Weniger Milch nach Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Weniger Milch nach Milchstau?

Beitrag von alessi_a »

Ich hatte vor ein paar Tagen einen heftigen Milchstau oder schon angehende Entzündung der rechten Brust. Seitdem trinkt mein Kleiner auf der rechten Seite nur noch recht kurz, ich lass ihn da immer zuerst ran, aber nach ca. 4 min wird er ganz zappelig und meckert und schaut mich verzweifelt an. Dann versuch ich es noch ein paar Mal, ihn wieder dort anzulegen, damit er die Brust stimuliert, aber ich merke, dass er nicht mehr schluckt, nur noch kräftig saugt.
Dann lass ich ihn die andere Brust leer trinken und versuch danach wieder die rechte, aber ich meine, es kommt nix raus.

Kann sich die Milchmenge reduziert haben seit dem Milchstau in der Seite?

Er trinkt jetzt auch etwas häufiger, ich hab Angst, dass er nicht mehr satt wird. Hab ihn gestern wiegen lassen und er hat in 8 Tagen während des Milchstaus trotzdem 160 gr zugenommen. Auch wacht er nachts häufiger auf als sonst, ob es Hunger ist, weiss ich nicht genau, wir hatten ihn bis vor 10 Tagen gepuckt und zeitgleich mit dem 12 Wo Wachstumsschub "entpuckt"
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Weniger Milch nach Milchstau?

Beitrag von Mondenkind »

alessi_a hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen einen heftigen Milchstau oder schon angehende Entzündung der rechten Brust. Seitdem trinkt mein Kleiner auf der rechten Seite nur noch recht kurz, ich lass ihn da immer zuerst ran, aber nach ca. 4 min wird er ganz zappelig und meckert und schaut mich verzweifelt an. Dann versuch ich es noch ein paar Mal, ihn wieder dort anzulegen, damit er die Brust stimuliert, aber ich merke, dass er nicht mehr schluckt, nur noch kräftig saugt.
Dann lass ich ihn die andere Brust leer trinken und versuch danach wieder die rechte, aber ich meine, es kommt nix raus.
Ich würde einfach weiter so vorgehen- gib ihm zuerst die Seite, schau, ob er trinkt. Wenn es nicht klappt, gib ihm die andere und versuch danach nochmal die Seite. Falls er dort wirklich nicht trinkt, würde ich diese Seite zunächst zwischendurch mal ausstreichen/abpumpen. Auch versuchen, ihm diese Seite im Halbschlaf, beim Aufwachen, in der Wanne oder in einer anderen entspannten Situation zu geben würde ich versuchen, aber ganz zwanglos.
alessi_a hat geschrieben: Kann sich die Milchmenge reduziert haben seit dem Milchstau in der Seite?
Das kann zwischenzeitlich und vorübergehed mal sein, ich habe damals von deinem Stau dort gelesen und kann mir aber nicht vorstellen, dass davon die Produktion auf dieser Seite quasi brachliegt. Das wäre seeeehr ungewöhnlich und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen! Ist die Brust denn jetzt noch hart/rot/schmerzhaft oder sieht sonst irgendwie beeinträchtigt aus? Möglicherweise schmeckt dort die Milch noch etwas verändert, wie lange ist der STau jetzt her?
alessi_a hat geschrieben:Er trinkt jetzt auch etwas häufiger, ich hab Angst, dass er nicht mehr satt wird. Hab ihn gestern wiegen lassen und er hat in 8 Tagen während des Milchstaus trotzdem 160 gr zugenommen. Auch wacht er nachts häufiger auf als sonst, ob es Hunger ist, weiss ich nicht genau, wir hatten ihn bis vor 10 Tagen gepuckt und zeitgleich mit dem 12 Wo Wachstumsschub "entpuckt"
Das Alter von 3 bis 4 Monaten ist ein klassisches Alter bzgl. Änderung der Trinkgewohnheiten. Dass er jetzt häufiger trinkt passt da für mich total ins Bild. Möglicherweise ist es auch ein Alter fürs Verändern der Schlafgewohnheiten, da müsste man Nanthia fragen, das weiß ich nicht. Und es könnte natürlich auch mit dem Pucken zu tun haben, das ist ja auch eine Veränderung für ihn. Da er aber zugenommen hat sieht man ja, dass für ihn da keine Beeinträchtigung besteht.

allesi_a, 3 Monate kann ein sooo anstrengendes Alter sein!

