Tragen aus Notwendigkeit oder auch nur aus Spaß/Überzeugung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lorelai
alter SuT-Hase

Tragen aus Notwendigkeit oder auch nur aus Spaß/Überzeugung?

Beitrag von Lorelai »

Ich wußte jetzt grad nicht wie ich den Titel formulieren sollte...

Was ich meine ist Folgendes: ich "muss" meine Tochter (4 Monate) relativ wenig tragen.
Tagsüber schläft sie mittlerweile allein in ihrem Laufstall ein wenn wir zu Hause sind.
Unterwegs sind wir immer mit dem Auto, da wir auf dem Land wohnen.
Die einzigen Gelegenheiten, bei denen sie immer getragen wird, ist abends in den Schlaf und tagsüber wenn wir irgendwo zu Besuch sind und sie schlafen will.
Und manchmal dann halt den ganzen Tag gar nicht, wenn wir zu Hause bleiben.
Ich nehme sie also manchmal echt nur ins Tuch um des Tragens willen.
Weil ich ein Tuch ausprobieren will oder ne Bindeweise oder so. :roll:
Nicht weils von ihr aus notwendig wäre.
Das kenne ich so gar nicht von der Mittleren, so ein zufriedenes Kind was halt gerne auf ihrer Decke liegt und spielt und nicht ständig an mir klammert. :lol:

Wie ist denn das bei euch?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen aus Notwendigkeit oder auch nur aus Spaß/Überzeug

Beitrag von Karinke »

Ich trage weil es mir gerade draussen wichtig ist, mein Kind zu spüren. Da ist in meinem Fall eine rechte Portion Idealismus auch mit dabei. Auch jetzt mit dem Tageskind - trage ich halt Tandem. Ich habe mühe mit der Vorstellung, das mir anvertraute Kind, oder meines zu gunsten vom Anderen zu schieben, und das Andere bei mir zu behalten. Mit der Schwangerschaft zusammen trage ich nun also 2x die Woche 3 Kinder mit mir herum.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Den Größten hab ich nicht sooooooo viel getragen. Schon regelmäßig, aber nicht täglich. Dafür immer aus Überzeugung. Die Mittlere habe ich ausschließlich getragen, zumindest im ersten Lebensjahr. Da gab es keine andere Möglichkeit, mehrere Stunden täglich war es "Pflicht", oft sehr gerne, manchmal hätte ich mal gerne den KiWa genommen oder ohne Päckchen auf dem Rücken die Hausarbeit gemacht ...
Beim Jüngsten ist es so ne Mischung. Wobei er inzwischen nicht mehr sooo gerne getragen wird :(
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Hmmm... ich trage manche Tage gar nicht - dann gibt es wieder Tage, da wäre es besser sie stundenweise zu tragen, weil sie sonst nicht zur Ruhe kommt... wenn ich aber trage, dann weil ich weis, das es ihr damit besser geht, und wir die Zeit "zuzweit" geniessen können... also ne Mischung aus "müssen" und "wollen" :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich habe auch gerne getragen wegen dem Körperkontakt, weil ich das einfach mochte, bei meinem Zweiten war es auch nicht so "Notwendig" wie beim Ersten wegen Schreien, aber aus anderen Gründen wie z.B: weil ich mit dem Großen spielen mußte usw. - also er wurde wirklcih viel getragen vergleichsmässig und trotzdem: Jetzt bin ich grad am Lesen von "auf der Suche nach dem verlorenen Glück" ( http://www.amazon.de/gp/product/3406585876 ) und denke ich hätte noch viel viel mehr Tragen sollen :)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich bin im Nachhinein fast ein bisschen froh, dass meine Kröte sich, als sie noch kleiner war, eigentlich gar nicht ablegen ließ. Denn hätte ich ein ablegefreudiges Kind gehabt, hätte ich die freie Zeit sicher auch genutzt. Inzwischen denk ich, dass es für uns das einzig Richtige war, die Kleine so viel an uns zu haben. Wir haben sie nicht dauernd im Tuch getragen - zwar auch viel, schon allein, weil wir keinen Kinderwagen haben -, sondern auch einfach im Arm oder mit ihr rumgelegen. Ein neues Baby würd ich auf jeden Fall wieder so viel am Körper haben wollen, aber wahrscheinlich mehr auf dem Rücken..
Dementsprechend tragen wir hier nicht nur, weil es praktisch ist, sondern auf jeden Fall auch, weil es schön ist und sich einfach richtig anfühlt!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ja hier auch..weil es schön ist und sich richtig anfühlt..ABER..bei uns ist die Vollzeittragerei entstanden weil nichts anderes ging..er ist nur im TT eingeschalfen,hat sich nur im TT beruhigt,wollte immer Mama (oder Papa)..wenn das nicht so gewesen wäre,weiss ich nicht wie es sich entwickelt hätte.
Würden wir ein2. kriegen..ein KiWa würde ich nicht kaufen..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Der kleine Mann krabbelt hier auch sehr glücklich rum und hat davor auch schon gerne die Wohnung, Gegenstände oder sonst was erkundet ohne im Tuch zu sein. Wir tragen ihn immer wenn wir wo hin müssen weil wir weder Kiwa noch Auto haben, ansonsten tragen wir zum einschlafen oder zum putzen/kochen,... ich komme also auch nicht dazu ständig zu tragen zudem mag meine Frau ja auch noch tragen und ich bin dann froh wenn die Große mal ab und zu ins Tuch mag :oops: :lol:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Ich trage aus Notwendigkeit, mit einer Spur Spaß :-)
Also sehe ich keinen Sinn darin eine glücklich spielendes Baby von der Krabbeldecke auf den Rücken zu binden, aber sobald es rausgeht nehme ich das Tragetuch und genieße die Zeit.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich trage zum Mittagsschlaf, wenn es zu Hause wirklich mal notwendig ist, weil Jakob nur an mir klebt, und unterwegs ... aber alles mache mit 100% Spaß und 100% Wehmut, weil die Zeit wohl bald vorbei ist ... zumindest draußen, weil er nun fast nur noch gehen möchte
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“