und nachts abzudocken, er will mich nicht loslassen und nibbelt an meiner Brust rum. Manchmal nervt's ihn wohl, wenn Milch kommt, also funktioniert dann die Einschlafstilltaktik auch nicht mehr.
Ich habs in ruhigen und in weniger ruhigen Momenten versucht mit dem Schnulli, oder hab mal "fliegenden Wechsel" von Brust zu Schnulli probiert. Geht nicht!
Hat jemand mal das Schnullernehmen in die Tat umgesetzt? Vielleicht würde ihm das helfen runterzukommen, denn am abender schläft auch nie ohne Weinen (oder im günstigen Fall mit einschlafstillen) ein. Tagsüber hab ich ihn viel im Bondolino, wenn er schlafen will.
Danke!
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Re: Schnuller antrainieren?
Hallo alessi,
Wir hatten ein ähnliches Problen, ein hohes Saugbedürfnis, das der kleine Sohn aber definitiv nicht an der Brust stillen wollte was ich schade fand. Darum haben wir Schnuller gebraucht, und wir mussten mit mehreren Modellen ausprobieren. Lucian akzeptiert nur eine einzige Sorte. Vielleicht möchte dein Kleiner eine andere Form bzw. ein anderes Material? Oder ein kleines Tuch mit Knoten zum saugen? Ich möchte nicht verschweigen, dass wir anfangs eine leichte Saugverwirrung hatten, das musst Du genau beobachten. Außerdem ist es nervig wenn das Kind aufwacht weil der Schnuller rausploppt und man dann wieder nach oben traben muss um das Kind zu beruhigen. Kinder, die nicht schnullern, sind nicht das schlechteste.
Frankonia
Wir hatten ein ähnliches Problen, ein hohes Saugbedürfnis, das der kleine Sohn aber definitiv nicht an der Brust stillen wollte was ich schade fand. Darum haben wir Schnuller gebraucht, und wir mussten mit mehreren Modellen ausprobieren. Lucian akzeptiert nur eine einzige Sorte. Vielleicht möchte dein Kleiner eine andere Form bzw. ein anderes Material? Oder ein kleines Tuch mit Knoten zum saugen? Ich möchte nicht verschweigen, dass wir anfangs eine leichte Saugverwirrung hatten, das musst Du genau beobachten. Außerdem ist es nervig wenn das Kind aufwacht weil der Schnuller rausploppt und man dann wieder nach oben traben muss um das Kind zu beruhigen. Kinder, die nicht schnullern, sind nicht das schlechteste.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Unser Sohn nimmt keinen Schnuller und hat auch nie einen genommen.
Meine Schwiegermutter hat 27 verschiedene Modelle gekauft.
Er fand sie alle schei....
Als er so alt war wie Dein Kleiner hat es mich auch manchmal genervt. Aber inzwischen bin ich froh.
Er lutscht auch nicht an den Fingern oder an sonst irgendetwas.
In der Zeit in der andere Kinder am Schnuller nuckeln hat er die Möglichkeit die Welt zu entdecken, ich finde das schön.
Und nörgelig ist er inzwischen nie mehr.
Auch wenn Du es momentan nicht glauben magst, es wird echt besser. Irgendwann weinen sie nicht mehr ständig und wenn lassen sie sich problemlos beruhigen.
Irgendwann kannst Du am Gesichtsausdruck Deines Sohnes sehen, was ihm fehlt.
Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben, aber ich bin sicher, dass er Dir als einfühlsame Mutter eben so gehen wird.
Ansonsten:
- versuch mal die MAM Schnuller, die werde meist am ehesten genommen
- versuch sowohl Latex als auch Silikon, manche Kinder mögen nur entweder das Eine oder das Andere
- versuch mal etwas Muttermilch auf den Schnuller zu geben, bitte auf keine Fall Zucker oder Süßstoff, dies kann verherrende Auswirkungen auf das Darmimmunsystem eines 3 Monate alten Kindes haben
Ich lass Dir mal einen gaaaaanz dicken Drücker da, ich habe das Gefühl den kannst Du brauchen
Meine Schwiegermutter hat 27 verschiedene Modelle gekauft.
