Und da bin ich wieder...
Mein Wutz geht total toll zur toilette, pieselt und kackert ... Auf Kommando...
Er drückt, er versucht und macht. Irgendwie brav. Aber irgendwie doch falsch, oder?
Also so richtig geh ich ja doch nicht auf seine Signale ein, weil ich ihn nach Uhr abhalte und seinen Ausscheidungsrhythmus vorgebe.
ich zweifel grade etwas an mir und meiner „Erziehung“/Kommunikation...
Viele Grüße!
Windelfrei vs. Konditionierung
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Windelfrei vs. Konditionierung
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Re: Windelfrei vs. Konditionierung
Konditionierung hängt für mich mit positiver oder negativer Verstärkung zusammen. Daher wird hier weder belohnt (auch nicht mit loben) wenn es "klappt", noch bestraft, wenn es ne Panne gibt.
Bei dem nicht loben muss ich mir schon öfter mal auf die Zunge beissen, wenn ich mich freue. Aber ich möchte nicht, dass meine kleine das Gefühl bekommt, sie müsse es mir immer recht machen..
Signalisiert er denn nicht, so dass du nicht auf ihn eingehen kannst? Oder wie meinst du das, dass du ihm seinen Rythmus vorgibst?
Bei dem nicht loben muss ich mir schon öfter mal auf die Zunge beissen, wenn ich mich freue. Aber ich möchte nicht, dass meine kleine das Gefühl bekommt, sie müsse es mir immer recht machen..
Signalisiert er denn nicht, so dass du nicht auf ihn eingehen kannst? Oder wie meinst du das, dass du ihm seinen Rythmus vorgibst?
-
Sibi
- Profi-SuTler
Hier haben wir tagsüber zu Hause auch häufig die Situation, dass nicht mehr signalisiert wird, ich aber nach 2 h dann doch mal abhalte und häufig kommt da was.
Konditionierung hat für mich auch was mit Verstärkung zu tun. Ich sage nichts. Ich habe nicht mal einen Signallaut. Signal ist lediglich das Abhalten. Danach frage ich, ob sie fertig ist bzw. ob sie doch nicht muss. (Ja, ich entschuldige mich sogar, wenn sie nicht musste!
)
Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn wir unterwegs sind oder auf der Arbeit eine Pause und da dann eben die Gelegenheit haben, die Toilette aufzusuchen. Wenn wir dann nicht müssen, lassen wir es und mein Kind lässt es halt bleiben, wenn ich sie abhalte, sie aber nicht muss.
Aber ich freue mich schon, wenn sie irgendwann mal deutlich signalisiert, dass sie muss. Momentan ist das nur unterwegs und nachts der Fall. Der Rest ist eher Angebot nach Timing und Intuition.
Konditionierung hat für mich auch was mit Verstärkung zu tun. Ich sage nichts. Ich habe nicht mal einen Signallaut. Signal ist lediglich das Abhalten. Danach frage ich, ob sie fertig ist bzw. ob sie doch nicht muss. (Ja, ich entschuldige mich sogar, wenn sie nicht musste!
Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn wir unterwegs sind oder auf der Arbeit eine Pause und da dann eben die Gelegenheit haben, die Toilette aufzusuchen. Wenn wir dann nicht müssen, lassen wir es und mein Kind lässt es halt bleiben, wenn ich sie abhalte, sie aber nicht muss.
Aber ich freue mich schon, wenn sie irgendwann mal deutlich signalisiert, dass sie muss. Momentan ist das nur unterwegs und nachts der Fall. Der Rest ist eher Angebot nach Timing und Intuition.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Ich weiß nicht, ob ich es nicht sehe, oder er wirklich so schlecht signalisiert. Ich krieg es jedenfalls nicht mit. Ein part mal ist er zur toilette, ich dachte, er sucht mich, aber er hat dann vor der tür gekäckert...
Ich weiß gar nicht, ob ich lobe/gelobt habe. Den Schlüssellaut sag ich halt.
Geschimpft hab ich auf keinen Fall. Wenn es mir zu viel wurde an dem Tag mit Unfällen, kriegte er ne www an und gut. Manche tage bin ich auch zu müde, da trägt er dauerhaft eine.
Es ÄNGSTIGT mich halt etwas, das er sich so BEMÜHT, nur weil ich das „Kotwort“ sage...
Ich weiß gar nicht, ob ich lobe/gelobt habe. Den Schlüssellaut sag ich halt.
Geschimpft hab ich auf keinen Fall. Wenn es mir zu viel wurde an dem Tag mit Unfällen, kriegte er ne www an und gut. Manche tage bin ich auch zu müde, da trägt er dauerhaft eine.
Es ÄNGSTIGT mich halt etwas, das er sich so BEMÜHT, nur weil ich das „Kotwort“ sage...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)