Fester Stuhlgang - zusätzlich Wasser geben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

felifela
hat viel zu erzählen

Fester Stuhlgang - zusätzlich Wasser geben

Beitrag von felifela »

Mein Kleiner hat Probleme mit festem Stuhlgang (hatte deswegen schon mal gepostet). Die KiÄ hat uns nun geraten ihm deshalb zusätzlich Wasser zu geben. Er wird eigentlich noch voll gestillt. Ich versuche zwar gerade, was er von Beikost hält, aber das ist noch minimal. Ich habe jetzt probiert, ihm Wasser aus einem Trinklernbecher zu geben. Er hat zwar fleißig drauf rumgekaut, aber das Wasser fast komplett aus dem Mund fließen lassen statt es zu schlucken. Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihm Wasser aus dem Fläschchen geben soll. Kann er dann eine Saugverwirrung bekommen? In seinen ersten Lebenswochen wurde er mit Fläschchen zugefüttert und hatte keine Probleme beim Wechsel zwischen Brust und Flasche. Oder ist es sowieso keine gute Idee ihm Wasser zu geben so lange er noch (fast) voll stillt?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Fester Stuhlgang - zusätzlich Wasser geben

Beitrag von Mondenkind »

Also ich finde die Idee Deiner Kinderärztin nicht so gut. Wieviel Wasser soll er denn zu sich nehmen, damit davon der Stuhl weicher wird :shock: . Da kommt er ja gar nicht mehr zum Stillen und Wasser hat schließlich gar keine Kalorien. Das ist nicht sinnvoll. Zumal Muttermilch den Stuhl eigentlich am besten weich hält.

Ich kenne Deinen anderen Post zu diesem Thema nicht, ist der feste Stuhl im Zusammenhang mit der Beikosteinführung aufgetreten? Sowas kann auch mal, wenn es ausgeprägt und hartnäckig ist, ein Zeichen fehlender Beikostreife sein. Ich würde Dir raten, auf stopfende Lebensmittel zu verzichten und die abführende Wirkung der Mumi zu nutzen :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

@Mondenkind: Die Probleme mit dem festen Stuhlgang hat er jetzt schon seit ein paar Wochen. Beikost testen wir erst seit gestern. Von der Beikost kann es also nicht kommen. Ich kann auch keinen Zusammenhang zu meiner Ernährung erkennen, da er das jetzt immer mal wieder hatte und ich vorher verschiedene Sachen gegessen hatte. Hast du eine Idee, wovon das dann kommen kann? Mein Kleiner findet die Idee von der KiÄ ürbrigens anscheinend auch nicht gut: Ich habe heute mal probiert, was er von Wasser im Fläschchen hält und er hat nur auf dem Sauger rumgekaut und das Wasser aus seinem Mund laufen lassen.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich halte Wasser auch für kontraproduktiv. Da zeigt sich mal wieder, dass Ärzte nicht unbedingt etwas vom Stillen verstehen. Bekommt er denn grad Zähne? Bei uns immer die Ursache für festen Stuhl und das ne ganze Zeit lang. Wenn es wirklich zu schlimm wird, mit drin bleiben und so, dann müsste man noch andere Maßnahmen ergreifen. Was heißt also fest?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Seit wann genau hat er denn festeren Stuhlgang? Wie war die Stuhlkonsistenz vorher? Wasser halte ich auch nicht für geeignet. Welche Ursache vermutet denn der Arzt? Zu wenig Flüssigkeitszufuhr wird's bei einem ansonsten gesunden Vollstillkind wohl kaum sein...
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

