Mit Obst anfangen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Mit Obst anfangen?
Hallo!
In den allgemeinen Infos zur Beikost steht, es sei für das Baby egal, was man ihm gibt. Nun wird ja meist der Gemüsebrei empfohlen. Ich habe also mit Zucchini angefangen und es ging so mittelgut. Nach einer Woche dachte ich mir, vielleicht ist er doch noch nicht so weit und hab wieder aufgehört. Gestern habe ich selbst so ein Bio-Apfel-Aprikosen-Mus gegessen und plötzlich wollte er wieder mitessen. Ich weiß zwar, man soll immer nur ein Nahrungsmittel zur Zeit anbieten, aber da es bei uns in der Familie keine Allergien gibt und im Brei weder Zucker noch sonstige Zusatzstoffe waren, hab ich ihm mal einen Löffel gegeben. Und was soll ich sagen - er hat es verschlungen! Kann ich ihm jetzt einfach weiter Äpfel dünsten zu Brei, statt eines Gemüses? Und tut man dann trotzdem Oöl dazu? Und in der zweiten Woche könnte ich Hirseflocken ergänzen. Was meinen die erfahrenen Beiköstlerinnen?
In den allgemeinen Infos zur Beikost steht, es sei für das Baby egal, was man ihm gibt. Nun wird ja meist der Gemüsebrei empfohlen. Ich habe also mit Zucchini angefangen und es ging so mittelgut. Nach einer Woche dachte ich mir, vielleicht ist er doch noch nicht so weit und hab wieder aufgehört. Gestern habe ich selbst so ein Bio-Apfel-Aprikosen-Mus gegessen und plötzlich wollte er wieder mitessen. Ich weiß zwar, man soll immer nur ein Nahrungsmittel zur Zeit anbieten, aber da es bei uns in der Familie keine Allergien gibt und im Brei weder Zucker noch sonstige Zusatzstoffe waren, hab ich ihm mal einen Löffel gegeben. Und was soll ich sagen - er hat es verschlungen! Kann ich ihm jetzt einfach weiter Äpfel dünsten zu Brei, statt eines Gemüses? Und tut man dann trotzdem Oöl dazu? Und in der zweiten Woche könnte ich Hirseflocken ergänzen. Was meinen die erfahrenen Beiköstlerinnen?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
EUfqtw
Re: Mit Obst anfangen?
Der Grund, warum oft von Obst abgeraten wird, ist, dass eine "Süßtrimmung" befürchtet wird. Also, dass Kinder dann erst Recht kein Gemüse essen wollen.
Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen. Mein erstes Kind bekam erst ganz spät auch Obst, ist mittlerweile absolut eine "Süße"
Mein großer Sohn bekam zuerst Banane pur - und der isst alles gleichermaßen gern.
Trotzdem habe ich meinem 3. Kind nun auch erst Gemüse gegeben und bisher noch kein Obst.
Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen. Mein erstes Kind bekam erst ganz spät auch Obst, ist mittlerweile absolut eine "Süße"
Trotzdem habe ich meinem 3. Kind nun auch erst Gemüse gegeben und bisher noch kein Obst.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Hier ebenso. Wir haben mit Banane und Apfelmark angefangen und unser Kind isst wirklich alles, was es in die Finger bekommt.
- hexedoro
- gehört zum Inventar
In vielen Ländern wird traditionell mit was Süßem angefangen, Italien zum Beispiel, und es scheint ihnen nicht zu schaden. Ich würde dem Kleinen geben, was ihm schmeckt (sofern kein Zucker etc. dran ist, versteht sich ja von selbst).
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
kleiner Bruder *02/2014
- alessi_a
- gehört zum Inventar
ich füttere zwar noch nicht zu aber was in Italien angeboten wird, sollte meiner Meinung nach kein Standard sein. Davon mal abgesehen, dass Stillen keinen hohen Stellenwert hat, gibt es tatsächlich welche, die gerappten Parmesan in den Schoppen tun. Dann schläft das Kind besser.hexedoro hat geschrieben:In vielen Ländern wird traditionell mit was Süßem angefangen, Italien zum Beispiel, und es scheint ihnen nicht zu schaden. Ich würde dem Kleinen geben, was ihm schmeckt (sofern kein Zucker etc. dran ist, versteht sich ja von selbst).
