nun ist es soweit, ich schreibe hier einen Thread über die Schlafprobleme meiner Tochter
Muss mich einfach nur mal ausheulen, weil ich das Gefühl habe, dass mich irgendwie keiner wirklich versteht. Gute Tipps bekommt man natürlich (meistens ohne zu fragen
Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und kam per KS zur Welt. Die ersten Tage im KKH hat sie fast ausschließlich geschlafen und wenn sie wach war, nur kurz gemeckert. Dann habe ich sie angelegt und sie hat danach selig weitergeschlafen.
Als wir daheim waren, war es dann so, dass die ersten 3-4 Wochen noch recht problemlos liefen. Sie schlief tagsüber und auch nachts meistens 2-4 Stunden am Stück, wurde gestillt, gewickelt und schlief dann weiter. Soweit sogut.
Dann ging's los. MIt etwa 5/6 Wochen konnte sie nicht mehr auf dem Rücken schlafen, schlief also nachts nur noch auf meinem Bauch, da dann aber auch wieder 4-6 Stunden, d. h. sie kam nachts meistens nur einmal zum Stillen und schlief dann weiter. Seit sie 7 Wochen alt ist, lassen wir sie auch nachts auf dem Bauch schlafen.
Als sie 12 Wochen alt war, schlief sie abends von 21 Uhr bis morgens 5-7 Uhr durch, wurde dann gestillt und schlief noch mal 1-2 Stunden weiter. Ein Traum und ich war so naiv zu glauben, ich hätte ein ausgeglichenes, entspanntes Kind und es würde so bleiben. Weit gefehlt.
Seit sie 18 Wochen alt ist, ist das Schlafen eine Katastrophe. Sie hat früh (mit 3,5 Monaten) ihre ersten beiden Zähnchen bekommen, die beiden oberen Schneidezähne jetzt innerhalb von 4 Wochen (heute Morgen war Nr. 4 dann durch). Beikost bekommt sie erst seit sie exakt 6 Monate alt, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Sie ist mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei und bekommt ein bisschen Wasser dazu. Ab und zu gibt es noch ein wenig Apfel-Bananen-Mark, damit der Stuhlgang nicht zu hart ist. Weiteres Essen habe ich noch nicht eingeführt. Sie isst aber gut und es schmeckt ihr auch.
Tagsüber schläft sie NUR im Tragetuch und auch nur dann, wenn wir immer ein und dieselbe Strecke mit ihr spazieren gehen. Sieht sie was neues, ist sie total abgelenkt und schläft nicht ein bzw. erst nach längerer Zeit. D. h. ich bin seit Monaten jeden Tag zwischen 2-3 Stunden mit ihr unterwegs, bei Wind und Wetter. Momentan hat mein Mann Elternzeit (aber nur noch 4 Tage) und er übernimmt einen Spaziergang, sodass ich mich ein wenig ausruhen kann oder mal in Ruhe einkaufen oder putzen kann.
In der Wohnung schläft sie im Tragetuch gar nicht mehr. Beim Stillen schläft sie tagsüber ein, wacht aber spätestens nach 15 Minuten auf und dann ist hier die Hölle los und es dauert ein paar Minuten, bis sie sich wieder eingekriegt hat.
Abends wird sie gegen 18 Uhr müde, reibt sich die Augen, fummelt sich an den Ohren rum, wird nölig. Dann machen wir sie bettfertig. Jeden Abend das gleiche Ritual. Frische Windel, Katzenwäsche, Schlafanzug und Schlafsack anziehen und dann gehe ich gegen 18:30 Uhr mit ihr ins Bett und stille sie in den Schlaf. Das kann bis zu 2 Stunden dauern. Eine Zeit lang ging das ganz gut und nachdem sie eingeschlafen war, konnte ich nochmal rausgehen und sie hat 4-5 Stunden geschlafen.
Doch momentan ist der Wurm drin. Sie stillt ca. bis 19:30 Uhr, dann wiege ich sie noch ein bisschen hin- und her und lege sie dann in ihr Beistellbettchen. Nach spätestens 15 Minuten brüllt sie wie am Spieß. Ich nehme sie raus, laufe mit ihr ein wenig hin und her und sie schläft sofort weiter (merke ich an ihren Atemgeräuschen). Nach ca. 15 Minuten lege ich sie zurück in ihr Bett, wo sie dann wiederum für 15-30 Minuten schläft, um dann wieder brüllend aufzuwachen. Ich nehme sie wieder raus, trage sie wieder rum usw...das Spielchen ging gestern von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Da habe ich 10 Mal Aufwachen gezählt. Um 22:30 Uhr habe ich sie dann gestillt und sie wurde nach 15 Minuten wieder wach. Kurz rumgetragen und dann bis kurz nach 1 Uhr geschlafen. Und von 1 Uhr bis morgens um 7 Uhr ging es dann im 15-30 Minuten-Takt so weiter...ich bin einfach nur völlig am Ende meiner Kräfte und würde einfach nur mal gerne wieder eine Stunde schlafen.
Sie ist auch schon völlig genervt, weil sie ja gerne schlafen würde, aber einfach nicht in den Schlaf findet...gerade kam mein Mann mit ihr zurück und sie ist vor 1 Minute wieder brüllend bei ihm aufgewacht....
Jeder, dem ich das erzähle, sagt mir, dass sie jetzt in der Lage sein muss, das alleine einschlafen zu lernen, dass abstillen eine Idee wäre (was ich aber definitiv nicht will), dass ich sie mal schreien lassen soll....blablabla...mein Mann meint, ich hätte sie in der Vergangenheit zu schnell angelegt und nun hätte sie sich daran gewöhnt, nicht ohne Brust weiterschlafen zu können.
Und ich habe langsam aber sicher das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich weiß nicht, wo mein ausgeglichenes, entspanntes Kind geblieben ist. Sie ist den ganzen Tag über motzig, nichts kann man ihr recht machen und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll....und das sind keine Schübe, denn sie ist schon seit einer Ewigkeit so motzig und unausgeglichen, brüllt ihr Spielzeug an, weil sie ja noch nicht krabbeln kann. Sie dreht sich aber in alle Richtungen und robbt rückwärts...
Natürlich lacht sie auch viel und ist fröhlich, aber sie hat einfach definitiv viel zu wenig Schlaf....
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben....vielleicht haben ja einige von Euch ähnliches erlebt und verstehen wenigstens, wie es mir geht. Sonst scheint das irgenwie niemand zu verstehen...ich höre nur immer wieder, dass die Kinder früher ja alle so toll geschlafen hätten blablabla...
Danke, dass ich mich einfach mal ausheulen durfte...ich hab niemanden, der mir einfach nur zuhört und versucht, mich zu verstehen oder der einfach mal sagt "Ja, es ist schrecklich, Deine Tochter ist ja unheimlich anstrengend"....nein, alle sagen nur "Ach, guck sie doch an, wie süß sie ist und sie kann ja nichts dafür"...blablabla und dann hab ich ein unheimliches schlechtes Gewissen, weil ich genervt bin und ich immer noch auf den Tag warte, an dem es anfängt, dass ich die Baby-Zeit genießen kann.
Und wahrscheinlich denken auch alle, dass ich sie mit der vielen Tragerei und dem Stillen / Nuckeln lassen total verwöhnt hätte...