Also ein halbes Jahr bis zur Manduca finde ich übertrieben. Dann ist die Kleine 11 Monate alt. Das sollte eher gehen.
Mein Problem (generell) ist, dass ich irgendwie empfindlich bin im Schulter-/Nackenbereich bin und wenns um einseitige Belastung geht (Sling, den werde ich wieder verkaufen).
Ich finde dass der Bondolino - je schwerer das Kind wird - immer mehr auf die Schultern geht; trotz Hüftgurt. Und das liegt sicherlich nicht daran dass ich den nicht fest genug binde, ich würde sagen dass ich generell sehr fest binde, ich bin da vorbelastet und nicht empfindlich (die Reiter unter uns wissen was ich meine -> Nachgurten

)
Mit der Manduca trage ich meinen 2,5 jährigen Sohn (15 kg, ca. 1m) noch locker zwei Stunden sparieren ohne Beschwerden. Die verteilt das Gewicht anders.
Ich trage viel auf dem Rücken, da finde ich den Bondolino auch nicht so gut. Es ist ok, aber eben nicht gut.
Rucksack mit Tuch geht garnicht, da fallen mir nach 10 Minuten die Schultern ab. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Bei mir muss es schnell gehen; und ich kann ein Tuch definitif nicht so schnell binden wie ich eine Manduca oder den Bondolino angelegt habe (und ich würde behaupten dass ich zumindest die WXT mittlerweile im Schlaf binden kann). Wenn hier ein Kleinkind und zwei Hunde nach draussen wollen und die Pferde im Stall sowieso schon ne halbe Stunde zu lange auf ihr Futter warten dann ist mir das Tuch zu aufwändig.
Ich wollte mir jetzt im Januar mal einen Mei Tai nähen (nach kickas ebook), mal schauen wie ich damit zurecht komme. Generell finde ich das Prinzip vom Mei Tai ja klasse.
Mir ist natürlich schon ausgesproche wichtig dass mein Kind gut in einer anständigen Trage sitzt, aber gerade WEIL wir auch viel tragen möchte ich auch einen gewissen Komfort für MICH.
Und es sollt robust sein, eben weil wir viel im Stall und draussen sind.