isser zu leicht? trinkt auch oft..mach mir gedanken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

isser zu leicht? trinkt auch oft..mach mir gedanken

Beitrag von rilke »

also. obwohl 2.kind bin ich grad bissl nervös.
aber nur weil meine umwelt mich kirre macht. :roll:
mein sohn ist nun 5,5 monate alt und wiegt 6,2kg auf 68cm.
er ist eigtl fit und mobil, dreht sich etc..

aber, er trinkt auch alle 2h an der brust. rechts ganz kurz und links ca.6min.
ich hätte irgendwie schon gern, dass er ggf auch mal länger auskommt, ich komme nämlich oft zu nichts.wobei das nich mein problem ist.

ich frage mich daher nur, isser zu leicht? kennt sich da eine aus? mit dieser who kurve komm ich nicht klar. :oops:
Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: isser zu leicht? trinkt auch oft..mach mir gedanken

Beitrag von daifuku »

Wie viel wog er denn bei der Geburt und bei den U-Untersuchungen?
LG von Alex

BildBild
Ratze

Beitrag von Ratze »

Mein Würmchen ist auch 5,5 Monate, 65 cm und wiegt etwas über 6 kg und der Ki-Arzt sagt, alles super! Er kam aber auch nur mit 2810g auf die Welt.
F(7/2011) & G(8/2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schau doch mal den angepinnten Thread zur Gewichtsentwicklung an, dort ist eigentlich alles geschrieben.
Mit der WHO-Kurve musst du dich nicht auskennen.
Und nur ein Gewicht ist ein bisschen wenig, um das Gedeihen zu beurteilen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kaylee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kaylee »

Mein Sohn (5,5 Monate) hat etwas über 7 kg, wenn nicht sogar schon 7,5 kg. Er hatte allerdings auch 4 kg bei der Geburt. ;)
Er stillt häufig - tagsüber alle 1,5h. Wenn wir unterwegs sind, kommt er etwas länger aus. Der Busen ist sein Schnuller-Ersatz.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

zur Beurteilung des Gewichts sind ALLE Gewichtsdaten notwendig die Du hast, siehe hier.
aber, er trinkt auch alle 2h an der brust. rechts ganz kurz und links ca.6min.
12-maliges Stillen in 24 Stunden ist normal - insb. bei Schnelltrinktern wie Deinem Sohn.
ich hätte irgendwie schon gern, dass er ggf auch mal länger auskommt, ich komme nämlich oft zu nichts.wobei das nich mein problem ist.
Naja, "rechts ganz kurz und links 6 Minuten" - also alle 2 Stunden maximal 10 Minuten? :wink: Das frisst die selbe Zeit wie "alle vier Stunden (ebenso normale) 20 Minuten" - damit wäre nichts gewonnen. Denn was immer Du gerade wichtiges tust - es ist doch eigentlich viel weniger Aufwand, diese Tätigkeit mal kurz für 7-10 Minütchen zu unterbrechen als für eine der seltenen Riesen-Mahlzeiten. Fand ich jedenfalls immer - ich fand es ganz doll praktisch und bequem, dass meine Babys immer nur wenige Minuten stillten, aber dafür ganz oft. Ich meine, einmal pro Stunde oder so hat man doch sowieso sein Baby mal im Arm - und sei's um es zum Wickeltisch zu tragen... sich dann für ein paar Minuten zum Stillen hinsetzen fand ich sehr bequem. Und fürs Gedeihen ist häufiges Stillen definitiv gut - immerhin hat Muttermilch den Magen nach 60-90 Minuten verlassen. Insofern hat Dein Baby den *perfekten* Stillrhythmus. Vielleicht also eine Frage der Sichtweise? :lol:

LG
Julia
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

Beim Minimurkel isses das gleiche,aber wir stillen ja erst so seit 6-7 wochen ohne Stillhütchen,dafür hat er in der zeit so 600 gramm zugenommen und hat nun endlich die 6 kg.
Versuch dir net so den Kopf zu machen, du merkst doch,ob er fit ist und alles,oder? Lass dir net reinreden.
Hat denn der Kidoc irgendwas gesagt oder so?!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hier wurde ja schon einiges gesagt, u.a. dass ein Gewicht nicht ausreicht, um das Gedeihen zu beurteilen.
Zum Mutmachen aber mal: Mini hier hat mit ihren 4 Monaten jetzt gerade mal die 5 kg genackt, obwohl sie mit 3400 gr kam (hatte allerdings auf 3030 gr. abgenommen). Sie trinkt auch immer nur kurz und dafür oft. Klar mache ich mir manchmal Sorgen, v.a. wenn ich andere Kinder sehe, die sind einfach so viel "mehr" als sie. ABER: Der KiA ist zufrieden, sie gedeiht gut, kann schon viel und bleibt bislang auf ihrer 10er-Perzentil-Kurve.
Was mir sehr hilft, ist eine gute Stillberaterin, die ich (im Rahmen einer Stillgruppe) regelmäßig sehe. Unsicherheiten können da super besprochen werden und ich kann sicher sein, dass jemand fachlich Kompetentes einen Blick auf die Entwicklung meines Babys hat - der KiA sieht sie für mich einfach zu selten, als dass er das meiner Meinung nach wirklich gut beurteilen könnte...
Gibt es in deiner Nähe eine Stillgruppe? Falls ja, wäre mein Tip, dort mal vorbeizuschauen und zu sehen, ob du dich da wohlfühlst. Ich kann das wirklich nur empfehlen!
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Hm, dein kleiner ist schon ziemlich leicht, das muss ja aber nix schlimmes sein. Ich nehme einfach mal meinen Jan, der hat jetzt gute 7,8 Kilo auf 68 cm und ist dabei nicht sonderlich dick, aber auch nicht schlank.
Er hatte bis 6 Monate stündlich gestillt, erst als er mehr Beikost aß, wurde das weniger. Ich schließe mich da Jusl an, ich fand das so ziemlich praktisch, denn so fiel er nie in ein Hungerloch, wo er es nicht eine Sekunde länger ohne Milch ausgehalten hätte, sondern ich konnte ihn schön anlegen, vor allem bevor wir irgendwo hinwollten und er hat getrunken. Das ist jetzt leider nicht mehr so. ;)
Dass dein kleiner mobil ist, ist doch schon ein gutes Zeichen. :)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
rilke

Beitrag von rilke »

so, ich muss den thread nochmal hochholen.
heut war u5. und klar, der kia wies mich darauf hin, dass baby zu leicht sei. hat da auch fett im u-heft eingetragen. :x
hier mal seine daten:
geburt: 3620g, 53 cm
U2 :3350g
U3: 4590g, 58cm
U4: 5790, 62,5cm
U5: 6680g, 68,2cm

bei who hatte ich schon auch nachgelesen, aber ich grübel trotzdem. baby ist supermobil und fit. mich nervt v.a. der eintrag ins heft und dieses "also jetzt sollte er dringend beikost bekommen und dies steigern, enorm."
:x
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“