Worauf muß ich achten? 15 Monate altes STillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frenchy
gehört zum Inventar

Worauf muß ich achten? 15 Monate altes STillkind

Beitrag von Frenchy »

Hallo liebe Mama`s.

Jetzt hab ich auch mal ne Frage.

Mein Sohn ist jetzt gut 15 Monate alt und stillt tagsüber und nachts recht viel.
Mit dem Essen hat er es irgendwie nicht so.
Ich bin eher so der Typ, der sich nicht verrückt macht, möchte nur mal hören was Ihr so sagt.

Also, er stillt nachts sowieso mehrmals.
Morgens zum Frühstück isst er schon etwas. Mittags ist er paar Happen und will stillen, nachmittags isst er Obststückchen, Dinkelstangen etc. So und abends isst er gar nix, weil er schon so um 18 Uhr ins Bett geht. Wenn er mittags nicht gut geschlafen hat, ist er eigentlich schon 17 Uhr bettreif und ich muß ihn hinlegen. Natürlich ist dann mit abendessen schlecht.
Von der Masse her isst er also nicht so viel. Klar, er stillt ja auch und ist bestimmt versorgt. So denke ich es mir zumindest, weil ich auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" kenne.
Stückig, sowie breiig wird aber genommen.

Sollte ich da auf irgendwas achten, oder verbessern?
Bin für Anregungen offen :D
Ansonsten ist er fit, so gut wie nie krank...

Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben :?
Grüßle Frenchy
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Worauf muß ich achten? 15 Monate altes STillkind

Beitrag von Potsdame »

ich glaube, es wird oft überschätzt, was in die kleinen mägen passt. mein kind ist zeitweise auch recht wenig, was mir aber keine sorgen macht, denn er ist knackig :wink: sobald ein wachstumsschub kommt, isst er auch mehr.

eine stunde vor dem essen gibt es nichts mehr zu futtern. wenn er an manchen tagen wenig appetit hat, dann essen wir eben nicht schon halb 12, sondern erst um eins. anaonsten versuche ich immer, grob mahlzeiten einzuhalten, sonst wird hier das gesamte familienleben aus dem rahmen geworfen.

ich habe manchmal schon am esstisch gestillt. sobald ich mir etwas in den mund gesteckt habe, war meine brust auf einmal völlig uninteressant und dann haben wir alle gemeinsam gegessen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

War/ist bei meiner Großen auch so. Ich achte darauf, dass sie ihre Portion Eisen bekommt (wenn nötig durch die Vorauswahl des Safts). Ansonsten bastel ich nicht an ihrer Ernährung, sondern freue mich über alles was sie isst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Wir haben auch grobe Essenszeiten und essen gemeinsam. Er möchte aber wie gesagt nicht immer was haben.

Und weil ich nicht der "ich mach mich verrückt Typ" bin, dachte ich genau deshalb frag ich mal hier nach. Vielleicht bin ich zu nachlässig und merke es nicht, weil man denkt es passt schon :wink:

Wegen dem EIsen: Saft bekommt er eigentlich gar nicht zu trinken, eher stilles Wasser. Hirseprodukte stehen dann eher bei uns auf dem Plan.

SOllte ich denn lieber mal seinen Eisenspiegel bestimmen lassen? Er hat aber ne gute Hautfarbe und ist wie gesagt gut drauf...

Jusl, was sagst Du?
Grüßle Frenchy
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann lass seinen EisenSPEICHER bestimmen (Hb ist erst aussagekräftig, wenn jemand anämisch ist). Ich habe es bei meiner blassen Tochter erst einmal machen lassen, weil sie sehr aktiv ist. War auch kein besorgniserregendes Ergebnis. Ich achte einfach drauf, weil sie wenn, dann vegetarisch isst und Käse liebt (Milch verschlechtert die Eisenresorption).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Danke Dir.
Nein, wirkliche Sorgen mach ich mir um den Wert nicht.

Ich denke dann werd ich ihn erstmal nicht pieksen lassen und werde ihm weiter unser lecker Essen anbieten :D
Grüßle Frenchy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“