3. geburtstag - wie feiern?

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

3. geburtstag - wie feiern?

Beitrag von tania »

mit kindern - wenn ja wie viele?

mit essen - wenn ja was?

spiele??

was macht aus einem nachmittagskäffchen eine geburtstagsparty?

bin gespannt auf eure berichte!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 3. geburtstag - wie feiern?

Beitrag von Pueppi »

Wenn überhaupt feiern, dann Gästeanzahl=Alter des Kindes. Also max. 3. Für richtige Spiele etc. sind die Kleinen imo mit 3 noch zu klein. Ab 4 geht das dann los.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, wir wollten noch zwei andere einladen. mit den jeweiligen eltern (und meine eltern und meine schwester und meine beste freundin..) sind das auch gleich echt viele :wink:

ich hätte irgendwie gerne noch was "partymäßiges". als er zwei wurde gab es gaaaaaanz viele kuchen (und gemüsetarte ;-)) mit vielen freundInnen (und auch zwei kinder) und wir haben fast durchgehend happy birthday gesungen und mein sohn hat die kerzen ausgepustet. das war seine idee von party..
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Wir haben auch zum Dritten Geburtstag ihre 2 besten Freundinnen mit Eltern und von allen jeweils eine kleine Schwester da.
Für die "Großen" (also die 3 jährigen) habe ich einen riesen Karton (von der Ike* Rückgabestation gemopst) und im Wohnzimmer auf den Fußboden gelegt, und Flipchartpapier, Fingerfarben und verschiedene Pinsel und Strukturrollen dazu. Den Eltern natürlich vorher bescheid gesagt, damit die Kids alte Klamotten an- oder dabeihaben.
Aber gut, meine Nichten (11 und 13) haben sich bereiterklärt, diesen Teil zu managen. Die Kids haben gemalt wie die Wilden und anschließend wurden sie gemeinsam abgeduscht. Das war der Hit.
Und die Erwachsenen konnten derweil den Kleinen beim Krabbeln und rollen Zuschauen und ratschen.
Zu essen gab es Kuchen und / oder bunte Nudeln mit Gemüsesoße :mrgreen: letzteres hat sich das Geburtstagskind gewünscht und mächtig gemampft.
Schön wars *schwelg*
Ich glaube zu einem 4. Gburtstag wär das nicht mehr gegangen...jedenfalls nicht in unseren Räumlichkeiten :mrgreen:
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Meine Tochter hat für ihren Geburtstag eine laaaange Einladungliste..mal schauen..so viele passen hier echt nicht rein.
Wir hoffen ganz dolle, dass bis zum Geburtstag mitte Februar noch Schnee fällt..ordentlich. So wie sonst um die Zeit immer. Dann würden wir in der Hofeinfahrt Schlitten fahren. Das wünscht sie sich. Mit Kinderpunsch für die Kinder und Glühwein für die Großen. Wenn dann alle richtig durchgefroren sind gehts rein zum Waffeln essen..
Obs drinnen dann noch eine Aktion braucht, da bin ich mir nicht sicher..bemalbare Tischdecke vielleicht? Luftblasen?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zotrine hat geschrieben:Wir haben auch zum Dritten Geburtstag ihre 2 besten Freundinnen mit Eltern und von allen jeweils eine kleine Schwester da.
Für die "Großen" (also die 3 jährigen) habe ich einen riesen Karton (von der Ike* Rückgabestation gemopst) und im Wohnzimmer auf den Fußboden gelegt, und Flipchartpapier, Fingerfarben und verschiedene Pinsel und Strukturrollen dazu. Den Eltern natürlich vorher bescheid gesagt, damit die Kids alte Klamotten an- oder dabeihaben.
Aber gut, meine Nichten (11 und 13) haben sich bereiterklärt, diesen Teil zu managen. Die Kids haben gemalt wie die Wilden und anschließend wurden sie gemeinsam abgeduscht. Das war der Hit.
Und die Erwachsenen konnten derweil den Kleinen beim Krabbeln und rollen Zuschauen und ratschen.
Zu essen gab es Kuchen und / oder bunte Nudeln mit Gemüsesoße :mrgreen: letzteres hat sich das Geburtstagskind gewünscht und mächtig gemampft.
Schön wars *schwelg*
Ich glaube zu einem 4. Gburtstag wär das nicht mehr gegangen...jedenfalls nicht in unseren Räumlichkeiten :mrgreen:
das klingt klasse! wir sind aber bei meinen eltern, da kann ich so was nicht bringen :lol:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Emjoni hat geschrieben:Meine Tochter hat für ihren Geburtstag eine laaaange Einladungliste..mal schauen..so viele passen hier echt nicht rein.
Wir hoffen ganz dolle, dass bis zum Geburtstag mitte Februar noch Schnee fällt..ordentlich. So wie sonst um die Zeit immer. Dann würden wir in der Hofeinfahrt Schlitten fahren. Das wünscht sie sich. Mit Kinderpunsch für die Kinder und Glühwein für die Großen. Wenn dann alle richtig durchgefroren sind gehts rein zum Waffeln essen..
Obs drinnen dann noch eine Aktion braucht, da bin ich mir nicht sicher..bemalbare Tischdecke vielleicht? Luftblasen?
ich wünsche euch ganz ganz doll schnee und luftblasen ist ne super idee.
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Wir haben den 3. geburtstag mit 3 eingeladenen kindern gefeiert. Die Muttis waren auch dabei. Wir hatten aber gar kein progarmm. Wir haben Waffeln gebacken, die sich die Kinder mit Zuckerperlen, sahne, Schokosoße belegen konnten. Danach haben sie nett gespielt, draußen und drinnen. Später gabs Pizza. Den Kindern hats gefallen und es war für uns auch stressfrei, weil die Muttis ja dabei waren.
Der 4.Geburtstag war da schon anstrengender.... :roll:
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wir haben auch einfach "Kaffee getrunken" mit zwei anderen Kindern und deren Eltern. Und den Großeltern. Das wars. Ich finde, das reicht auch aus. Mit 4 wollen sie sicher schon wen einladen, fängt doch früh genug an, oder? ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich habe 2 Freundinnen eingeladen, die Kinder im gleichen Alter haben- die Kinder kennen sich schon lange und spielen gerne miteinander. Da dann noch je 2 und 1 Geschwisterkind dazukamen, warens mit einem Mal 6 Kinder im Alter zwischen 5 und 1. Eigentlich häte ich gerne noch mehr 'Freunde' meines Sohnes eingeladen (mal in Anführungszeichen, weil so richtige Freunde hat er noch nicht. Aber eben altersgleiche Kinder, die wir oft treffen und mit denen er gerne spielt). Das Wetter war Ende Oktober kalt, aber sonnig, so dass wir im Garten gefeiert haben (anders wäre es platztechnisch nicht gegangen). Hier gab es Waffeln (hier immer sehr geliebt) und Kuchen und die Kinder konnten toben, wie sie wollten (was sie auch ausgiebig getan haben). Programm war wirklich nicht nötig und hatte ich auch nicht geplant. Da die Kids sich alle kannten, war gemeinsames Spielen und Toben kein Problem.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“