Gedeihstörung - mögliche Ursachen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Gedeihstörung - mögliche Ursachen?

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Meine Maus (1 Jahr) kam mit einem Gewicht von 4200 gr auf die Welt. Sie hat nie toll getrunken und daher auch nicht wirklich toll zugenommen, aber es war OK. Der KiA war immer zufrieden, sie war fit, wir haben uns keine Sorgen gemacht, obwohl sie von "Gewicht verdoppeln mit 6 Monaten" weeeit weg war. Als sie 9 Monate alt war, hatte sie 8150 gr. Dann hat sie aber auf einmal angefangen (noch) schlechter zu trinken (Beikost wird hier übrigens mehr oder weniger vollständig verweigert, wir stillen also noch voll) und plötzlich aufgehört zuzunehmen, d.h síe hat zwischen September und Dezember nicht zugenommen. Und jetzt nimmt sie auf einmal ab ... in den letzten 4 Wochen ca. 550 gr, hat jetzt nur noch 7600 gr. Gut, sie zur Zeit hat auch einen Virusinfekt, aber das ist nur ein kleiner Teil des Problems. Ich mache mir mittlerweile große Sorgen.

Nächste Woche will der KiA damit beginnen nach möglichen medizinischen Ursachen zu forschen und ich möchte gerne "gut vorbereitet" sein. Was außer Eisenmangel und stiller Reflux könnte noch dahinter stecken? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
baum
alter SuT-Hase

Re: Gedeihstörung - mögliche Ursachen?

Beitrag von baum »

Leider kann ich Die auch nichts raten....

ich drück ich mal!

(vieleicht doch anfangen mit zufüttern?)
Piet

Beitrag von Piet »

Danke für den Drücker ...

Mit zufüttern meinst du Fläschchen? Das hab ich auch schon versucht, aber entweder sie lehnt die Flasche ganz ab oder trinkt nur ein paar Schluck. Und Beikost wird, wie gesagt, in allen Formen fast vollständig abgelehnt.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich kann dich gut verstehen, meine Tochter hatte mit einem JAhr knapp 7kg (wobei sie auch mit nur 2900g gestartet ist).

Kannst du mal alle Gewichtsdaten aufschreiben, die du hast.

Was mir spontan einfällt:
- Du schreibst, sie hat zwischen September und Dezember nicht zugenommen. Was war da? War sie krank? Hat sie mit (wenig) Beikost angefangen und dadurch weniger gestillt? Angefangen, sich mehr fortzubewegen (krabbeln, hochziehen ect), also erhöhter Kalorienverbrauch?

-
Piet hat geschrieben:Gut, sie zur Zeit hat auch einen Virusinfekt,
das könnte aber durchaus eine Ursache sein für das Abnehmen in den letzten Wochen!!

-
Piet hat geschrieben:Was außer Eisenmangel und stiller Reflux könnte noch dahinter stecken? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Eisenmangel würd ich auf alle Fälle nachkontrollieren lassen, und da sollte auch unbedingt das Speichereisen (Ferritin) kontrolliert werden
- Lebensmittelallergien bzw Unverträglichkeiten könnten auch dahinterstecken, dass kaum Beikost zu sich nimmt

Zufüttern würde ich nicht, solange du nach Bedarf stillst. Davon wird sie auch nicht mehr zu sich nehmen, wenn sie keinen Hunger hat.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Piet,

die Ursachen für Gedeihstörungen sind sooo vielfältig, dass es wahrscheinlich nicht ganz einfach wird, sich auf den Arztbesuch umfassend vorzubereiten. Nährstoffmangel kann eine Ursache sein, wobei die interessantere Frage ja ist, WIESO der besteht. Zu wenig Nährstoffzufuhr, Malabsorptionserkrankungen oder andere chronische Erkrankungen beim Kind, chronische Erkrankungen bei der Mutter... da gibt es ingesamt zig Möglichkeiten.

"Schlechtes Trinken" sollte unbedingt als Diagnose gesichert werden, denn "schlecht" ist z.B. nicht dasselbe wie "schnell" oder "selten". Ich würde VOR dem Arztbesuch noch in Erwägung ziehen, zu schauen, wie viel Dein Kind in 24 Stunden eigentlich trinkt. Hier sehe ich eine Indikation für sog. Stillproben, durchgeführt über ca. 3 Tage. Die Ermittlung dieser Information halte ich für eine notwendig Grundlage hinsichtlich der weiteren Ursachenforschung; außerdem kann daraus abgeleitet werden, ob das Zufüttern von Milch sinnvoll ist bzw. wieviel davon sinnvoll wäre. Auch "nur ein paar Schluck", mehrmals über den Tag verteilt, können einen großen Unterschied ausmachen.

Falls Du Dich für die Durchführung sog. "Stillproben" entscheidest, begleiten wir Dich hier sehr gerne dabei. Ansonsten wünsche ich alles Gute für den KiA-Besuch und hoffentlich Entwarnung,
LG
Julia
Piet

Beitrag von Piet »

Danke für eure Antworten.
lunchen78 hat geschrieben: Kannst du mal alle Gewichtsdaten aufschreiben, die du hast.
Geburt: 4210
U2 mit 3 Tagen: 3840
U3 mit genau einem Monat: 4580
U4 mit 4 Monaten: 6330
U5 mit 6 Monaten, 1 Woche: 7300
zusätzlicher Wiegetermin beim Arzt mit 9 Monaten: 8100
U6 mit 11 Monaten, 1 Woche: 8150
Gewicht heute: 7600
lunchen78 hat geschrieben: Was mir spontan einfällt:
- Du schreibst, sie hat zwischen September und Dezember nicht zugenommen. Was war da? War sie krank? Hat sie mit (wenig) Beikost angefangen und dadurch weniger gestillt? Angefangen, sich mehr fortzubewegen (krabbeln, hochziehen ect), also erhöhter Kalorienverbrauch?
Also sie hat ab und zu mal 1 bis 2 Mal am Tag so ca. 80 - 100 gr Brei gegessen, aber das war echt selten. Fingerfood isst sie auch nur in mikroskopischen Mengen. Das Krabbeln lernen und Hochziehen fiel tatsächlich in diesen Zeitraum, im Moment übt sie das Laufen. Aber das kann doch eigentlich auch nicht die Ursache sein, oder? Bei einem gesunden Essverhalten würde ich vermuten, dass sie bei erhöhtem Verbrauch auch mehr zu sich nimmt.
jusl hat geschrieben:"Schlechtes Trinken" sollte unbedingt als Diagnose gesichert werden.
Ich denke, ich werde das mit den Stillproben machen. Blöde Frage vielleicht, aber nachts muss ich sie dann auch wiegen, oder? Hui, das wird hart ...
jusl hat geschrieben:Ansonsten wünsche ich alles Gute für den KiA-Besuch und hoffentlich Entwarnung,
LG
Julia
Danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, ich werde das mit den Stillproben machen. Blöde Frage vielleicht, aber nachts muss ich sie dann auch wiegen, oder? Hui, das wird hart ...
Das kommt darauf an. Wenn ein Baby z.B. 8 oder 9 von 10 Mahlzeiten tagsüber trinkt, dann kann man auf die 1 oder 2 nachts möglicherweise verzichten. Oder: wenn zufällig ein Baby an Tag 1 wie ein Uhrwerk alle 3 Stunden 100 g trinkt, mit nur geringer Abweichung, dann kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger jedesmal gleich viel trinkt und auf die Wägungen nachts verzichten.

Mein Vorschlag: Macht erst mal Tag 1, also echte 24 Stunden, vollständig, mit einer guten Waage, gute Methodik. Und dann kann man schauen, ob an Tag 2 und 3 nächtliches Wiegen weiterhin notwendig oder sinnvoll ist.
Zum nächtlichen Wiegen hat sich bewährt (Co-Sleeping setze ich jetzt mal voraus ;-)): Waage direkt neben das Bett z.B. auf den Boden, Zettel und Stift direkt daneben, außerdem Taschenlampe o.ä. zum Ablesen. Die Kunst ist, wenn sich das Baby dann meldet, an das Wiegen VORHER zu denken ;-). Sollte dies versehentlich vergessen werden: hinterher trotzdem wiegen, eventuell kann man mit so einem Gewichtsprofil "durch die Nacht hindurch" trotzdem noch etwas anfangen.

LG
Julia
Piet

Beitrag von Piet »

Sooo, ich wollte mal kurz berichten, wie's bei uns läuft ... vor allem, weil ich mich so freue. Der relativ harmlose Virusinfekt wurde abgelöst von einem bösen Harnwegsinfekt, wir haben echt unschöne Tage hinter uns. Aber jetzt geht es meiner Maus wieder gut. Und auf einmal stillt sie wie ein Weltmeister. Und vor allem, sie ISST :shock: Ich bin völlig baff. Sie hatte ja monatelang schlecht getrunken und nix gegessen, also kann es nicht nur am überstandenen Infekt liegen. Sie hat richtig schön zugenommen (ca. 350 gr in 4 Tagen!) und jetzt hoffe ich soooo sehr, dass es so bleibt! Drückt mir die Daumen!
Cerry

Beitrag von Cerry »

wie schoen :D ich drueck die Daumen!
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie schön, ja, manchmal platzt der Knoten und dann hauen sie rein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“