24 Std. nicht stillen bei 11-monatigem Teil-Still-Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

24 Std. nicht stillen bei 11-monatigem Teil-Still-Kind?

Beitrag von Blubberella »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest den einen oder anderen Tipp geben.
Mein Sohnemann ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Es klappt super, er ist ein kräftiger, großer Junge, ich hab genug Milch, keine Schmerzen, alles perfekt.
Aber (ja, jetzt kommt das aber *g*): ich heirate im Juni kirchlich. Ich gehe nicht davon aus, dass ich dann noch voll stille - mein Plan war eigentlich bis dahin gar nicht mehr zu stillen. Wenn ich jetzt aber daran denke in 5 Monaten soll das vorbei sein??? Niemals!
Meine Frage ist nun: Ist es möglich (Teil-)Stillen auszusetzen? Ich könnte ihn in diesen zwei Tagen mit abgepumpter MuMi glücklich machen (Fläschchen ist kein Problem), aber was sagen meine Brüste dazu? Werde ich dann noch Milch haben?
Stillen auf der Hochzeit geht nicht, weil mein Kleid das nicht zulässt... abpumpen an dem Tag der Hochzeit geht auch nur bedingt: Ich könnte morgens um 10 Uhr etwa abpumpen, am nächsten Tag dann etwa zur gleichen Zeit wieder.
... und dann auch gleich die nächste Frage: Wie lange müsste ich die abgepumpte Milch wg. Restalkohol wegkippen? (Ich will kein großes Besäufnis, aber ein bisschen Wein und Sekt möchte ich doch trinken)
Vielen Dank & Liebe Grüße,
Blubberella mit Mini-Blubb
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 24 Std. nicht stillen bei 11-monatigem Teil-Still-Kind?

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Dein Kleiner ist dann ja fast ein Jahr alt und wird sicherlich dann auch schon andere Sachen essen. Falls er doch dringend Mamamilch braucht, hast Du eine gute Freundin die als "Stillzofe" fungiert und Dir. Eim Kleid öffnen hilft? Ein ruhiger Nebenraum (Hotelzimmer?) für "Stillstriptease" läßt sich doch sicher organisieren?
Zum Thema Alkohol: die Milch mußt Du nicht wegkippen, Dein Kind ist dann ja Beikostreif und wird auch mal reife Banane oder Apfelsaft kriegen, da ist mehr Alkohol drin als in Deiner Milch nach 1-2 Gläsern Sekt oder Wein.
Viel Spaß und eine Traumhochzeit wünsche ich Dir
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Karinke

Beitrag von Karinke »

Noch ein Gedanke: Wie gehst du zur Toilette mit dem Kleid? Wenn du den Toilettengang und das Stillen verbindest, könntest du alles in einem Aufwisch machen. Ich musste in meinem Kleid jeweils auch alles ablegen, weil ich sonst nicht an meinen Allerwertesten kam.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Iris
Profi-SuTler

AW: 24 Std. nicht stillen bei 11-monatigem Teil-Still-Kind?

Beitrag von Iris »

Hast Du denn schon ein Kleid? Mit meinem wäre Stillen/Abdrücken/Pumpen kein Problem gewesen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Blubberella hat geschrieben: Meine Frage ist nun: Ist es möglich (Teil-)Stillen auszusetzen? Ich könnte ihn in diesen zwei Tagen mit abgepumpter MuMi glücklich machen (Fläschchen ist kein Problem), aber was sagen meine Brüste dazu? Werde ich dann noch Milch haben?
Stillen auf der Hochzeit geht nicht, weil mein Kleid das nicht zulässt... abpumpen an dem Tag der Hochzeit geht auch nur bedingt: Ich könnte morgens um 10 Uhr etwa abpumpen, am nächsten Tag dann etwa zur gleichen Zeit wieder.
Es kommt ja auch darauf an, wieviel du bis dahin stillst. Ich habe (mit 10 Monaten) eine maximale Stillpause von 6,5 h. Da ist das Kind bei der Tagesmutter. Und danach muss ich stillen, oder abpumpen. Also mehr als 8 h würde definitiv nicht gehen, weil die Spannung unerträglich werden würde. Auslaufen würde ich wohl schon eher.

