Knötterig ab 17 Uhr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Frankonia
hat viel zu erzählen

Knötterig ab 17 Uhr

Beitrag von Frankonia »

Hallo,

Lucian macht von 16 bis 17 Uhr immer sein Nachmittagsschläfchen. Nach dem Aufwachen geht es aber schon recht bald los mit schlechter Laune bei ihm, er knöttert, ist sehr weinerlich, wenn ich Pech habe, schreit er auch. Spätestens um halb sieben bringe ich ihn zu Bett, wo er mal problemlos, mal erst nach Geschrei einschläft . Mir geht es um diese letzte Stunde des Tages: ist das bei euch auch so? Ist es normal, dass Lucian nach seinem Schläfchen so bald wieder unausgeglichen und müde wird? Oder liegt es gar nicht an Müdigkeit ? Inzwischen gestalten wir diese Stunde schon bewusst ruhig und gleichförmig, aber es macht keinen Unterschied. Auch die Dauer des Mittagsschlaf, meist ab 12 Uhr, zwischen einer und drei Stunden ist alles drin, hat keinen Einfluss auf die Knötterstunde.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Knötterig ab 17 Uhr

Beitrag von melbo »

also bei uns ist es das gleiche..ebenfalls egal wie oft und wie lange er am tag geschlafen hat..manchmal geht es allerdings, weiß aber nicht woran das liegt..
finde es immer etwas schade wenn das bettfertig machen in dem zustand verläuft, aber kann ja schlecht um 16 uhr damit anfangen (da schläft er meist eh nochmal)..beim baden wird er nochmal fröhlich und danach ist es nur noch anstrengend *seufz*
immer das mantra im kopf behalten ;-)
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kann schlicht daran liegen, dass er von den Eindrückn des Tages so geschafft ist, dass er sich durch das Geknötter abreagiert.
Bei uns war es damals allerdings handfestes Schreien. :?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

posy hat geschrieben:Es kann schlicht daran liegen, dass er von den Eindrückn des Tages so geschafft ist, dass er sich durch das Geknötter abreagiert.
Bei uns war es damals allerdings handfestes Schreien. :?
manchmal geht es auch in schreien über..oft wenn ich ihn dann auf den wickeltisch lege, dann merkt er meist wie müde er auch schon ist und das gefällt ihm nicht, denn er wollte eigentlich noch ganz viel erkunden und entdecken ;-)
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das muss ganz schwer sein - den Tag Tag sein zu lassen, wo es sooo viel zu entdecken gibt... Und eigentlich die Kinder schon ganz abgefüllt sind mit Neuem. War hier auch eine Weile sehr schwer.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Bei uns läuft es auch genauso ab. Wir beginnen jetzt unser Abendritual einfach entsprechend früher. Um 17 Uhr etwa wird Wasser eingelassen, dann baden, massieren, Windel und Schlafanzug an, Buch lesen im Hängesitz, Licht aus, stillen im Bett. So läuft es für uns alle sehr ejtspannt und um sechs Uhr schläft er dann in der Regel zuverlässig und poblemlos ein. Seitdem sind wir alle viel entspannter und genießen es, danach in Ruhe Abendbrot zu essen und kein quengelndes, weinerliches Baby abwechselnd auf dem Arm zu haben, Essen runterzuschlingen, weil er schnell gestillt werden muss, obwohl das letzte Mal doch erst zwanzig Minuten her ist... So war es vorher und nun - eine völlig andere Welt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Seitdem sind wir alle viel entspannter und genießen es, danach in Ruhe Abendbrot zu essen und kein quengelndes, weinerliches Baby abwechselnd auf dem Arm zu haben, Essen runterzuschlingen, weil er schnell gestillt werden muss, obwohl das letzte Mal doch erst zwanzig Minuten her ist... So war es vorher und nun - eine völlig andere Welt!
Ja, das ist es wirklich!!! Wir haben Lucian anfangs ja immer erst zwischen 20 und 22 Uhr ins Bett gebracht. Bis wir auf den Trichter gekommen sind, dass der Lütte wirklich schon früher ins Bett muss... und noch einige andere Dinge von uns zu beachten sind. Der Arme war einfach total überreizt. Und wir letztendlich auch, denn Kochen, Essen etc. mit einem brüllenden Baby zehrt v. a. nach einem langen Tag an den Nerven. Nun haben wir immerhin einen halbwegs verlässlichen Rhythmus, auch wenns manchmal dann doch halb acht oder gar acht wird, bis Lucian fest eingeschlafen ist. Und die extreme Schreierei hat aufgehört. Aber dennoch bleibt die Knöttrigkeit nach dem letzten Tagesschläfchen bzw. ab 17 Uhr - diese Stimmungsschwankungen, wenn der Tag verarbeitet werden muss. Dann ist es wohl ein verbreitetes Phänomen bei Babys. Auch heute habe ich es trotz aller Ruhe nicht geschafft, den Mini halbwegs bei Laune zu halten. Dazu kamen noch Blähungen, so dass er immer wieder geschrien hat. Ist schon ein Kreuz für so ein Baby! :(

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Mirimama hat geschrieben:Um 17 Uhr etwa wird Wasser eingelassen, dann baden, massieren, Windel und Schlafanzug an, Buch lesen im Hängesitz, Licht aus, stillen im Bett. So läuft es für uns alle sehr ejtspannt und um sechs Uhr schläft er dann in der Regel zuverlässig und poblemlos ein. Seitdem sind wir alle viel entspannter und genießen es, danach in Ruhe Abendbrot zu essen und kein quengelndes, weinerliches Baby abwechselnd auf dem Arm zu haben, Essen runterzuschlingen, weil er schnell gestillt werden muss, obwohl das letzte Mal doch erst zwanzig Minuten her ist... So war es vorher und nun - eine völlig andere Welt!
Wie lange schläft dein Kind, wenn du es schon so früh ins Bett bringst? Unser kleiner ist pünktlich um 19.00 fertig mit der Welt, aber wir lassen ihn nur kurz schlafen und dann wieder um 20.30 stillen und dann ins Bett. Ich hab Angst, dass er dann schon morgens um 4.00 fit ist, wenn ich ihn früher lege
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

:D Also, in der Tat wacht er morgens früh auf. In unserem Fall muss ich aber dazu sagen, dass er insgesamt häufig aufwacht und auch vorher nicht länger geschlafen hat. Die Aufwachzeit hat sich also nicht verändert. Er will meistens so gegen sechs nicht mehr weiterschlafen. Dann macht er allerdings nochmal ein Schläfchen gegen acht.
In dem "Schlafen statt Schreien"-Buch steht, es sei nicht so, dass die Kinder früher aufwachen, wenn man sie früher schlafen legt. Keine Ahnung, wie das bei anderen ist. Bei uns hat sich die Gesamtschlafzeit verlängert. Und der Stress verringert! :wink:
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ich bin grade an dem Buch dran, hab aber noch keinen konkreten Schlafplan umgesetzt...
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“