ab wann sechs volle windeln?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ab wann sechs volle windeln?
ab wann gilt die regel sechs volle windeln? das kind hat an seinem dritten lebenstag (einen tag nach ET zu hause geboren, sehr viel an der brust nuckelnd, brustwarze relativ groß, andocken sieht aber gut aus und schmerzt kaum) nur sehr wenig gepinkelt. ab wann sollte es mehr pinkeln? achja, kind eher leicht, knappe drei kilo.
vielen dank!
vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: ab wann sechs volle windeln?
Hat denn die reichliche Milchbildung schon eingesetzt?
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Also, ich würde auch sagen, ab dann, wenn die Milchbildung in vollem Gang ist. Bei uns war das ab dem dritten Tag, sowohl beim Großen, als auch bei der Kleinen. Ich hab aber, ehrlich gesagt, nie gezählt, wie viele WIndeln das Baby voll pieselt. Solange die Windel voll ist beim Wechseln und das Baby einen zufriedenen, munteren Eindruck macht, ist alles gut, würde ich mal sagen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
entschuldigung, untergegangen. nein, zu dem zeitpunkt war es kolostrum. einen vollen tag später kam die milch. aber an diesem dritten tag hat das kind echt nur zweimal (!) gepinkelt, das war auch deshalb deutlich weil windelfrei. das fand ich schon bemerkenswert und wollte da einfach mal konkreteres wissen.jusl hat geschrieben:Hat denn die reichliche Milchbildung schon eingesetzt?
wie lange darf es dauern bis zum milcheinschuss? wodurch kann sich der milcheinschuss verzögern?
das kind hatte nach fünf tagen oder so aber nur 100g abgenommen, aber wie gesagt, da war die milch dann eh schon da.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
juisty
- gut eingelebt
komisch, davon, die vollen Windeln zu zählen, habe ich auch noch nie gehört. Kann man das ganze nicht einfach an der Gewichtszunahme festmachen?
Und wie wird dann "volle Windel" definiert? Die fassen ja heutzutage wirklich viel.
Ich habe damals alle Windeln eines Tages gesammelt, gewogen und das Leergewicht abgezogen. Dann einen Mittelwert über 3 Tage geschätzt, und so wusste ich in etwa, wieviel getrunken wurde.
Und wie wird dann "volle Windel" definiert? Die fassen ja heutzutage wirklich viel.
Ich habe damals alle Windeln eines Tages gesammelt, gewogen und das Leergewicht abgezogen. Dann einen Mittelwert über 3 Tage geschätzt, und so wusste ich in etwa, wieviel getrunken wurde.
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Eine "volle Windel" = 6EL Leitungswasser auf eine frische Windel. Gerade bei Pampers und Co. ist das wahnsinnig schwer zu schätzen, was voll ist. Bei Stoffis ist das ja noch einfacher zu schätzen
Zur Eingangsfrage: vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, wenn Montag Mittag der Milcheinschuss war (das ist jetzt eine Annahme meinerseits um das zu verdeutlichen), dann sollten die Windeln ab Dienstag Früh voller werden (es dauert ja etwas, bis die Milch verdaut ist). Aber das ist jetzt rein mein Gefühl, da ist nichts wissenschaftliches dahinter
Allerdings, wenn die Gewichtsabnahme so gering ist und das Baby sich normal verhält, die Haut straff und rosig ist, dann denke ich, dass das Kind wohl genug bekommen wird. Auf jeden Fall spielen viele DInge eine Rolle. Nicht nur die nassen Windeln (wobei die am aussagekräftigsten sind, meiner Meinung nach, wesentlich aussagekräftiger als das Gewicht, wie ich finde), auch der Allgemeinzustand des Kindes, der Hautzustand und (an letzter Stelle) das Gewicht. Nur weil ein einziger Faktor vielleicht nicht zu 100% passt, muss man nicht zufüttern oder sich Sorgen machen. Wobei auch hier gilt: übers Internet kann man viel sagen, schreiben, zeigen, aber man sollte in jedem Fall eine kompetente Hebamme oder eine Stillberaterin (oder gar beide) drüber schauen lassen, wenn man nicht sicher ist.
Zur Eingangsfrage: vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, wenn Montag Mittag der Milcheinschuss war (das ist jetzt eine Annahme meinerseits um das zu verdeutlichen), dann sollten die Windeln ab Dienstag Früh voller werden (es dauert ja etwas, bis die Milch verdaut ist). Aber das ist jetzt rein mein Gefühl, da ist nichts wissenschaftliches dahinter
Allerdings, wenn die Gewichtsabnahme so gering ist und das Baby sich normal verhält, die Haut straff und rosig ist, dann denke ich, dass das Kind wohl genug bekommen wird. Auf jeden Fall spielen viele DInge eine Rolle. Nicht nur die nassen Windeln (wobei die am aussagekräftigsten sind, meiner Meinung nach, wesentlich aussagekräftiger als das Gewicht, wie ich finde), auch der Allgemeinzustand des Kindes, der Hautzustand und (an letzter Stelle) das Gewicht. Nur weil ein einziger Faktor vielleicht nicht zu 100% passt, muss man nicht zufüttern oder sich Sorgen machen. Wobei auch hier gilt: übers Internet kann man viel sagen, schreiben, zeigen, aber man sollte in jedem Fall eine kompetente Hebamme oder eine Stillberaterin (oder gar beide) drüber schauen lassen, wenn man nicht sicher ist.
- Teazer
- Mod a.D.
Die vollen Windeln sind ein Indikator für das gute Gedeihen.juisty hat geschrieben:komisch, davon, die vollen Windeln zu zählen, habe ich auch noch nie gehört.
QuelleDein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat feuchte Augen und feuchte Mundschleimhaut,
* ist in seinen Wachphasen fit und munter,
* hat einen guten Hautturgor (d.h. es ist rosig, und Falten an Bauch oder Schenkel, die Du durch leichtes Zusammenkeifen und Hochziehen der Haut bildest, bleiben nach Loslassen nicht stehen),
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Die nennenswert vollen Windeln kamen bei uns jetzt bei der Mini auch erst später, da waren wir schon zu Hause. Trotz Not-KS hatte ich am 3. Lebenstag den Milcheinschuss und ab dem 5. Lebenstag floß die Milch reichlich. Wir wurden am 6. Lebenstag entlassen, da hatte sie zwar immer ein bisschen Pipi drin, aber eher minimal. Voll waren sie so ab dem 8./9. Lebenstag.
Aber wir Teazer schrieb, ist es auch wichtig auf die anderen Anzeichen zum Gedeihen zu achten.
Aber wir Teazer schrieb, ist es auch wichtig auf die anderen Anzeichen zum Gedeihen zu achten.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf