... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Hallo alle zusammen,

meine Maus ist nun fast sieben Monate alt und schläft seit dem ersten Tag mit unter meiner Decke. Sie liegt dabei halb auf meiner Matratze und halb in ihrem Kinderbett, welches bündig an unser Bett angebaut ist. Ich stille sie noch voll, daher ist es einerseits sehr bequem für mich, weil ich so mitbekomme, wann sie mich braucht, ohne dass wir beide groß wach werden. Andererseits braucht sie mittlerweile so viel Platz, dass die Decke (1,50m) zum einen mir nur noch gerade über den Rücken/Po reicht, wenn ich auf der Seite liege. Zum anderen liegt sie ja tiefer als ich (wegen stillen), so dass ich mich nicht vollständig zudecken kann ohne ihr Gesicht sicher frei zu wissen und trotz mehrerer Schichten an Schlafoberbekleidung echt friere.

Wie macht ihr das bzw. was kann ich tun?

Liebe Grüße
Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Beitrag von Solenne »

wieso hast du sie denn bei dir mit unter der decke? meine haben/hatten immer nen schlafsack an, damit kommen wir super zurecht..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Sie hat halt am Anfang nur in meinem Arm geschlafen (also schlafen können). So sind wir bei der einen Decke geblieben und ich merke dadurch, dass sie anfängt rumzuwurschteln, dass sie trinken möchte. Habe Sorge, dass ich das sonst nicht mehr so gut merke wenn sie nicht bei mir drunter ist. Und dann geht das ja mit dem Einschlaf-/Weiterschlafstillen nicht so gut, oder? Wenn ich mich dabei bis obn hin zudecke, decke ich doch ihr Gesicht ab?
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Zweite Decke ;-)
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Heizung etwas hochdrehen :wink:
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Ich stille auch noch voll und der Lütte hat immer einen Schlafsack angehabt. Zu Anfang hat er damit mit unter meiner Decke (auf mir^^) geschlafen. Später dann im Babybay direkt neben mir. Während des Stillens mit unter die Decke gezogen, danach wieder zurück ins Bay. Ging auch super und mir war nicht kalt. Geschweige denn, dass ich Angst haben musste ihn mit zuzudecken (erst, als er anfing sich in mein Bett zu kullern *hmm*).
Viele Grüße,
Mara
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Größere Decke kaufen?
Bei Ikea gibt es welche bis zu 2,40m breite. :wink: Wir liegen da momentan auch zu dritt drunter.
Bild Bild
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

merry hat geschrieben:Sie hat halt am Anfang nur in meinem Arm geschlafen (also schlafen können). So sind wir bei der einen Decke geblieben und ich merke dadurch, dass sie anfängt rumzuwurschteln, dass sie trinken möchte. Habe Sorge, dass ich das sonst nicht mehr so gut merke wenn sie nicht bei mir drunter ist. Und dann geht das ja mit dem Einschlaf-/Weiterschlafstillen nicht so gut, oder? Wenn ich mich dabei bis obn hin zudecke, decke ich doch ihr Gesicht ab?
Meine haben auch am Anfang nur in meinem Arm geschlafen, meine Tochter hat gerade Husten und kann manchmal nur auf mir liegend wieder einschlafen.. trotzdem waren sie immer im Schlafsack (ausser in warmen Sommernächten) und nicht unter meiner Decke. Und die ganz leisen ersten Signale habe ich auch mitbekommen, als mein Sohn in seinem Balkon lag. Ich bin immer kurz vor ihm wach geworden irgendwann..
schläfst du denn selber beim Stillen wieder ein? Wie lange trinkt dein Kind nachts?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
eve
alter SuT-Hase

AW: ... mit unter meiner Decke - und ich friere...

Beitrag von eve »

Die Kröte und ich schlafen auch zusammen unter so einer riesen Decke von Ikea. Klappt super. Ich rutsch meist nach dem Stillen ein bisschen runter, damit ich Decke bis zum Hals hab, sie aber einen freien Kopf..

julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Wir schlafen hier seit 15 Monaten so, und anfangs hatte ich fuchtbar Angst, dass L. mir unter die Decke rutscht und erstickt. Ich hab dann die eine Seite von der Decke unter sie gestopft, unter den Rücken, die andere Seite der Decke unter meinen Rücken und so hoch wie möglich. Die Decke (155x220cm) war dann quasi schräg zwischen unseren Schultern gespannt. So ist sie mir nie drunter gerutscht.

Letztes Jahr hatte ich nachts immer noch ne Strickjacke über dem Schlafanzug an. Dieses Jahr rutsch ich nach dem Stillen einfach ein Stück runter, so dass ich auch ganz unter der Decke bin. Aufwachen tu ich nicht dabei. Nur manchmal, wenn sie Töchterchen im Schlaf wegbewegt hat und ich erfolglos versuche, ihrem Hinterkopf oder dem Po die Brust zu geben, muss ich doch aufwachen. :lol:

Liebe Grüße
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“