Ich wollte hier mal ein bißchen Input einholen, weil ich gerade nichtz so recht weiß´, wie wir unsere Schlaf bzw. Einschlafsituation für alle am besten (um)gestalten sollen.
Clara hat bis sie 2 w2ar immer bei uns im Familienbett geschlafen und das auch gut und problemlos. Sie schlief bis auf übliche blöde "phasen" mit Einschlafbegleitung innerhalb ca. 15 Minuten ein und wurde dann manchmal nachts kurz wach, dann reichte aber ein kurzer Körperkontekt wie händchenhalten zum Einschlafen.
Mit ca. 2,5 sind wir umgezogen und sie bekam ihr eigenes Zimmer mit eigenem Bett, wo sie dann auch bereitwillig und ebenfalls problemlos schlief.(auch mit einschlafbegleitung, ohne hat sie bisher nie gewollt) sie kam zwar nachts häufig rüber zu uns, schlief aber auch oft die ganze Nacht dort.
Zum Glück ließ sie sich auch gern vom Papa ins Bett bringen, da ich ja mit Merlin, der ja ziemlich schwierig in Sachen schlafen ist,oft beschäftgit war. Ich habe sie trotzdem auch immer mal wieder ins Bett gebracht, entweder mit Merlin dabei und siet einiger zeit auch mal allein, weil Merlin langsam anfängt, auch den Papa zu akzeptieren.
So, die Situation ist jetzt aber plötzlich anders: Clara mag nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Manchmal sagt sie das von vorneherein ich will bei Euch schlafen", manchmal lässt sie sich auf eine Geschichte ein und dann verlässt sie der Mut.
Das ist jetzt leider ziemlich blöd, weil ich mich ja nicht zerreissen kann. Merlin kann ich nicht mehr mitnehmen, um sie ins Bett zu bringen, weil er viel zu unruhig ist. Warten bis Merlin schläft mag sie auch nicht und das dauert auch oft lange.
Irgendwie konnte ich mich bisher aber nicht durchringen, sie wirklich direkt mit zu uns zu nehmen. !. weil mein Mann der Meinung ist, dass das ein Rückschritt ist und das "pädagogisch" nicht sinnvoll ist, jetzt nachzugeben. Ehrlich gesagt zweifel ich selbst daran, dass das so eine tolle Idee ist, ich will ja auch nciht die nächsten 3 Jahre mit 2 Kindern und Mann das Bett teilen. 2. weil ich es eh sehr eng finde, mit den 2 kleinen im Bett, da würde ich wenisgtens gern beim Einschlafen noch platz haben. Später in der Nacht kann sie ja gern kommen. 3. hätte ich die Befürchtung, dass dann hier alle beide stündlich wach sind, weil merlin ja sehr oft wach wird und evtl. C. dann mit wach macht.
Der Grund warum Clara nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen will, sind wie esd aussieht irgendwelche diffusen Ängste. Sie sagt , sie habe Angst allein und das Licht muss anbleiben. dann erzählt sie was von gespenstern,Monstern oder großen Elefanten, die sie fressen wollen usw.. Ist wahrscheinlich altersabhängig, oder?
Wie geht Ihr denn mit solchen Ängsten um?
Ich hatte schonmal dran gedacht, mit ihr gemeinsam einen schutzengel o.ä. zu basteln, der sie dann Nahcts beschützen soll. Aber ob das dann nachts, wenn es "ernst" wird, auch wirklich hilft?
Dann hab ich an ein weiteres Bett gedacht, was wir ins Schlafzimmer stellen könnten, damit es nicht so eng ist. Obwohl ja eigentlich das Ziel eher ist, dass die Kinder irgendwann mal ohne uns schlafen.
Oder Merlin bei ihr im Zimmer schlafen legen? und dann nach Bedarf später beide rüberholen?
Macht doch mal Vorschläge oder schreibt, wie es bei Euch ist.