Ausserdem werden die Kinder dort mit Süssigkeiten (Kekse und so Zeug von Ferrero und Kinder) und die Zahl der Übergewichtigen Kinder ist erschreckend.
Ich musste das (als Italienerin, in D aufgewachsen) mal so los werden....
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Selbstverständlich sollte man keinem Baby Parmesan in die Milch mischen oder es mit Süßigkeiten füttern. Mit "was Süßem" habe ich eigentlich Obst oder Milchbrei gemeint, ich habe mich blöd ausgedrückt, sorry! Ich kenne es auch nur von Bekannten, dass "man" in Italien als erstes Milchbrei anbietet, so wie "man" in Deutschland zuerst Karotten gibt. Bei Renz-Polster habe ich noch was dazu gefunden, er schreibt in "Kinder verstehen", dass "man" in Frankreich Artischocken zuerst gibt, in den USA Reisflocken, in Spanien Apfelbrei, in Asien Reis mit Fisch... (und in Italien tatsächlich Milchbrei).
großer Bruder *12/2008
kleiner Bruder *02/2014
kleiner Bruder *02/2014
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
was eine umso sinnlosere behauptung ist, weil karotten (die generell empfohlen werden), das süßeste gemüse sind, das ich kenneLillian hat geschrieben:Der Grund, warum oft von Obst abgeraten wird, ist, dass eine "Süßtrimmung" befürchtet wird. Also, dass Kinder dann erst Recht kein Gemüse essen wollen.
wenn dein kind apfel vertragen hat, ist es doch super. meinem mops ist das nicht gut bekommen, er hat bauchschmerzen vom apfelmus bekommen. meine hebamme hat mir bestätigt, dass das bei apfel passieren kann.
und ja, öl sollte rein, wenn du danach nicht stillst und eine mahlzeit ersetzt. apfel mit hirse klingt lecker. ich habe lange für den mops hirse-apfel-zucchini gekocht, da war er aber schon 10 monate und wir haben das gemeinsam als mittagessen gegessen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich kenne keinerlei Studien, die die Folgen untersucht hätten, wenn Kinder zuerst mit Obst oder zuerst mit Gemüse gefüttert werden. Bekannt ist aber, dass die Vorliebe fürs Essen in JUNGEN Jahren geprägt wird. D.h. ein Kind, was von klein auf köstliches Obst und knackiges Gemüse täglich als normale Familienkost angeboten bekommt, wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein Leben lang eine Vorliebe für köstliches Obst und knackiges Gemüse haben.
Gegen Obst zum Beikoststart, als Vitaminlieferant Nr. 1, ist entsprechend überhaupt nichts einzuwenden.
Dieses deutsche "Möhrchen-zuerst!"-Ding ist zweifellos dadurch geprägt, dass hierzulande Möhren seit Jahrhunderten so ziemlich das billigste Gemüse sind, was zu haben ist, und tiiiief in der deutschen Küche verwurzelt (verwurzelt, hihi!), also rein kulturell. Und man bedenke, dass nach dem üblichen Möhrchen-Kartoffel-Fleisch-Kram sich direkt das nachmittäglich Obst-Getreide-Ding anschließt. An dem einen Monat kann's wohl kaum hängen mit der Gewöhnung.
LG
Julia
Gegen Obst zum Beikoststart, als Vitaminlieferant Nr. 1, ist entsprechend überhaupt nichts einzuwenden.
Dieses deutsche "Möhrchen-zuerst!"-Ding ist zweifellos dadurch geprägt, dass hierzulande Möhren seit Jahrhunderten so ziemlich das billigste Gemüse sind, was zu haben ist, und tiiiief in der deutschen Küche verwurzelt (verwurzelt, hihi!), also rein kulturell. Und man bedenke, dass nach dem üblichen Möhrchen-Kartoffel-Fleisch-Kram sich direkt das nachmittäglich Obst-Getreide-Ding anschließt. An dem einen Monat kann's wohl kaum hängen mit der Gewöhnung.
LG
Julia
-
eulenmuddi
- hat viel zu erzählen
Das allererste, was unsere Eule zum lutschen bekam war Honigmelone. Sie hatte da so nach gegiert, dass ich sie einfach mal ein bisschen dran rumlutschen hab lassen.
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen