weisse Brustwarzenspitzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

weisse Brustwarzenspitzen

Beitrag von alessi_a »

... die auch nach dem Stillen mittlerweile weiss bleiben, hab ich jetzt :? tut ganz schön weh, besonders meine eine Seite, wo die BW etwas kleiner ist.
was kan ich da tun? das kleine raubtier reisst seit ein paar Tagen wieder an der Brust, zieht den Kopf nach hinten ohne vorher loszulassen. Mir tut mittlerweile die ganze Brust weh, alles ist empfindlich geworden. es ist zwar noch auszuhalten, aber wirklich lustig ist was anderes.

und dann noch die fragen von schwiegermama, mein vater und meine schwester: meinst du, der kleine bekommt noch genug milch? das kann man dann auch gut gebrauchen, obendrauf!
aber wichtiger sind mir die weissen brustwarzenspitzen, die Kommentare sind mir schnuppe

LG,
aLeSsi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: weisse Brustwarzenspitzen

Beitrag von Mondenkind »

Klingt nach einem Vasospasmus, auch Raynaud-Phänomen genannt. Ist in der Tat sehr schmerzhaft! Und auch sind die Brustwarzen anfälliger für Wundsein. Und der Schmerz kann in der Tat die ganze Brust umfassen, es ist wirklich unangenehm.

Was helfen kann:

- Wärme, dh warm anziehen, Wolle/Seide-Einlagen, ...
- Einnahme von Magnesium und Calcium im Wechsel, zb eins morgens eins abends, langsam ausschleichen
- Druck verhindern, genauso wie Reißen an der Brustwarze
- super korrektes Anlegen, sehr vorsichtiges Pumpen, falls gepumpt wird

Die Vasospasmen lassen häufig im Laufe der ersten Stillmonate nach, bzw. hören auf, schmerzhaft zu sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

das dachte ich mir, danke für deine schnelle antwort. leider hat der monsieur keine feinen trinkgewohnheiten :) poor latching nennt man das, gell? er nimmt die linke BW wohl nicht ganz in den mund, die ist auch kleiner als die andere, aber ich tu sie immer schön reinschieben. und die unterlippe ist in letzer zeit nicht mehr nach aussen gestülpt. die ziehe ich ihm dann raus, was etwas erleichterung bringt.
kann ich ihm eine bessere trinkweise angewöhnen?

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Mondenkind hat geschrieben: - Wärme, dh warm anziehen, Wolle/Seide-Einlagen, ...
eigentlich benutze ich gar keine stilleinlagen, ich laufe nie aus... :roll:

kann ich irgendwas drauf schmieren? ich mach schon salbeitee und lansinoh creme drauf. gibt es sonst noch was?

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich hatte zwar nicht Dein Problem, aber auch mir hat Wärme die ersten Monate beim Stillen richtig gut getan. Du kannst ja mal während des Stillens ein warmes Kirschkernkissen oder so einen Handwärmer, den man mit einem Click aktivieren kann, drauflegen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

alessi_a hat geschrieben:
eigentlich benutze ich gar keine stilleinlagen, ich laufe nie aus... :roll:

kann ich irgendwas drauf schmieren? ich mach schon salbeitee und lansinoh creme drauf. gibt es sonst noch was?
Wenn die Brustwarzen nicht wund sind, musst Du eigentlich gar nichts drauf machen, wobei ich gerne einfach so ab und zu mit Lansinoh geschmiert habe, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gut tut.
alessi_a hat geschrieben: leider hat der monsieur keine feinen trinkgewohnheiten :) poor latching nennt man das, gell? er nimmt die linke BW wohl nicht ganz in den mund, die ist auch kleiner als die andere, aber ich tu sie immer schön reinschieben. und die unterlippe ist in letzer zeit nicht mehr nach aussen gestülpt. die ziehe ich ihm dann raus, was etwas erleichterung bringt.
kann ich ihm eine bessere trinkweise angewöhnen?
Du scheinst das schon sehr gut zu machen, es kann helfen, das weite Mundaufmachen vorzumachen. Die Unterlippe etwas zu zupfen ist auch gut. Vielleicht hilft ihm eine andere Stillposition, hast Du das schon mal versucht?

Sei ein Mensch! M. Reif

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Mondenkind hat geschrieben:
alessi_a hat geschrieben:

Du scheinst das schon sehr gut zu machen, es kann helfen, das weite Mundaufmachen vorzumachen. Die Unterlippe etwas zu zupfen ist auch gut. Vielleicht hilft ihm eine andere Stillposition, hast Du das schon mal versucht?
im Liegen ist es oft besser, irgendwie kommt es auf die Tagesform des kleinen Männleins an.Wenn er wund ist oder sonst was ist, dann reisst er an der Brust und es gibt viele Tagen (die meisten eigentlich) da trinkt er sehr gut und die BW sind nicht weiss.

Grad ist es wieder etwas besser :)

alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo nochmal,
wir haben das Thema weisse Brustwarzenspitzen immer noch, aber es ist nicht schlimm. Nachts trinkt er halt wie ein Raubtier, das seine Beute auch nach Erlegung nicht mehr loslassen will. Sprich, er tut dauernuckeln.

Nun die Frage, kennt ihr das, dass ihr so weisse Hautfetzen ganz vorne an der Brust habt, die man eigentlich nur sieht, wenn die Brust feucht ist. Nach dem Stillen oder Duschen. Ich zoppel die dann alle 2-3 Tage ab, aber es kommt doch dadurch nicht zu einer Verstopfung. Ich würde mal annehmen, dass dies wunde Haut ist, die sich dann löst, oder?

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist alte Haut, die sich abpellt. Wenn es darunter nicht wund ist, dann ist das kein Problem. Ich wische meist vorsichtig mit einem weichen Handtuch nach dem Duschen drüber, oder ich lasse es einfach so.

Sei ein Mensch! M. Reif

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alessi_a hat geschrieben:Nun die Frage, kennt ihr das, dass ihr so weisse Hautfetzen ganz vorne an der Brust habt, die man eigentlich nur sieht, wenn die Brust feucht ist. Nach dem Stillen oder Duschen. Ich zoppel die dann alle 2-3 Tage ab, aber es kommt doch dadurch nicht zu einer Verstopfung. Ich würde mal annehmen, dass dies wunde Haut ist, die sich dann löst, oder?
Hallo Leidensgenossin. Bild Ich habe diese Fetzen auch, aber lasse sie dran. Lieber halte ich mit Brustwarzensalbe und manchmal auch MultiMam-Kompressen das Gewebe geschmeidig. Ich denke, mit dem Abziehen verletzt man die Brust heftiger als wenn sich die Haut selbst löst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“