Melde Dich mal wie es Euch geht, für weitere Fragen stehe ich heute ABend gern wieder zur Verfügung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

st die Brust denn jetzt noch hart/rot/schmerzhaft oder sieht sonst irgendwie beeinträchtigt aus? Möglicherweise schmeckt dort die Milch noch etwas verändert, wie lange ist der STau jetzt her?
Es ist jetzt seit 5-6 Tagen wieder gut, die Brust ist schön weich, es ist auch ein bisschen von der Tageszeit abhängig, die Mahlzeit am frühen Abend ist oft die unruhigste. Ich hab Sorge, dass die Milch einfach nicht mehr reicht :(
Es kommt zwar Milch aus der rechten Seite, da trinkt er halt nur halb so lange, wenn ich es mal schätzen soll. Ich lege ihn mehrmals an, meist nimmt er dann auch die Brust nochmal, aber es schluckt nicht hörbar. Dafür an der anderen Seite umso mehr. Ich denke, dass er insgesamt schon genug hat, sonst würde er doch vor Hunger weinen?
3 Monate kann ein sooo anstrengendes Alter sein!
Ich höre von allen, dass nach 3 Monaten der Spuk rum ist :lol: heute ist er 3 Monate und grad liegt er seit 1.5 h in seinem Bettchen und schläft.

Aber nochmal ernsthaft jetzt. Er wird ca. alle 2 - 3 h wach, ich denke, es hat mit dem Pucken zu tun, denn er schiebt sich gerne alle Finger in den Mund und werde von lauten Schmatzgeräuschen wach. Mir ist dann nicht klar, ob er Hunger hat oder einfach wach wird, weil er nicht den tiefen Schlaf hat. Ich deute es natürlich als Hunger und stille ihn dann. Ich glaube, insgesamt haben wir nichts ungewöhnliches hier und diejenigen, deren Babies mit 3 Monate zufrieden innert Sekunden einschlafen und sich dann nach 7 h wieder melden, die stehen auf der Sonnenseite, was den Schlaf angeht. Ich (und viele andere) wohl nicht.

Mondenkind: sollte ich vielleicht mal versuchen, die Abendmahlzeit zu verändern (zufüttern oder Brei - aber das ist zu früh, oder?!) Ich hab noch Muttermilch von der 3. Woche, wo ich noch gepumpt habe, aber ob die Zusammensetzung für ihn jetzt noch Sinn macht? Zufüttern mit Formula will ich eigentlich nicht mal einfach so, der Probierens Willen, ich will seinen Darmflora nicht unnötig durcheinander bringen, nur damit ICH eventuell ! länger schlafen kann

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

alessi_a hat geschrieben: Es ist jetzt seit 5-6 Tagen wieder gut, die Brust ist schön weich, es ist auch ein bisschen von der Tageszeit abhängig, die Mahlzeit am frühen Abend ist oft die unruhigste. Ich hab Sorge, dass die Milch einfach nicht mehr reicht :(
Es kommt zwar Milch aus der rechten Seite, da trinkt er halt nur halb so lange, wenn ich es mal schätzen soll. Ich lege ihn mehrmals an, meist nimmt er dann auch die Brust nochmal, aber es schluckt nicht hörbar. Dafür an der anderen Seite umso mehr. Ich denke, dass er insgesamt schon genug hat, sonst würde er doch vor Hunger weinen?
Für mich klingt das nach typischer abendlicher Unruhe. Vielleicht überträgt sich auch Deine Unruhe auf ihn? Versuch, nicht bei jedem Stillen das Schlucken zu "zählen". Er pinkelt. Er nimmt zu. Alles ist gut. Dir kann nichts entgehen. Wenn er nicht genug bekommen würde, werdet ihr das merken. Es gibt sooo viele Gründe für Unruhe und Weinen, es ist nicht immer die Milch!
alessi_a hat geschrieben:Aber nochmal ernsthaft jetzt. Er wird ca. alle 2 - 3 h wach, ich denke, es hat mit dem Pucken zu tun, denn er schiebt sich gerne alle Finger in den Mund und werde von lauten Schmatzgeräuschen wach. Mir ist dann nicht klar, ob er Hunger hat oder einfach wach wird, weil er nicht den tiefen Schlaf hat. Ich deute es natürlich als Hunger und stille ihn dann. Ich glaube, insgesamt haben wir nichts ungewöhnliches hier und diejenigen, deren Babies mit 3 Monate zufrieden innert Sekunden einschlafen und sich dann nach 7 h wieder melden, die stehen auf der Sonnenseite, was den Schlaf angeht. Ich (und viele andere) wohl nicht.
Ich finde es vollkommen richtig, so etwas erstmal als Hunger zu deuten. Wenn es dann doch was anderes ist, ok, aber Hunger ist da immer auszuschließen. Zu Babys die 7 Stunden schlafen kann ich nichts sagen. Habe keins dieser Exemplare hier :lol:
alessi_a hat geschrieben:Mondenkind: sollte ich vielleicht mal versuchen, die Abendmahlzeit zu verändern (zufüttern oder Brei - aber das ist zu früh, oder?!) Ich hab noch Muttermilch von der 3. Woche, wo ich noch gepumpt habe, aber ob die Zusammensetzung für ihn jetzt noch Sinn macht? Zufüttern mit Formula will ich eigentlich nicht mal einfach so, der Probierens Willen, ich will seinen Darmflora nicht unnötig durcheinander bringen, nur damit ICH eventuell ! länger schlafen kann
KLares Nein. Für Brei ist es zu früh. Und bevor Formula zugefüttert werden müsste, würde man idealerweise immer zuerst übers Stillmanagement rangehen. Ich sehe dafür hier gar keinen Grund! Ich würde auch keine eingefrorene Milch zufüttern, warum. Hoffst Du, er würde dann länger schlafen?

Sei ein Mensch! M. Reif

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich merke schon, dass wenn ich ausgeglichener bin, ist der kleine Mann es auch. Heute hatten wir so einen super Tag Bild

Der Gedanke, dass die Milch nicht langen könnte, ist natürlich schnell da, wenn das Kind sich nicht wie im Milchkoma nach hinten fallen lässt, sondern meckert und jammert. Aber das ist ja nach der 2. Seite meist nicht der Fall. Es kann auch sein, dass es ihn selber irritiert, wie "schnell" er fertig ist. Bis vor nicht allzu langer Zeit haben wir insgesamt eine knappe Stunde pro Mahlzeit gebraucht. Jetzt ist nach 15 min ca. Schluss und er nuckelt gerne, Schnuller will er ja keinen.

Wegen dem Zufüttern: es würde mich mal interessieren, ob er dann nochmal länger schläft, aber ich mache da lieber keine Experimente. Wir hatten mal ne Zeit, wo er 5-6 h schlafen am Stück gepackt hat. Das war vor dem Milchstau (und auch vor dem W-Schub mit 12 Wochen)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

alessi_a hat geschrieben:Ich merke schon, dass wenn ich ausgeglichener bin, ist der kleine Mann es auch. Heute hatten wir so einen super Tag Bild
Wie schön das zu lesen! :D
alessi_a hat geschrieben: Der Gedanke, dass die Milch nicht langen könnte, ist natürlich schnell da, wenn das Kind sich nicht wie im Milchkoma nach hinten fallen lässt, sondern meckert und jammert. Aber das ist ja nach der 2. Seite meist nicht der Fall. Es kann auch sein, dass es ihn selber irritiert, wie "schnell" er fertig ist. Bis vor nicht allzu langer Zeit haben wir insgesamt eine knappe Stunde pro Mahlzeit gebraucht. Jetzt ist nach 15 min ca. Schluss und er nuckelt gerne, Schnuller will er ja keinen.
Ja, vielleicht ist er da selbst in einer Umstellungsphase? Kann alles sein. Vielleicht müsst ihr da beide erst eine neue Routine für die veränderte Situation finden.
alessi_a hat geschrieben:Wegen dem Zufüttern: es würde mich mal interessieren, ob er dann nochmal länger schläft, aber ich mache da lieber keine Experimente. Wir hatten mal ne Zeit, wo er 5-6 h schlafen am Stück gepackt hat. Das war vor dem Milchstau (und auch vor dem W-Schub mit 12 Wochen)
Hm, ohne echte Not würde ich da keine Experimente wagen. Die Zeiten, in denen er länger schläft, kommen auch wieder. Und gehen wieder... Und kommen wieder :lol:

Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht!

Sei ein Mensch! M. Reif

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Mondenkind,

ich weiss nicht mehr, was los ist. Wir schlafen irgendwie alle nicht mehr gut, ich glaub, mein Kind ist übermüdet und wir sind jetzt mittlerweile bei Stillen alle 2 h angekommen. Heute morgen habe ich ihn 2 x gestillt, erst ist er eingeschlafen, so müde war er und grad eben war er nur noch am Weinen. Ich sehe, dass er am Schluss auf beiden Seiten saugt, aber er schluckt nicht mehr und meckert und weint richtig. Woher weiss ich, dass er nicht hungrig ist?
ich bin so unentspannt die letzte Zeit, dass ich Angsta hab, dass mir dadurch wirklich die Milch weggeht.
Der Inhalt seiner Windeln sieht mir ok aus. Über Nacht macht er eh nur Pipi und davon genug, meine ich und auch sonst ist immer was drin.
Ich denke mir halt, wenn ein Kind immer häufiger stillen will, wird es vielleicht nicht satt? Vorallem, wenn das Stillen nicht mit einem friedlichen Lächeln endet? Das gleiche haben wir auch mit dem Schlafen... Riesentheater.
Ich lass ihn erstmal gut schlafen jetzt im Bondolino, denn vielleicht ist er einfach nur übermüdet und weiss selber nicht mehr, was er will? bin echt ratlos :?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt ja alles sehr stressig, ich kann gut verstehen, dass dich das anstrengt.

Ich sehe Euer Problem aber nicht beim Stillen. Volle Windeln, Dein Kind gedeiht= er bekommt genug Milch! Stillabstände von 2 Stunden sind auch vollkommen normal in dem Alter. Und das bleibt ja nicht so. Dir kommt es wahrscheinlich vor, als würde das ewig so bleiben, wenig Schlaf, ständig stillen. Aber in ein paar Monaten ist schon wieder alles anders, glaub mir.

Es gibt Kinder, die sind auch satt noch unruhig. Und du bist wahnsinnig angespannt, so seid ihr in einem Teufelskreis. Er ist unruhig, du angespannt, das merkt er und wird unruhiger, du wirst noch angespannter... Kann Dich jemand entlasten? Kann Dein Mann ihn morgens nach dem Stillen nochmal in den Bondolino nehmen und mit ihm rausgehen, so dass Du noch eine Stunde schlafen kannst? Gibt es eine Stillgruppe bei Dir in der Nähe?

Sei ein Mensch! M. Reif

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo
Es ist wahrscheinlich sein neues Trinkverhalten, das mich stutzig macht. An einer Brust nur noch 4 Minuten, dann jammert er (das ist die mit dem Milchstau - oh je, ich glaub ich wiederhole mich wirklich wie eine hängengebliebene Schallplatte...) und die andere nimmt er dann ca. doppelt so lange. Nicht immer ist Gejammer am Schluss, manchmal eben. Morgens scheinen wir gar keinen Rhythmus zu haben aber es ist mir jetzt einfach egal. Wenn er trinken will, dann bekommt er eben was. Egal wie oft.

Ich überlege nur, ob die höhere Frequenz was damit zu tun hat, dass ich weniger Milch zur Verfügung hab. Ich lasse ihn mal in den nächsten paar Tagen wiegen und messen, das gibt wohl etwas mehr Aufschluss aber er ist sicherlich nicht unterernährt :)

Ich gehe alle 2 Wochen in eine Stillgruppe, die meinen auch nur, ich soll erstmal runterkommen :) Meinem Kind würde man ansehen, dass ihm nix fehlt :)

Mein Mann kann ihn unter der Woche morgens nicht holen, aber das macht er dann am Wochenende. Ich gehe neuerdings einfach ebenfalls früh ins Bett, also sobald ich das geschrieben hab und somit komm ich eigentlich gut durch den Tag!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt doch schon besser :D .

Versuch Dir und ihm zu vertrauen. Vielleicht hilft Dir das Wiegen ja wirklich, wenn Du es in Zahlen hast. Berichte dann mal :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“