honigtopf2010 hat geschrieben:Ich halte Wasser auch für kontraproduktiv. Da zeigt sich mal wieder, dass Ärzte nicht unbedingt etwas vom Stillen verstehen. Bekommt er denn grad Zähne? Bei uns immer die Ursache für festen Stuhl und das ne ganze Zeit lang. Wenn es wirklich zu schlimm wird, mit drin bleiben und so, dann müsste man noch andere Maßnahmen ergreifen. Was heißt also fest?
Ja, er bekommt tatsächlich gerade Zähne. Seit vorgestern kann ich seine ersten beiden Zähne sehen und fühlen. Die Probleme mit dem festen Stuhlgang hat er jetzt schon seit gut einem Monat. Wie lange bevor die Zähne durchkamen traten denn bei deinem Kind die Probleme mit dem Stuhlgang auf? Also fest heißt, dass er sich sichtlich anstrengen muss, wenn er Stuhlgang hat und teilweise weint er auch dabei. Er hat etwa einmal die Woche Stuhlgang, das war aber auch bevor die Probleme auftraten schon so selten bei ihm. Also wegen der Häufigkeit mache ich mir keine Gedanken, aber es ist ja sichtlich unangenehm für ihn.
seelenkind hat geschrieben:Seit wann genau hat er denn festeren Stuhlgang? Wie war die Stuhlkonsistenz vorher? Wasser halte ich auch nicht für geeignet. Welche Ursache vermutet denn der Arzt? Zu wenig Flüssigkeitszufuhr wird's bei einem ansonsten gesunden Vollstillkind wohl kaum sein...
Vorher war die Konsistenz breiig. Jetzt kommt meist erst was festeres und dann breiiges hinterher. Als ich es der KiÄ erzählt habe, schien sie nicht besorgt oder überrascht eher so nach dem Motto "Das kann schon mal so sein bei manchen Kindern." Zu möglichen Ursachen hat sie nichts gesagt nur, dass ich ihm Wasser oder Tee geben soll und bei der Beikost nicht mit Karotte oder Kartoffel anfangen soll, weil das stopft. Er ist ansonsten topfit, waren zur U5 bei der Ärztin und sie war zufrieden mit ihm. Er nimmt auch gut zu (liegt genau auf der mittleren Kurve). Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, dass die Windeln nicht mehr so nass waren und hab dann mal das Windelgewicht über 24 Std gewogen und das war auch ok (430g und 450g und da wog er etwa 7,5kg).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt Kinder, die kriegen beim Zahnen Durchfall, andere festeren STuhl. Es kann mit dem Zahnen zusammenhängen, muss aber nicht. Ich würde den festen Stuhl bei der Einführung der Beikost berücksichtigen, sprich nicht gleich stopfende Lebensmittel und nicht zu viel auf einmal. Und halt einfach weiter dabei stillen, das ist am besten für den Stuhl.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

felifela hat geschrieben:Also fest heißt, dass er sich sichtlich anstrengen muss, wenn er Stuhlgang hat und teilweise weint er auch dabei. Er hat etwa einmal die Woche Stuhlgang, das war aber auch bevor die Probleme auftraten schon so selten bei ihm. Also wegen der Häufigkeit mache ich mir keine Gedanken, aber es ist ja sichtlich unangenehm für ihn.
Bei uns haben die Zähne auch immer zu einer Verschlimmerung des Problems geführt, unsere Tochter hat aber erst deutlich später gezahnt. Wenn dein Bub sichtlich Schmerzen hat, kannst du dir eine kleine Packung Mikroklistiere (Babylax) aus der Apotheke besorgen. Die würde ich tatsächlich nur anwenden, wenn es wirklich notwendig ist, aber bei einem Kind, das bekanntermaßen zu Verstopfung neigt, ist es erfahrungsgemäß ganz gut, die Dinger schon mal zuhause rumzuliegen zu haben.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut hier nachfragen zu können, denn die Ratschläge der KiÄ zum Thema Stillen verunsichern mich oft. Ich werde die Beikosteinführung langsam angehen und gucken, wie er so klar kommt. Er hat im Moment eh noch kein Interesse am Wassertrinken und dank euch weiß ich jetzt auch, dass er das gar nicht braucht. Es tut gut zu wissen, dass ich mich damit nicht stressen brauche.
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, weil ich den Beitrag über die Suche fand.
L ist 5 Monate alt (22,5 Wochen) und Vollstillkind.
Sie hatte anfangs starke Probleme mit dem Stuhlgang, der Rekord lag bei 17 Tagen :( sie hat sich dabei auch immer gequält, auch wenn mir Arzt und Hebi das nicht glauben wollten. Nach einer osteopathischen Behandlung wurde es viel besser und wir hatten hier täglich bis allerspätestens nach 3 Tagen Stuhlgang.
Gerade quält sie sich wieder rum, wenn auch nicht so extreme Abstände. Heute sind es wieder 3 Tage. Die letzten 2mal war es weniger Senf, sondern eher Kleister oder Zahnpasta, zum Teil mit dunkelgrünen Fädchen.
Da sie 2,5 Wochen zu früh war steckt sie auch gerade mitten im Entwicklungsschub (die hält sich pünktlichst ein).
Können Zahnen und Schub die Ursache sein?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“