Pucken

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

felifela
hat viel zu erzählen

Pucken

Beitrag von felifela »

Mein Kleiner schläft seit seinen ersten Lebenstagen nur gepuckt. Sowohl tagsüber als auch nachts. Ansich habe ich auch kein Problem damit ihn weiter zum Schlafen zu pucken, denn es tut ihm sichtlich gut und wenn er besser schläft, schlafe ich natürlich auch besser. Allerdings habe ich jetzt schon den größten Pucksack, den ich gefunden habe, und dieser wird von der Länge her nicht mehr allzu lange passen. Obenrum ist es kein Problem, aber an den Beinen wird es zu eng, wenn er größer wird. Außerdem fängt er langsam an sich zu drehen. Noch kommt er nur vom Rücken auf die Seite, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis er sich komplett drehen kann. Ich habe Angst, dass er sich dann nachts auf den Bauch dreht. Wenn er ungepuckt auf dem Bauch liegt, findet er das so lange ok, bis seine Arme lahm werden und er das Köpfchen ablegen müsste. Dann bohrt er Mund und Nase in die Unterlage, dreht aber niemals seinen Kopf zur Seite. (Wir waren schon beim Osteopathen deswegen. Der konnte eine Blockade im Halswirbelbereich lösen. Aber auch nach der Behandlung, nimmt mein Sohn in Bauchlage nie den Kopf zur Seite.) Jedenfalls habe ich Angst, dass er sich auf den Bauch dreht und seine Nase in die Matratze bohrt und keine Luft bekommt, wenn ich ihn weiterhin pucke, wenn er sich drehen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann versuchsweise ungepuckt hingelegt. Wir haben zwar die ganze Nacht durchgehalten, aber er hat deutlich unruhiger geschlafen als sonst. Am folgenden Abend wollte ich ihn wieder ungepuckt hinlegen, aber er kam nicht zur Ruhe, ist ständig wieder aufgewacht, wenn er gerade eingeschlafen war. Er scheint das Pucken also wirklich noch zu brauchen. Oder meint ihr er muss sich nur an das ungepuckte Schlafen gewöhnen? Wie war das bei denjenigen von euch, die ihre Kinder ebenfalls pucken/gepuckt haben? Wann habt ihr aufgehört mit dem Pucken? Woran habt ihr gemerkt, dass eure Kinder das Pucken nicht mehr brauchen? Mussten eure Kinder sich erst an das ungepuckte Schlafen gewöhnen? Konnten eure Kinder sich gepuckt auf den Bauch drehen?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Pucken

Beitrag von Alanna »

Hi,

mein Kleiner hat mich mit ca. 6 Monaten nachts gepuckt auf dem Bauch liegend angelacht... :? gepuckt hab ich ihn dann nicht mehr. Ans ungepuckt schlafen musste er sich erst gewöhnen - wir hatten (glaube ich...) eine Woche etwas unruhigere Nächte als vorher, dann gings. Allerdings ist der Bewegungsradius ohne pucken viiiiiel größer als mit.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Wir hatten auch eine zeitlang deutlich unruhigere Nächte als wir aufgehört haben zu pucken. Wir haben auch die radikale Puckentwöhnung hinter uns, als er anfing sich aus dem Säckchen zu pellen und sich auf den Bauch zu drehen im Schlaf. Da schlief er auch gepuckt schon deutlich unruhiger als die Wochen davor.

Später habe ich dann gesehen, dass es Puckentwöhnungssäckchen gibt, bei denen man die Arme jeweils unabhängig voneinander ungepuckt lassen kann. Weiss aber nicht mehr genau wo. Über die Suchmaschinen wird man da sicher was finden.
Ob die allerdings tatsächlich taugen was sie versprechen kann ich aus der Erfahrung heraus nicht sagen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

wir haben den übergang sehr gut hinbekommen, in dem wir einfach nicht mehr so fest gepuckt haben. So konnte er immer wieder die arme nach einiger zeit selbst rausbringen und irgendwann haben wir dann das Tuch durch den Schlafsack ersetzt.