Macht Dein Sohn denn 24 h ohne Stillen mit?
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Vielen Dank für die schnelle Antwort:
Mein Kleid hat hinten Schnürung, das Anziehen dauert also etwas. Zur Not geht Stillen auf jeden Fall - ich würde es aber gerne als Notlösung sehen. Das Kleid ist trägerlos, es reicht also, wenn ich es ein Stückchen runterrutschen lasse.(Zum Thema Stillzofe: meine Trauzeugin hilft mir sicher sowohl raus aus dem Kleid als wieder rein. Muss sie morgens ja auch machen)
Soweit ich das Kleid einschätze kann ich damit auf's Klo gehen, werde aber bei der nächsten Anprobe nochmal nachfragen.
Ob mein Sohn die 24 h ohne Stillen mitmacht weiß ich noch nicht. Momentan klares NEIN (aber ich denke, das ist kein Referenzwert)
... ich denke - je länger ich mir darüber Gedanken mache - ist die Antwort wie auf so viele Fragen: Es kommt auf den Einzelfall an.
Vielleicht wird er bis dahin gar nicht mehr gestillt? Vielleicht noch voll? Vielleicht ist er durch den Hochzeitstrubel so abgelenkt, dass er gar nicht daran denkt? Vielleicht so aufgekratzt, dass er auch die Nacht bei Mama und Papa schlafen will (Ein Hoch auf die Hochzeitsnacht!)? Vielleicht... vielleicht... vielleicht.
Ist es denn GRUNDSÄTZLICH möglich 24h auszusetzen? Sibi sagt ja, bei ihr ging das gar nicht... gibt es hier welche, bei denen es klappt? (Brauche ein bisschen Zuspruch)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Nur kurz: es kann sein, dass Dein Kleiner es 24 Stunden mit abgepumpter Milch aushält aber ich vermute, dass Du zwischendurch pumpen musst, damit Deine Brüste nicht spannen und noch ins Kleid passen :wink:
Warte doch einfach ab, wie es im Sommer ausschaut mit dem Stillen bei Euch und entscheide dann spontan.

Viel Spaß bei den weiteren Hochzeitsvorbereitungen! :D
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Klar hast du nach 24 Stunden noch Milch ;)
Ich hab als Helene schon über zwei war einmal die Woche gestillt :)
Nachfrage regelt das Angebot.
Aber ich denke auch deine Brüste könnten Probleme bekommen und dann würde ich lieber mal ne viertelstunde Stillen einplanen, als nen Milchstau.
Es ist zwar eure Hochzeit, aber doch auch euer Kind :)
Und das gehört doch auch dazu.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, ich habe auch mehrmals bei meiner Hochzeit gestillt. Mein Kind war damals fast 1Jahr. Die Trauzeugin und ich waren ein paar mal im Nebenraum verschwunden. Somit hatte ich eine Kleidassistentin und eine "halt doch mal kurz das Kind"-Hilfe.
Zum Kleid: Du hast zwar ein Schnürkleid aber eine Schneiderin kann da zusätzlich versteckt einen Reißverschluss an der Seite einnähen den man dann mit einer kleinen Leiste verdeckt. Sorry, bin nicht vom Fach und weiß die Fachausdrücke nicht. Aber meine Schneiderin hat das genauso für mich gemacht.
Außerdem war die Hochzeit so aufregend für meine Kleine und es gab so viel tolle Sachen zu Essen und eingeschlafen ist sie im Auto...so daß wir nur 3x gestillt haben(das war für unsere Verhältnisse wenig!).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also mit elf monaten hat mein kind noch so oft und viel gestillt, dass meine brüste das auf keinen fall mitgemacht hätten. mein kind war zwar die partyausführung - immer gerne in gruppen, musik, viele menschen - aber er braucht dann auch auszeiten. ein ganzer tag hochzeit ist lang. und auszeiten mit 11 monaten sind mit stillen am effektivsten. also selbst WENN dein kind glücklich wäre mal einen tag ohne stillen (meiner wäre das nicht gewesen), deine brüste werden es wahrscheinlich nicht sein und ich würde sowieso trotzdem stillen, damit mein sohn möglichst lange ausgeglichen bleibt. (weil hochzeit mit nem grantigen baby ist ja nu auch nicht so der hit..)

was plant ihr denn für die hochzeitsnacht? dass er bei euch im zimmer schläft oder bei jemand anderem?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“