Er fand sie alle schei....
Als er so alt war wie Dein Kleiner hat es mich auch manchmal genervt. Aber inzwischen bin ich froh.
Er lutscht auch nicht an den Fingern oder an sonst irgendetwas.
In der Zeit in der andere Kinder am Schnuller nuckeln hat er die Möglichkeit die Welt zu entdecken, ich finde das schön.
Und nörgelig ist er inzwischen nie mehr.
Auch wenn Du es momentan nicht glauben magst, es wird echt besser. Irgendwann weinen sie nicht mehr ständig und wenn lassen sie sich problemlos beruhigen.
Irgendwann kannst Du am Gesichtsausdruck Deines Sohnes sehen, was ihm fehlt.
Ich konnte das am Anfang auch nicht glauben, aber ich bin sicher, dass er Dir als einfühlsame Mutter eben so gehen wird.
Ansonsten:
- versuch mal die MAM Schnuller, die werde meist am ehesten genommen
- versuch sowohl Latex als auch Silikon, manche Kinder mögen nur entweder das Eine oder das Andere
- versuch mal etwas Muttermilch auf den Schnuller zu geben, bitte auf keine Fall Zucker oder Süßstoff, dies kann verherrende Auswirkungen auf das Darmimmunsystem eines 3 Monate alten Kindes haben
Ich lass Dir mal einen gaaaaanz dicken Drücker da, ich habe das Gefühl den kannst Du brauchen
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Ihr seid echt lieb! Ich finde ein "schnullerfreies" Gesichtchen auch viel schöner. Viele, die ich kenne, drücken ihren Kleinen immer den Schnuller rein, obwohl sie gar nicht weinen. Wir sind hier klar im Vorteil, weil ich zumindest daran nicht denken muss, wenn wir aus dem Haus gehen oder er ihn nachts verliert....
Ich hab 3 verschiedene Modelle, eins ist so einer in Brustform, von Medela glaub ich. Ob ich einen MAM Schnuller hab, weiss ich nicht. Ich besorg mal einen in Ruhe, hat ja keine Eile
Dennoch, ich will eben sein Saugbedürfnis stillen, ohne dass er immer an der Brust nuckelt, denn das tut mir wiederum nicht gut. Früher haben wir mal pro Mahlzeit eine Stunde gestillt, da konnte er seinem Saugbedürfnis schön nachgehen. Jetzt ist er nach 15 min spätestens fertig, oft noch eher.
Heute abend hab ich ihn nach dem Stillen in sein Babybay gelegt, da liegen wir Kopf an Kopf und er will sogar an meiner Nase saugen, oder Augenbrauen wahlweise
Kleinen Finger nimmt er auch nicht, aber ich kann ihm nicht stundenlang die Brust in den Mund legen. Das ist nämlich nicht unbedingt spaziergangtauglich 
LG, die Drücker nehme ich gerne an, ich hoffe, ich kann sie mal zurückgeben. Ist schon bemerkenswert, was Schlafmangel mit einem anstellen kann, aber ich weiss: es wird besser, ich glaub euch das einfach mal
Ich hab 3 verschiedene Modelle, eins ist so einer in Brustform, von Medela glaub ich. Ob ich einen MAM Schnuller hab, weiss ich nicht. Ich besorg mal einen in Ruhe, hat ja keine Eile
Dennoch, ich will eben sein Saugbedürfnis stillen, ohne dass er immer an der Brust nuckelt, denn das tut mir wiederum nicht gut. Früher haben wir mal pro Mahlzeit eine Stunde gestillt, da konnte er seinem Saugbedürfnis schön nachgehen. Jetzt ist er nach 15 min spätestens fertig, oft noch eher.
