Milchmenge steigern bei 2 jährigem Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Milchmenge steigern bei 2 jährigem Kind?

Beitrag von Mamajohanna »

Johanna hat bis vor kurzem bestimmt mindestens 12 mal in 24 h gestillt. Seit 20.12. ist meine Elternzeit rum und ich gehe halbtags arbeiten. Johanna ist für ca 4 h bei einer Tagesmutter, dort ißt und trinkt sie ohne Probleme und fühlt sich dort auch sehr wohl. Wenn ich sie abhole will sie sofort gestillt werden und darf dann auch direkt trinken. Wir haben eine Stillpause von ca 5 Stunden am Vormittag. Nachmittags will sie weiter ca alle 1-1,5 h gestillt werden und ich habe einfach das Gefühl, das ich jetzt viel zu wenig Milch habe. Sie dockt auch oft nach längerem Nuckeln(ohne das sie oft geschluckt hat ) ab und sagt laut und deutlich: Leer! Wieso geht die Milch so schnell zurück? Johanna trinkt immernoch ca 8-10 mal in 24 h. Das scheint aber nicht zu reichen, um genug zu stimmulieren. Dabei trinkt sie auch Nachts zwischen 12 und 1 Uhr. Eigentlich sollte ich nach 2 Jahren ja sagen, es ist nicht so schlimm, wenn das Stillen weniger wird, aber Johannna genießt es noch sehr und ich will nicht, daß sie durch"wenig" Milch frustriert ist. Was kann ich noch tun? Heute ist Samstag, ich bin zu Hause und sie hat auch vormittags 1-2 mal gestillt- daraufhin hatte ich am frühen Nachmittag bis jetzt sozusagen gar keine Milch mehr- Johanna wollte aber gern trinken, hat genuckelt, gesaugt, gesagt es ist leer...
Jetzt ist sie mit Papa für ca 2-2,5 h unterwegs. Nachher hoffe ich, das wieder was kommt...
Wie kann ich die Milchmenge halten???
Antworten

Zurück zu „Stillforum“