Stillstreik - wie wars bei euch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Stillstreik - wie wars bei euch?

Beitrag von Nuala »

Hallo!
Ich lerne zum ersten Mal einen Stillstreik kennen (meine Große hatte das nie) und bin ganz schön fertig von dem Auf und Ab.
Trost kann ich grad gut brauchen, mich interessiert auch welche Erfahrungen ihr gemacht habt....
Meine Kleine war 7einhalb Monate ein ganz pflegeleichtes Baby, das hauptsächlich da gelegen und geschaut hat.
Mitte November gings los und sie drehte sich (endlich) um. Seitdem ist es Schluss mit zufrieden... :? Sie ist jetzt 8 Monate und 5 Tage alt.
Sie bekommt grad die oberen Schneidezähne, hat eine extrem starke Verkühlung (Nase komplett zu, Husten), beginnt zu fremdeln, schubt (wippt im Vierfüssler vor- und rückwärts, kann sich aber nur rückwärts bewegen und ist darüber sehr frustriert) und die Krönung ist nun der Stillstreik.
Die Nase ist zu und sie atmet tagsüber durch den Mund. Lege ich sie an beißt sie sofort zu. Jedes Mal. Keine Chance.
Manchmal drückt sie sich sofort weg von mir und "versucht" es nicht mal.
Auch sonst nimmt sie wenig zu sich. Milch oder Wasser im Becher gehen nur wenige Schlucke. Feste Nahrung einige Bissen, das wars.
Längste Stillpause waren 12 Stunden.
Wenn sie schläft schaltet sie auf Nasenatmung um so weit es geht (verbunden mit ewig langem Einschlafen, Hochschrecken, Weinen, Husten...) und schläft sie dann mal, kann ich sie endlich stillen.
Das geht jetzt schon seit mehreren Tagen so (blöderweise konnte ich mich nicht mit ihr zurückziehen, weil Besuch und Arbeit, ab morgen wird das nachgeholt).
Ich hab ein bisschen Bammel, weil sie echt schon seit Tagen nicht mehr wach gestillt hat. Ist das normal??? Ein wenig unwohl ist mir schon. :(
Ich streiche regelmäßig aus, damit ich keinen Milchstau bekomme, das funktioniert gut. Ich hoffe die Milch geht nicht zu sehr zurück, aber sie kann sich ja auch wieder anpassen.
Schnuller und Flasche hat sie keinen, Daumen verwendet sie grad auch keinen - wo ist ihr Saugreflex hin???
Ausscheidungen sind reduziert, aber mMn in der Norm.
Gewichttechnisch ist es egal wenn sie wenig zu sich nimmt, sie ist weit über der 97 Perzentile (12 Kilo). Mir macht nur etwaiger Flüssigkeitsmangel Sorgen, sie ist aber lebendig und normal drauf, durchaus auch vergnügt ab und zu, aber oft unzufrieden, außer ich (oder mein Mann) hab sie am Arm oder in der Trage (Rückenaua).
So, genug ausgeheult - mag mir mal wer Mut machen? Oder Tipps geben, wenn ich wo was übersehe? Oder mir seine Stillstreikgeschichte erzählen?
Ich bin doch immer wieder recht verzagt grad... :(
Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillstreik - wie wars bei euch?

Beitrag von jusl »

Verwendet Ihr keine abschwellenden Nasentropfen?!? Wenn das Kind mit verstopfter Nase nicht gut bzw. gar nicht stillt, mit Nase auf aber schon, dann wäre das doch ein sinnvoller Ansatz, oder?

LG
Julia
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jusl hat geschrieben:Verwendet Ihr keine abschwellenden Nasentropfen?!? Wenn das Kind mit verstopfter Nase nicht gut bzw. gar nicht stillt, mit Nase auf aber schon, dann wäre das doch ein sinnvoller Ansatz, oder?

