Stillen in Nigeria

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anulika
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 19.02.2011, 19:05

Stillen in Nigeria

Beitrag von anulika »

Zurück nach drei Wochen Nigeria bin ich überrascht und ein bißchen schockiert, wie sich das Stillen dort entwickelt. Sowohl von Männern als auch Frauen wurde ich ausnahmslos verständnislos gefragt, warum ich denn ein so "altes" Kind immer noch stille. Ein Jahr wäre doch wirklich genug. anscheinend wird dort mit spätestens einem Jahr abgestillt - trotz riesiger Werbekampagnen der WHO: "Breastfeed your child!" Positiv fand ich nur, dass wirklich JEDE Frau ihr Kind stillt. Für Flaschenfütterung bei Neugeborenen hat man dort auch kein Verstöndnis, aber Langzeitstillerinnen werden ebenso belächelt und mit den guten Ratschlag versorgt, dass Kind doch möglichst schnell abzustillen. Na, ich hab mir meinen Teil gedacht und ordentlich weitergestillt. War auch gut so. Das Radieschen hatte ein paar Tage lang Brechdurchfall und hat nur MuMi und Wasser zu sich genommen. Nach einigem Nachbohren hat meine Schwiegermutter dann zugegeben, dass sie ihren ersten Sohn fast bis zur Grundschule gestillt hat, die anderen Kinder immer bis zur nächsten Schwangerschaft, was zwischen einem und drei Jahren war. aber das war ja "damals". Hoffentlich stillen die Frauen dort wenigstens soviel weiter - vielleicht war ich ja der prägende westliche Einfluss, dem dort alle immer so gerne nacheifern 8)
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6084
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen in Nigeria

Beitrag von Zhea »

hi

spannend was du erzählst. ich war ja noch nie in nigeria, aber mein mann meinte auch ca. nach 1 jahr, dass ja nun langsam zeit sei aufzuhören. er hats dann ein paar mal (eher) erwähnt, aber nie drauf beharrt. mittlerweile ist es kein thema mehr und wir stillen ja noch.

zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Stillen in Nigeria

Beitrag von Selina79 »

Ist ja interessant. Naja, vielleicht läuft das so wie hier in den 70ern dass man irgendwann sagt "Ich habs doch nicht mehr nötig zu stillen?" Oder weil die Frauen da wenig zu essen haben, sie das STillen sehr auslaugt, und sie dann eben tatsächlich froh sind sobald das Baby selbst genug essen kann?
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Stillen in Nigeria

Beitrag von Karinke »

ich kann nur aus Rumänien berichten und sehe markante unterschiede je nach region und einfluss. Da gibts die Windelfreien LZS-mamis die von den Urgrossmüttern angeleitet werden, hin zu den überzeugten niemalsstillenden alles.... Das schlimmste für mich sind diejenigen, die zuschöppeln, nach dem sie 3 Kinder erfolgreich voll gestillt haben und der Abstand zum Jüngsten nun nicht so nahe ist, dass man es auf die Kapazität abschieben könnte, die dann finden: weisst du, heute vermögen wir das. Ich bin zum glück nur die Frau eines Mitangestellten und nicht vom Chef, denn sonst hätte ich eine Lohnkürzung veranlasst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: Stillen in Nigeria

Beitrag von anjomi »

Ach je, ich war vor 15 JAhren für ein paar Monate in Nigeria, habe damals aber nicht besonders auf die Frage der Stilldauer geachtet. Damals habe ich nur einmal bewußt mitbekommen, dass eine Frau ihre ca. 1 1/2 jährigen Zwillinge abgestillt hat, die daraufhin Mangelerscheinungen zeigten (aus einer armen Familie) und die Mutter sich rügende Worte wegen dem Abstillen anhören musste. Ich habe in Erinnerung, dass eigentlich dreijähriges Stillen als notwendig erachtet wurde.
Ich kenn aber auch den großen Nachahmungswillen von allem europäischen :(

Wo warst Du denn?
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
anulika
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 19.02.2011, 19:05

Re: Stillen in Nigeria

Beitrag von anulika »

Im Dorf meines Mannes: Nara. Liegt im Osten, also Igbo-Land, in der Nähe von Enugu.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“