Heute abend hab ich ihn nach dem Stillen in sein Babybay gelegt, da liegen wir Kopf an Kopf und er will sogar an meiner Nase saugen, oder Augenbrauen wahlweise
LG, die Drücker nehme ich gerne an, ich hoffe, ich kann sie mal zurückgeben. Ist schon bemerkenswert, was Schlafmangel mit einem anstellen kann, aber ich weiss: es wird besser, ich glaub euch das einfach mal
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Wir hatten auch am Anfang eine Saugverwirrung, siehst du da einen Zusammenhang? Ich hab 3 Modelle da, auch den MAM Sauger und einen aus dem KH von Medela, der am ehesten Brustwarzenform hat.Frankonia hat geschrieben:Hallo alessi,
Wir hatten ein ähnliches Problen, ein hohes Saugbedürfnis, das der kleine Sohn aber definitiv nicht an der Brust stillen wollte was ich schade fand. Darum haben wir Schnuller gebraucht, und wir mussten mit mehreren Modellen ausprobieren. Lucian akzeptiert nur eine einzige Sorte. Vielleicht möchte dein Kleiner eine andere Form bzw. ein anderes Material? Oder ein kleines Tuch mit Knoten zum saugen? Ich möchte nicht verschweigen, dass wir anfangs eine leichte Saugverwirrung hatten, das musst Du genau beobachten. Außerdem ist es nervig wenn das Kind aufwacht weil der Schnuller rausploppt und man dann wieder nach oben traben muss um das Kind zu beruhigen. Kinder, die nicht schnullern, sind nicht das schlechteste.![]()
Frankonia
Sobald er ganz bewusst sich was in den Mund schieben kann, nimmt er vielleicht ein Schnuffeltuch. Das wäre ja auch OK, mir tut er wirklich leid, wenn er nach meiner Brust sucht. Ich tu ihn deshalb nicht mehr in den Schlaf stillen sondern sitze auf der Bettkane, weil er einfach die Brust nicht mehr loslassen will, obwohl schon längst am Schlafen ist
-
melbo
- möchten wir nicht mehr missen
hi,
unser kleiner hat/hatte immer wieder phasen wo er den schnuller akzeptiert. das erste mal nahm er ihn bei seinem schub um die 8 wochen..fand ich eigentlich zu früh, aber wollte partout die brust nicht wenn milch rauskam die er gar nicht wollte.. war damals etwas geknickt und habe ihm den schnuller selber wieder abgewöhnt..
dann merkte ich aber dass er absolut nicht gerne auto fährt und da familie sehr weit weg wohnt befand ich, dass es besser sei ihm den schnuller wieder anzugewöhnen, zumindest für ein paar ausnahmen.. tja und dann ging es auf und ab.. mal nahm er denn schnulli sogar für den mittagsschlaf dann monatelang gar nicht (habe ihn natürlich auch manchmal nur 1x im monat angeboten, so dass er es wohl verlenrnte) und die autofahrten haben mich zur verzweiflung gebracht.. jetzt seit neujahr nimmt er ihn wieder und ich bin froh drum.
er bekommt ihn zum autofahren und manchmal im bondolino für sein mittagsschlaf (wenn er direkt nachm brei schon müde ist, sonst wird er später in den schlaf gestillt). meinem mann wäre es lieb, wenn junior ihn auch nachts und abends nehmen würde, aber da geht nur das original..
achso und F. verlangt auch nie direkt nachm schnuller und selber in den mund stecken kriegt er auch immernoch nicht hin..eher nimmt er ihn sich "versehentlich "aus dem mund und weint dann (aber nur im auto)
also ich finde es so wie es bei uns im moment ist ok, denn zu oft mag ich den schnulli auch nicht geben.
er nimmt übrigens nur avent..habe ich glücklicherweise früh rausgefunden *g*
unser kleiner hat/hatte immer wieder phasen wo er den schnuller akzeptiert. das erste mal nahm er ihn bei seinem schub um die 8 wochen..fand ich eigentlich zu früh, aber wollte partout die brust nicht wenn milch rauskam die er gar nicht wollte.. war damals etwas geknickt und habe ihm den schnuller selber wieder abgewöhnt..