Wir hatten aber keinen Pucksack sondern haben uns ein Leintuch zurechtgeschnitten und mit einem Schal festgemacht.
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für eure Antworten! Mein Kleiner war ein paar Tage krank. Vielleicht war er auch deshalb so unruhig als er ungepuckt geschlafen hat. Nun ist er wieder fit und letzte Nacht habe ich probiert nur einen Arm einzupucken. Das geht auch mit dem normalen Pucksack und hat sehr gut geklappt. Ich werde jetzt noch ein paar Tage einen Arm einpucken und wenn er sich daran gewöhnt hat, den Pucksack durch einen Schlafsack ersetzen. Bin gespannt wie das klappt.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hallo,
möchte mich mal anhängen. und zwar habe ich auch das problem dass ich ihn nicht mehr in den pucksack legen mag, da einfach zu kurz..habe es lange lange rausgezögert, denn es war so schön einfach den sack wieder zuzumachen wenn er sich befreit hatte. nun habe ich so ein tuch und das dauert immer ewig ihn da wieder reinzukriegen und dann ist er so wach, dass es schwer ist ihn wieder zum einschlafen zu kriegen..letztens hat er uns 3 stunden (gut gelaunt) wach gehalten *seufz*
mittags schläft er ungepuckt ca. 1 Stunde. nun habe ich ihn heute abend nur mit schlafsack hingelegt und laufe alle 10 bis 40 Minuten hin, weil er sich auf den bauch dreht oder die augen so lange reibt bis er wach wird..frage mich auch ob wir jetzt einfach ein paar tage durchhalten müssen oder ob ich doch weiter mit dem tuch pucken soll. was meint ihr?

achso, nachts will er auch irgendwann raus und schläft dann ruhig ungepuckt weiter.. deswegen weiß ich dass er es eigentlich auch ohne kann..
andererseits ist er ein super-aktives, zappeliges baby und manchmal hilft nur pucken und stillen, damit er zur Ruhe kommt, anders ist es egalwie müde er ist, er macht weiter und weiter und weiter bis er weint (meine damit spielen oder sonstwas..selbst auf meinem arm ist er immer am umhergucken und will alles anfassen obwohl er todmüde ist)
gucke grade auf die uhr und die intervalle scheinen sich zu verlängern die er jetzt schläft :-)

vielen dank schonmal für antworten .-)
Bild
Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

ich wage auch die erste nacht ohne pucken. hab den kleinen im schlafsack, eigentlich wollte ich in locker gepuckt reintun, damit er sich selber "befreien" kann, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass er nicht mehr gepuckt sein will. oh weh, er kennt nix anderes aber er liegt ganz tief schlafend mit ausgebreiteten armen neben mir in seinem bettchen. ich bin wirklich mal gespannt.
irgendwie tat er mir so leid, wenn er sich morgens nach der befreiung erstmal minutenlang gestreckt hat. ich denke, es wird ein paar tage umstellung brauchen, hoffentlich werden jetzt die nächte nicht noch kürzer
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

also habe die entwöhnung jetzt durch..eine woche war chaotischer als sonst und jetzt schläft er so schön ohne pucken :-) er fühlt sich auch viel wohler das merke ich ihm an.
nach der ersten nacht war ich ja schon kurz davor wieder aufzugeben, da er ständig wach wurde, sich auf den bauch drehte usw.. war tagsüber nur noch müde, aber es hat sich wirklich wirklich gelohnt :-))
Bild
Bild
Frankonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Frankonia »

Guten morgen,
Wir haben nun auch die ersten Nächte ohne pucken und nur im Schlafsack hinter uns. Das einschlafen dauert sehr viel länger.... Nachts nach dem stillen ist es dann aber schon besser. Als ich ihn probehalber nochmal gepuckt habe, hat er solange herumgearbeitet, bis er sich wieder befreit hat. Er will es also definitiv nicht mehr. Schade, denn die Nächte waren um einiges ruhiger.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

same here .... wir pucken ihn seit ca. einer Woche nicht mehr, hinzu kommt der Wachstumsschub der 12. Woche denke ich. Wir haben irgendwie chaotische Nächte: von clusterfeeding, Brust nicht loslassen wollen, morgens um 5 nicht mehr schlafen wollen (also, ich schon, nur mein baby nicht) aber ich greife nicht mehr zum Pucksack. Das bringt jetzt nix mehr. Lieber tun wir uns noch so ein paar Nächte an, ich hoffe so sehr, dass er mal wieder schläft, wie er es vorher getan hat mit 1 bis max. 2 x Stillen in der Nacht und dann weiterschlafen.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“