LG
Julia
Doch, seit gestern gebe ich ihr Nasiben, das sind abschwellende Nasentropfen für Babys. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die nichts bringen. Und überdosieren oder zu oft geben sollte man das nicht. :(
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Man darf ja die Tropfen bis zu 4xtäglich geben. Dann immer so 30 min vor dem Stillen
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Bei mir wars bei Motte ähnlich. Sie bekam ne Erkältung und hat nicht richtig getrunken (trotz Nasentropfen und Inhalieren). Dann ging die Milch zurück, als sie wieder mehr wollte. Sie hat angedockt und versucht zu trinken, es kam wohl zu wenig (vorher immer viel Milch gehabt, hat stark rausgespritzt), sie schrie und schrie. Irgendwann schrie sie sogar schon dann los wenn ich sie nur waagerecht auf dem Arm hatte. Da Motte da schon zu dünn war bin ich ne Woche Lang zur Stillberatung gerannt bis die mir gesagt haben ich muss zufüttern da sonst die Gehinrentwicklung behindert wird. Tja, das war bei uns dann das Ende vom stillen da ich trotz viel anlegen und abpumpen meine Milchmenge nicht steigern konnte.

Geh am besten direkt zu ner Stillberaterin. Vllt hat die noch so ein paar Kniffe die dir helfen.

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Nadja80
gut eingelebt

Beitrag von Nadja80 »

Und, geht es Euch schon besser?

Das muss ein furchtbares Gefühl sein, wenn man Angst hat, dass die Kleine zu wenig Flüssigkeit bekommt... :cry:

Meine Tochter hat nur an einer Seite gestreikt, was die ganze Sache bedeutend einfacher machte. Es war zwar sehr aufwendig, zeitintensiv und es dauerte fast drei Wochen, bis sie mehr oder weniger ohne großes Aufsehen an die ungeliebte Brust ging, aber die Ausdauer hat sich gelohnt!

Vielleicht hilft dir ja einer der folgenden Ideen:
- Stillposition wechseln
- im Gehen stillen
- Du mit der Kleinen ab in die Badewanne

ganz lieber Gruß
Liebe Grüße von Nadja mit Malina Matea (10/09) und Neelia Eleni (7/11)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Da mein Kleiner auf Grund einer Schädelfehlbildung und damit einhergehenden zu engen Ohrtrompeten extrem zu Mittelohrentzündung neigt mußte ich mich etwas ausgiebiger mit dem Thema Nasentropfen beschäftigen.
Zumindest die HNO Ärzte sind der Meinung, dass die Tropfen oft eher zu gering dosiert werden.
Vom Kinderarzt bekommt man bei MOE oder starken Schmerzen stärkere Tropfen als die normalerweise für Säuglinge unter einem Jahr empfohlenen verschrieben.
Diese können also für einen geringe Zeitraum angewendet werden.
Bei uns war der Durchbruch der Staubsauger-Nasensauger (nochmal danke Minchen).
Erst ansaugen, dann Nasentropfen, dann anlegen, damit er auch wirklich durch die Nase atmet und so die Tropfen einzieht.
Unser Süßer hat ganz schnell verstanden, dass ihm das Prozedere hilft und dann beim Absaugen gaaant stiltt gehalten.
Schon irre die Kleinen.
Vielleicht kannst Du als Flüssigkeit auch Wasser aus der Tasse oder Glas geben?
Und wegem Deinem Rückenaua... trägst Du vorne oder hinten?
Deine Süße ist ja ein ganz schöner Mops, da wäre es empfehlenswert sie auf dem Rücken zu tragen.
Ich finde da merkt man die Kilos viel weniger.
Meiner wiegt allerdings "erst" 10 Kilo.
Gute Besserung Euch beiden
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nanthia hat geschrieben: Vielleicht kannst Du als Flüssigkeit auch Wasser aus der Tasse oder Glas geben?
Alles probiert, wurde verweigert, mehr als ein paar Schlucke waren nicht drin.
Nanthia hat geschrieben:Und wegem Deinem Rückenaua... trägst Du vorne oder hinten?
Deine Süße ist ja ein ganz schöner Mops, da wäre es empfehlenswert sie auf dem Rücken zu tragen.
Ich trage sie seit ihrer Geburt hauptsächlich am Rücken, bin eine Verfechterin des Rückentragens, ganz allgemein (und bei schweren Kindern erst recht).
Weh tuts trotzdem, weil sie wenig Körperspannung hat(te) (motorische Spätentwicklerin, mittlerweile gehts schon wieder besser) und weil 12 Kilo einfach schwer sind. Das haben die meisten Kinder erst im Laufalter und da trägt man idR nicht so intensiv wie kleine Babys (logisch, weil erstere eben halt schon laufen).

