Hallo Ihr,
seit dem Wochenbett hatte ich das nicht mehr - die Brustwarzen, oder eher noch der Vorhof, tun auf beiden Seiten weh. Wobei es weniger richtige Schmerzen sind beim Stillen, aber unangenehm ist es schon. So, dass ich froh bin, wenn das Stillen beendet ist und mich ein bisschen vor jedem Stillen fürchte. Ich habe es mit Stillpositionenwechsel versucht, aber wirklich besser wird es nicht.
Eigentlich sieht man nichts, nur auf einer Seite ist auf dem Vorhof eine kleine gerötete und etwas verdickte Stelle - erst dachte ich, dass sei ein kleiner Pickel, aber das ist es wohl nicht.
Stillmäßig war eigentlich nichts besonderes - kein plötzliches Dauer- oder Clusterstillen. Die Zähne sind auch schon seit Monaten unverändert da. Habt ihr irgendwelche Tipps, was das sein kann und was ich tun kann?
Viele Grüße
Sibi
Empfindliche Brustwarzen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sibi
- Profi-SuTler
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Empfindliche Brustwarzen...
So, jetzt ist die eine Seite besser und dafür die andere Seite schlimmer. Es tut langsam wirklich weh. Luft, Muttermilch, Lanolin benutze ich bereits. Multi-Mam Kompressen habe ich mir heute noch gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Tochterkind im Mundwinkel ein paar helle, kleine Bläschen hat. Mir ist das alles nicht geheuer.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Tochterkind im Mundwinkel ein paar helle, kleine Bläschen hat. Mir ist das alles nicht geheuer.
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, schwer zu sagen.
Vielleicht ist das ein Pilz. Die kleinen weissen Bläschen sprechen dafür. Hat sie denn im Mund auch diese Bläschen?
Ich habe bei meiner Tochter jetzt schon 2x richtig fies entzündete Brustwarzen/Vorhöfe (blutig, rissig) gehabt.
Bei meinem Sohn hatte ich das nur einmal. Da war er ein halbes Jahr alt und ich habs nicht in den Griff bekommen. Mir sind damals wirklich fast die Brustwarzen inkl. Vorhof abgefallen (ein bisschen übertrieben natürlich), er war so schlimm, dass ich, nachdem ich noch zwei Monate die Zähne zusammengebissen hatte, schweren Herzens abstillen musste. Nichts, aber auch garnichts hatte geholfen. Ich hatte alle Ärzte, Hebammen und auch die LLL durch. Keiner konnte helfen.
Bei meiner Tochter jetzt hab ichs mal nur mit Schüsslersalzen; Arnikatinktur (ein Schnapsgläschen voll Wasser, Arnikatintkur dazu und das Glas auf die Brustwarze aufsetzen und mit der Flüssigkeit alles gut umspülen) und vor allen Dingen gaaaaanz viel frische Luft probiert. Ich bin zu Hause immer wenns ging mit freien Brüsten rumgelaufen.
Damit hab ichs jetzt zweimal wieder gut in den Griff bekommen. Ich hatte schon Angst dass ich wieder abstillen muss als ich das erste mal das roblem hatte als die Kleine gerade mal 8 Wochen alt war. Dabei will ja dieses mal so gerne länger als ein Jahr stillen
Alles Fetten ist bei mir total kontraproduktiv. Bei mir müssen Entzündungen trocken und mit viel frischer Luft abheilen. Das ist aber bei jedem anders.
Ich würde erstmal schauen obs bei euch vielleicht ein Pilz ist. Ist ja schon komisch wenn man sonst garnichts sieht.
Viel Erfolg!
Vielleicht ist das ein Pilz. Die kleinen weissen Bläschen sprechen dafür. Hat sie denn im Mund auch diese Bläschen?
Ich habe bei meiner Tochter jetzt schon 2x richtig fies entzündete Brustwarzen/Vorhöfe (blutig, rissig) gehabt.
Bei meinem Sohn hatte ich das nur einmal. Da war er ein halbes Jahr alt und ich habs nicht in den Griff bekommen. Mir sind damals wirklich fast die Brustwarzen inkl. Vorhof abgefallen (ein bisschen übertrieben natürlich), er war so schlimm, dass ich, nachdem ich noch zwei Monate die Zähne zusammengebissen hatte, schweren Herzens abstillen musste. Nichts, aber auch garnichts hatte geholfen. Ich hatte alle Ärzte, Hebammen und auch die LLL durch. Keiner konnte helfen.
Bei meiner Tochter jetzt hab ichs mal nur mit Schüsslersalzen; Arnikatinktur (ein Schnapsgläschen voll Wasser, Arnikatintkur dazu und das Glas auf die Brustwarze aufsetzen und mit der Flüssigkeit alles gut umspülen) und vor allen Dingen gaaaaanz viel frische Luft probiert. Ich bin zu Hause immer wenns ging mit freien Brüsten rumgelaufen.
Damit hab ichs jetzt zweimal wieder gut in den Griff bekommen. Ich hatte schon Angst dass ich wieder abstillen muss als ich das erste mal das roblem hatte als die Kleine gerade mal 8 Wochen alt war. Dabei will ja dieses mal so gerne länger als ein Jahr stillen
Alles Fetten ist bei mir total kontraproduktiv. Bei mir müssen Entzündungen trocken und mit viel frischer Luft abheilen. Das ist aber bei jedem anders.
Ich würde erstmal schauen obs bei euch vielleicht ein Pilz ist. Ist ja schon komisch wenn man sonst garnichts sieht.
Viel Erfolg!
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wir haben es im Krankenhaus abklären lassen, weil ich seit heute nacht eine offene Stelle hatte. Pilz ist es nicht, Tochterkind hat evt. einen kleinen Herpes. Die Stillberaterin dort hat sich dann meine Brust angesehen und meinte, das sieht für sie nach Zähnchen aus. Tatsächlich haben wir heute auch einen neuen Zahn gesehen. Sie hat uns noch ein paar Stillpositionen gezeigt, um die verletzte Stelle zu schonen und ich hoffe, dass das Ganze schnell abheilt. Wobei mir trotzdem unklar ist, wie die Zähnchen so etwas anrichten können: die Zunge ist doch über den unteren Zähnen und das Kind nimmt auch eigentlich den Vorhof gut in den Mund - die Verletzung ist am Ansatz der Brustwarze.
Nun ja, ich bin erst mal beruhigt, dass Pilz, etc. ausgeschlossen ist und hoffe auf schnelle Heilung. Lanolin, Luft und Mam-Kompressen habe ich - morgen kaufe ich noch Heilwolle.
Nun ja, ich bin erst mal beruhigt, dass Pilz, etc. ausgeschlossen ist und hoffe auf schnelle Heilung. Lanolin, Luft und Mam-Kompressen habe ich - morgen kaufe ich noch Heilwolle.