Brustentzündung oder Zyste?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
seidenfalter
ist gern hier dabei

Brustentzündung oder Zyste?

Beitrag von seidenfalter »

Hallo,
habe zumindest seit ich stille (11Wochen) eine Zyste in der linken Brust, kann sein, dass diese schon vorher da war, aber zumindest ist sie mir nicht aufgefallen.
Die Zyste wurde auch als solche bei einem Brustultraschall entdeckt und als nicht weiter schlimm bezeichnet, sie tat auch bisher nicht weh.
Nun seit heute nacht, schmerzt es da total. Die Brust war sehr voll, da der Kleine länger als sonst schlief und ich habe dann die ganze Brust beim Stillen ausmassiert, an der Stelle der Zyste tat es aber total weh und heute morgen war dann die Stelle rot und auch heißer als der Rest der Brust, wusste erst nicht ob es vom massieren kam.
Nun mache ich an der Stelle vor dem Stillen nen warmen Umschlag durch ein Kirschkernkissen und danach kühlen, aber bisher finde ich dass es nicht besser aussieht oder anfühlt und tut immernoch weh und ist heiß.
Kann sich auch die Zyste entzündet haben? bzw. wie schnell sollte das besser werden?
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brustentzündung oder Zyste?

Beitrag von Fleur »

Ich weiß es nicht, aber es klingt so, als sollte sich ein Arzt das Ganze mal angucken. Gute Besserung!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
seidenfalter
ist gern hier dabei

Habe mit meiner Hebamme telefoniert, die meint ich soll mal bis morgen früh mit den Umschlägen versuchen und viel anlegen, bis dahin sollte es besser sein. Hoffe das hilft.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es kann an solchen Zysten auch mal zu Abflusshindernissen kommen, gerade wenn die Brust mal sehr voll war, weil das Kind lange schlief. Da kann es dann lokal einen Milchstau mit entsprechenden Entzündungsreaktionen kommen. Das würde ich eher vermuten als eine Entzündung der Zyste, ist einfach recht klassisch. Ich finde die Idee gut noch einen Tag abzuwarten, weiter konsquent dort anzulegen, vorm Stillen zu wärmen, danach zu kühlen, auch mal andere Stillpositionen auszuprobieren fiele mir noch ein... Wenn es gar nicht besser wird natürlich einen Arzt draufschauen lassen. Ein stillfreundliches Schmerzmittel wie Ibuprofen wirkt auch leicht entzündungshemmend, da könntest Du auch mal drüber nachdenken, falls Du sowas möchtest.

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
seidenfalter
ist gern hier dabei

Meine Hebamme tippt auch auf ne Milchblase.
Die stelle ist schon deutlich weniger rot und tut nicht mehr so weh, daher hab ich mit meiner hebi besprochen ,dass ich mit den Umschlägen so weiter mache. Und ich mich wieder bei ihr melde, falls es schlimmer wird.
Lieb dass du an mich gedacht hast!
seidenfalter
ist gern hier dabei

Heute ist es schon viel besser, fast gar nich mehr rot :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“