[quote="Moogie81"
Geh am besten direkt zu ner Stillberaterin. Vllt hat die noch so ein paar Kniffe die dir helfen.
[/quote]

Ich bin Stillberaterin. :wink:
Ohne Ausbildung würde ich wohl flippen (und dann ne Stillberaterin aufsuchen, die mich wieder runterbringt).
So hab ich das Gefühl ungefähr zu wissen was ich tun kann, wenn es auch eine andere Situation ist ob man selbst betroffen ist oder jemand anderer.
Deshalb auch hier mein Wunsch nach Austausch - ganz abseits von Tipps, sondern einfach: Wie wars bei euch, wie habt ihr euch gefühlt, usw.?
Nadja80 hat geschrieben:Und, geht es Euch schon besser?
Ja, gestern war der erste Durchbruch, da stillte sie vor lauter Hunger nach vielen Tagen zum ersten Mal wieder im Wachzustand. Ein paar Mal biss sie zu (aber nicht mehr so fest) und plötzlich saugte sie an. Wach!
Heute mittag dasselbe nochmal, ohne Beißen zu Beginn. Und am Nachmittag gleich nochmal. Jetzt klappt es also wieder und ich würde sagen, es ist überstanden.
Der Stillstreik hat fast 10 Tage gedauert. War echt nicht schön...
Aber wir haben es gut gemeistert.
Sie ist noch immer verkühlt, aber ich habe das Gefühl langsam wird es besser. Zähne sehe ich noch immer keine, vielleicht lag es doch hauptsächlich an der Verkühlung.
Außerdem ist sie vom Gesamtzustand nun wieder etwas ausgeglichener und fröhlicher. Wobei man definitiv merkt, dass sie gerade viel Mama als Stütze braucht - ganz normal für 8 Monate.

Natahnia, danke noch für deine guten Tipps bezüglich Nasensauger, ich glaube, das werd ich mir noch zulegen. Ich schätze, das war nicht die erste Verkühlung diesen Winter, meine Große schleppt ja einiges mit aus der Kindergruppe. Auch das mit dem Einziehen der Tropfen... anlegen ist da eine gute Methode (gut, die ging in den letzten Tagen nicht, aber generell ist sie gut).

Danke für Tipps und Mitfiebern, ich bin echt erleichtert, dass es nun (scheinbar) vorbei ist. :)
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Auch wenn eure Erkältung schon fast vorbei ist: hast du schon mal ein Zwiebelsäckchen probiert? Das sind klein geschnittene Zwiebeln in einer Mullwindel, am Bettchen aufgehängt.

Mein Mäuschen hatte ganz schlimmen Schnupfen und bereits nach der ersten Nacht mit Zwiebelsäckchen atmete sie viel freier.

Hilft übrigens auch verschnupften Mamas :D

Also kein Tipp zum Stillstreik aber vielleicht hilfreich für die nächste Verkühlung :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi nuala,

ich freu mich, dass es euch besser geht!!! :D

das wenig stillen bei deinem kind KÖNNTE auch damit zusammen gehangen haben, dass sie schlicht keinen hunger hat(te). wenn wir großen krank sind, haben viele oft ja auch keinen hunger. und wenn sie keine luft kriegt, wird sie erst recht nicht stillen.

wenn meine motte eine verstopfte nase hat, kriegt sie von mir anstandslos nasentropfen, und zwar bis zur höchstdosis. ICH kann auch nicht schlafen, wenn meine nase zu ist, wie soll das da ein baby können? wenn meine motte keine luft kriegt, schläft sie nämlich genau so, wie du beschreibst. nasentropfen sind eine der ganz wenigen dinge, wegen denen ich auch nachts aufstehe.

man sagt, der wirkstoff kann abhängig machen. ich denke aber, wenn man es wirklich auf die wenigen tage der erkältung beschränkt, dann nützen die tropfen mehr als sie schaden. also, ich habe nach der ersten schlaflosen erkältungsnacht immer welche im haus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“