dann merkte ich aber dass er absolut nicht gerne auto fährt und da familie sehr weit weg wohnt befand ich, dass es besser sei ihm den schnuller wieder anzugewöhnen, zumindest für ein paar ausnahmen.. tja und dann ging es auf und ab.. mal nahm er denn schnulli sogar für den mittagsschlaf dann monatelang gar nicht (habe ihn natürlich auch manchmal nur 1x im monat angeboten, so dass er es wohl verlenrnte) und die autofahrten haben mich zur verzweiflung gebracht.. jetzt seit neujahr nimmt er ihn wieder und ich bin froh drum.
er bekommt ihn zum autofahren und manchmal im bondolino für sein mittagsschlaf (wenn er direkt nachm brei schon müde ist, sonst wird er später in den schlaf gestillt). meinem mann wäre es lieb, wenn junior ihn auch nachts und abends nehmen würde, aber da geht nur das original..
achso und F. verlangt auch nie direkt nachm schnuller und selber in den mund stecken kriegt er auch immernoch nicht hin..eher nimmt er ihn sich "versehentlich "aus dem mund und weint dann (aber nur im auto)
also ich finde es so wie es bei uns im moment ist ok, denn zu oft mag ich den schnulli auch nicht geben.
- netteanne
- Dipl.-SuT
Ich habe ihn beiden Kindern angewöhnt, denn es war zum einschlafen die einzige Möglichkeit, sich zu entspannen.
Unsere Variante war immer der Pezziball in Kombination mit Nucki..
Klar, toll finde ich es nicht, aber so gings. Und lieber Nucki als Daumen.
Außerdem gibts bei uns den Nucki nur im Bett, niemals beim rumlaufen oder draußen oder so
Unsere Variante war immer der Pezziball in Kombination mit Nucki..
Klar, toll finde ich es nicht, aber so gings. Und lieber Nucki als Daumen.
Außerdem gibts bei uns den Nucki nur im Bett, niemals beim rumlaufen oder draußen oder so
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- alessi_a
- gehört zum Inventar
unser Mini hat ihn bis zur 5. Woche sporadisch genommen, wir hatten nur einen, aus dem KH stibitzt, so einen Medela Schnulli. Er hatte recht hohes Saugbedürfnis am Anfang, weil ich ihn nicht stillen konnte, er wollte fast 3 Wochen lang nicht an die Brust.melbo hat geschrieben:hi,
Nach der 5. Woche hab ich irgendwie "vergessen", ihm den Schnuller zu geben, keine Ahnung warum. Bestimmt nicht, weil er dann ruhiger war
Wie hast du das gemacht mit dem angewöhnen? ich meine, haben sie sich davor gewehrt gegen Nucki? Ich probiere es jeden Tag.... vielleicht nimmt er ihn später mal. Es wäre echt noch gut mal zur Beruhigung, nicht als Dauergestöpsel im Mund!netteanne hat geschrieben:Ich habe ihn beiden Kindern angewöhnt, denn es war zum einschlafen die einzige Möglichkeit, sich zu entspannen.
- netteanne
- Dipl.-SuT
Sie haben ihn immer genommen, aber nicht lange drin behalten. ich habe ihn dann sanft festgehalten, solange er genuckelt hat, wenn er ihn wirklich raus haben wollte, hab ich das natürlich zugelassen. Aber dass er wirklich lange drin blieb hat gedauert...
Viele Grüße von netteanne
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Stillkinder haben auch alle den Schnuller verweigert. Ich habe ihn angeboten, aber nicht aufgedrängt. Im Endeffekt haben sie ihn alle abgelehnt und sind wunderbar ohne Schnuller aufgewachsen.
Das Tolle ist, man braucht nix abgewöhnen und die Zähne sind auch alle gerade *g*.
Das Tolle ist, man braucht nix abgewöhnen und die Zähne sind auch alle gerade *g*.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids