Hallo zusammen!
Nachdem das Stillen am Anfang nicht gut klappte und wir nur mit Abpumpen und Pre über die Runden kamen, haben wir nach drei Wochen durch den Tipp unserer Kinderärztin, Stillhütchen zu verwenden, doch noch geschafft, eine Stillbeziehung aufzubauen. Ich war damals sehr erleichtert und stille nun seit 5 Monaten voll, aber immer mit Stillhütchen. Immer mal wieder lese ich, dass man das nur vorübergehend machen soll und so hab ich es auch immer mal wieder ohne probiert. Es klappt aber nicht, denn sobald die Milch meine Brustwarze berührt, wird sie ganz weich und bildet eine Fläche mit der gesamten Brust, so dass mein Kleiner sie nicht mehr zu fassen kriegt.
Ist das ok so? Muss man irgendwas dabei bedenken? Ich hab gelesen, dass es mit Hütchen für das Baby anstrengender sei. Er trirnkt sehr häufig. Kann das daran liegen, dass er immer nur wenig zu sich nimmt? Er ist allerdings generell ein eher kleines Kerlchen und vielleicht ist er auch einfach so, dass er seine Mahlzeiten gerne über Tag und Nacht gleichmäßig verteilt...
Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich?
Vielen Dank und schöne Grüße!
Stillen mit Stillhütchen - irgendwas zu beachten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Stillen mit Stillhütchen - irgendwas zu beachten?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen mit Stillhütchen - irgendwas zu beachten?
Hallo Mirimama,
es heißt wohl, dass mit Stillhütchen die Milchmenge zurückgehen kann, aber bei mir z.B. hat es auch mit Stillhütchen geklappt. Ich habe vom Alter 6 Wochen meines ersten Kindes bis er 9 Monate alt war, mit Stillhütchen gestillt (Wegen wunder Brustwarzen direkt am Anfang, die - auch wegen ausgiebiger Stillmahlzeiten- nicht besser werden wollten). Da ich auch Bedenken hatte, dass die Milchmenge zurückgeht, habe ich streng nach Bedarf gestillt, das hieß alle zwei Stunden von Beginn zu Beginn gerechnet (nachts ca. alle 3 Stunden), wobei er anfangs auch lange für eine Mahlzeit gebraucht hat, also es wurde schon viel gestillt... Außerdem habe ich das Gewicht kontrolliert (einmal wöchentlich gewogen) und die Anzahl der vollen Windeln kontrolliert, d.h. ebenfalls gewogen, man sagt ja 6 volle Windeln täglich, wobei laut Hebamme 1 volle Windel 6 EL sind, d.h. 70 g (in diese modernen Wegwerfwindeln passt deutlich mehr rein). Das klingt alles etwas kleinlich und ist es wahrscheinlich auch, aber in einer der Wochen vor dem Einsatz der Stillhütchen hatten wir mal gar keine Zunahme zu verzeichnen, seitdem war ich etwas panisch. Die Gewichtszunahme war bei uns super, anfangs 200g pro Woche, später150 g pro Woche, so dass ich mir bald gar keine Sorgen mehr machen brauchte. Ich glaube, wenn man häufig stillt (macht ihr ja) und die Anzahl voller Windeln im Auge behält, kann es klappen. Und natürlich die anderen Regeln, d.h.nichts außer Muttermilch, keine Teefläschchen etc., sonst hat die Anzahl voller Windeln natürlich keine Aussagekraft.
Nach den 9 Monaten hat er sich die Hütchen übrigens immer selbst von der Brust gerissen und es klappte von da an ohne. Zum Abgewöhnen hatte ich nämlich keine Energie mehr, aber siehe da, manche Probleme erledigen sich auch von selbst...
Bei zweiten Kind habe ich ohne Hütchen gestillt, aber die Abstände waren übrigens genauso, d.h. alle zwei Stunden.
Ich habe übrigens auch mal gelesen (in einem anderen Stillforum und schon länger her), dass es für die Kleinen mit Hütchen einfacher sein soll, weil das Hütchen beim Aufbau des Vakuums hilft.
Viele Grüße
stillmaus
es heißt wohl, dass mit Stillhütchen die Milchmenge zurückgehen kann, aber bei mir z.B. hat es auch mit Stillhütchen geklappt. Ich habe vom Alter 6 Wochen meines ersten Kindes bis er 9 Monate alt war, mit Stillhütchen gestillt (Wegen wunder Brustwarzen direkt am Anfang, die - auch wegen ausgiebiger Stillmahlzeiten- nicht besser werden wollten). Da ich auch Bedenken hatte, dass die Milchmenge zurückgeht, habe ich streng nach Bedarf gestillt, das hieß alle zwei Stunden von Beginn zu Beginn gerechnet (nachts ca. alle 3 Stunden), wobei er anfangs auch lange für eine Mahlzeit gebraucht hat, also es wurde schon viel gestillt... Außerdem habe ich das Gewicht kontrolliert (einmal wöchentlich gewogen) und die Anzahl der vollen Windeln kontrolliert, d.h. ebenfalls gewogen, man sagt ja 6 volle Windeln täglich, wobei laut Hebamme 1 volle Windel 6 EL sind, d.h. 70 g (in diese modernen Wegwerfwindeln passt deutlich mehr rein). Das klingt alles etwas kleinlich und ist es wahrscheinlich auch, aber in einer der Wochen vor dem Einsatz der Stillhütchen hatten wir mal gar keine Zunahme zu verzeichnen, seitdem war ich etwas panisch. Die Gewichtszunahme war bei uns super, anfangs 200g pro Woche, später150 g pro Woche, so dass ich mir bald gar keine Sorgen mehr machen brauchte. Ich glaube, wenn man häufig stillt (macht ihr ja) und die Anzahl voller Windeln im Auge behält, kann es klappen. Und natürlich die anderen Regeln, d.h.nichts außer Muttermilch, keine Teefläschchen etc., sonst hat die Anzahl voller Windeln natürlich keine Aussagekraft.
Nach den 9 Monaten hat er sich die Hütchen übrigens immer selbst von der Brust gerissen und es klappte von da an ohne. Zum Abgewöhnen hatte ich nämlich keine Energie mehr, aber siehe da, manche Probleme erledigen sich auch von selbst...
Bei zweiten Kind habe ich ohne Hütchen gestillt, aber die Abstände waren übrigens genauso, d.h. alle zwei Stunden.
Ich habe übrigens auch mal gelesen (in einem anderen Stillforum und schon länger her), dass es für die Kleinen mit Hütchen einfacher sein soll, weil das Hütchen beim Aufbau des Vakuums hilft.
Viele Grüße
stillmaus
- Sinsiria
- gehört zum Inventar
Huhu du,
das liegt eindeutig nicht am Stillhütchen sondern am Geburtstag
Pumbaa ist auch am 23.7.11 geboren und stillt nach max. 2 Stunden (auch nachts) wieder und wir haben keine Stillhütchen. Nur ganz am Anfang, als meine BW völlig hinüber waren.
Stören dich die Hütchen denn jetzt, dass du sie loskriegen willst? Wenn sie dich nicht besonders stören und eigentlich für euch alles ok ist, dann könnt ihr auch weiter so stillen.
das liegt eindeutig nicht am Stillhütchen sondern am Geburtstag
Stören dich die Hütchen denn jetzt, dass du sie loskriegen willst? Wenn sie dich nicht besonders stören und eigentlich für euch alles ok ist, dann könnt ihr auch weiter so stillen.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
war bei uns auch so. ansonsten versuch es selber zwischendurch immer mal abzureißen. das klappt schonstillmaus hat geschrieben: Nach den 9 Monaten hat er sich die Hütchen übrigens immer selbst von der Brust gerissen und es klappte von da an ohne. Zum Abgewöhnen hatte ich nämlich keine Energie mehr, aber siehe da, manche Probleme erledigen sich auch von selbst...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Danke schön! Ich freu mich so sehr, dass wir uns hier im Forum gegenseitig unterstützen können und dass es anderen ähnlich geht. Das hilft einfach sehr, bei manchen wohlgemeinen Ratschlägen wegzuhören, weil man weiß, mein Kind ist nicht unnormal und es besteht kein Handlungsbedarf.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)