Unausgeschlafene Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Unausgeschlafene Kinder?

Beitrag von Sibi »

Ich habe mich zufällig gerade mal durch ein paar Wahlgren-Rezensionen gequält (nein, keine Sorge, ich bin nicht gefährdet, eine sehr entfernte Bekannte meinte, das machen zu wollen/müssen, daher mein Interesse, was dahinter steckt) und habe mal eine Frage:
Die müden Eltern sind ein Problem, das ist klar. Aber häufig heißt es dann in den Erfahrungsberichten, die Kinder würden zu wenig schlafen und jetzt, wo sie durchschlafen, seien sie endlich ausgeschlafen und gut gelaunt.

Ich dachte immer, Schlafen sei wie Essen ein normales Bedürfnis. Selbst wenn Kinder nach erwachsenen Maßstäben chaotisch schlafen, dachte ich, dass sie dabei ausschlafen, sofern man sie nicht absichtlich weckt, vom Schlafen abhält.

Wie kann es dann sein, dass Kinder durch solche Schlafprogramme "ausgeschlafener" sind? Oder ist das nur der Effekt, dass ausgeschlafene Eltern bessere Nerven haben und ihre Kinder für ausgeglichener und unkomplizierter halten?

Habt ihr Meinungen, Ideen zum Thema?

Sibi mit immer noch nicht durchschlafendem Märzkind (wobei, ein im Halbschlaf stillendes Kind ist doch auch ein durchschlafendes Kind, oder?) - trotzdem sind wir beide morgens putzmunter und gutgelaunt. :wink:
annikki
Dipl.-SuT

Re: Unausgeschlafene Kinder?

Beitrag von annikki »

ich habe mit programmen weniger erfahrung. ich kann nur sagen, dass meine kleine deutlich ausgeschlafener ist und mehr schläft, wenn ihr bruder in der woche im kindergarten ist. ist er zu hause, mag die kleine gar nicht schlafen, obwohl sie schon müde ist und sich die äuglein reibt. sie ist dann auch beim zubett gehen deutlich unruhiger und braucht länger beim einschlafen.

also ich bin der meinung, zumindest ist das meine erfahrung jetzt auch beim zweiten kind, dass auch schon die kleinen nicht unbedingt schlafen, wenn sie das bedürfnis haben, also müde sind.

meine kleine schläft auch nicht durch, bei ihr kommt es aber auf die dauer an. schläft sie von der stundenanzahl wenig ist sie knurrig, schläft sie mehr ist sie ausgeglichener. sie verteilt ihren schlaf noch auf kleinere portionen, besonders tags.

den großen mußten wir in dem alter zum schlafen zwingen. also bestimmte zeit, sein bett, und dann brauchte er zwei minuten weinen, ehe er sich auf schlaf einstellte. dann hat er aber ruhig und ausreichend geschlafen.
familienbett war mit ihm nicht möglich und das weinen war einschlafritual. leider. :(
er war auch wenn er ausreichend und durchgeschlafen hatte eher unausgeglichen. ist sein temperament.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

ich schreibe heute abend was dazu
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:wobei, ein im Halbschlaf stillendes Kind ist doch auch ein durchschlafendes Kind, oder?
ich denke, DAS ist der knackpunkt.

abgesehen davon: ich muss tagsüber definitiv aktiv dafür sorgen, dass die püppi genügend schläft. sie wird müde, weinerlich, motzig.... aber sie schläft nicht. noch nicht mal in meinem arm. sie braucht ganz viel hilfe beim einschlafen. wenn sie die nicht kriegt, dann schläft sie den ganzen tag nicht. und das ist folter für so ein kleines wesen. also auch hier, kind müde ja, aber sie holt sich NICHT selbst den schlaf, den sie tagsüber braucht. leider. (also, sie holft sich den schlaf, sobald sie schläft. aber sie schläft nur schwer ein.)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

abgesehen davon: ich muss tagsüber definitiv aktiv dafür sorgen, dass die püppi genügend schläft. sie wird müde, weinerlich, motzig.... aber sie schläft nicht. noch nicht mal in meinem arm. sie braucht ganz viel hilfe beim einschlafen. wenn sie die nicht kriegt, dann schläft sie den ganzen tag nicht. und das ist folter für so ein kleines wesen. also auch hier, kind müde ja, aber sie holt sich NICHT selbst den schlaf, den sie tagsüber braucht. leider. (also, sie holft sich den schlaf, sobald sie schläft. aber sie schläft nur schwer ein.)
dito!!! meiner ist genauso..erst wir er zappeliger, dann noch zappeliger, total übermüdet und irgendwann weint er..spätestens wenn ich ihn auf den wickeltisch lege oder hochnehme, wenn ich zu spät merke dass er müde ist (er reibt nur die augen wenn er zeit dazu hat und wenn er auf dem bauch die gegend erkundet dann geht es halt nicht..deswegen manchmal schwer zu erkenne bis auf das gehampel, aber er ist eh super-hampelig) *seufz*
dann kann er selbst wenn er müde ist und schlafen möchte auch mit meiner hilfe oft nicht einschlafen, weil er einfach hummeln im hintern hat..
und wie oft stehen wir morgens auf und ne Stunde später lege ich mich mit ihm wieder hin, weil er sich wieder die augen reibt.. ja ich denke meiner ist oft zu unausgeschlafen und er tut mir auch sehr leid und es macht mir sehr zu schaffen dass ich es so oft nicht hinbekomme dass er seinen schlaf bekommt (nicht weil keine zeit, sondern weil nichts klappt an manchen tagen)..
so viel von mir dazu..

schönen abend noch :-)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“