Schlafprobleme - muss mich einfach mal ausheulen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafprobleme - muss mich einfach mal ausheulen

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

nun ist es soweit, ich schreibe hier einen Thread über die Schlafprobleme meiner Tochter ;-)
Muss mich einfach nur mal ausheulen, weil ich das Gefühl habe, dass mich irgendwie keiner wirklich versteht. Gute Tipps bekommt man natürlich (meistens ohne zu fragen ;-)), aber die sind / waren bisher alle nicht hilfreich bzw. hätte ich niemals ausprobiert (schreien lassen z. B.)

Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und kam per KS zur Welt. Die ersten Tage im KKH hat sie fast ausschließlich geschlafen und wenn sie wach war, nur kurz gemeckert. Dann habe ich sie angelegt und sie hat danach selig weitergeschlafen.

Als wir daheim waren, war es dann so, dass die ersten 3-4 Wochen noch recht problemlos liefen. Sie schlief tagsüber und auch nachts meistens 2-4 Stunden am Stück, wurde gestillt, gewickelt und schlief dann weiter. Soweit sogut.

Dann ging's los. MIt etwa 5/6 Wochen konnte sie nicht mehr auf dem Rücken schlafen, schlief also nachts nur noch auf meinem Bauch, da dann aber auch wieder 4-6 Stunden, d. h. sie kam nachts meistens nur einmal zum Stillen und schlief dann weiter. Seit sie 7 Wochen alt ist, lassen wir sie auch nachts auf dem Bauch schlafen.

Als sie 12 Wochen alt war, schlief sie abends von 21 Uhr bis morgens 5-7 Uhr durch, wurde dann gestillt und schlief noch mal 1-2 Stunden weiter. Ein Traum und ich war so naiv zu glauben, ich hätte ein ausgeglichenes, entspanntes Kind und es würde so bleiben. Weit gefehlt.

Seit sie 18 Wochen alt ist, ist das Schlafen eine Katastrophe. Sie hat früh (mit 3,5 Monaten) ihre ersten beiden Zähnchen bekommen, die beiden oberen Schneidezähne jetzt innerhalb von 4 Wochen (heute Morgen war Nr. 4 dann durch). Beikost bekommt sie erst seit sie exakt 6 Monate alt, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Sie ist mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei und bekommt ein bisschen Wasser dazu. Ab und zu gibt es noch ein wenig Apfel-Bananen-Mark, damit der Stuhlgang nicht zu hart ist. Weiteres Essen habe ich noch nicht eingeführt. Sie isst aber gut und es schmeckt ihr auch.

Tagsüber schläft sie NUR im Tragetuch und auch nur dann, wenn wir immer ein und dieselbe Strecke mit ihr spazieren gehen. Sieht sie was neues, ist sie total abgelenkt und schläft nicht ein bzw. erst nach längerer Zeit. D. h. ich bin seit Monaten jeden Tag zwischen 2-3 Stunden mit ihr unterwegs, bei Wind und Wetter. Momentan hat mein Mann Elternzeit (aber nur noch 4 Tage) und er übernimmt einen Spaziergang, sodass ich mich ein wenig ausruhen kann oder mal in Ruhe einkaufen oder putzen kann.

In der Wohnung schläft sie im Tragetuch gar nicht mehr. Beim Stillen schläft sie tagsüber ein, wacht aber spätestens nach 15 Minuten auf und dann ist hier die Hölle los und es dauert ein paar Minuten, bis sie sich wieder eingekriegt hat.

Abends wird sie gegen 18 Uhr müde, reibt sich die Augen, fummelt sich an den Ohren rum, wird nölig. Dann machen wir sie bettfertig. Jeden Abend das gleiche Ritual. Frische Windel, Katzenwäsche, Schlafanzug und Schlafsack anziehen und dann gehe ich gegen 18:30 Uhr mit ihr ins Bett und stille sie in den Schlaf. Das kann bis zu 2 Stunden dauern. Eine Zeit lang ging das ganz gut und nachdem sie eingeschlafen war, konnte ich nochmal rausgehen und sie hat 4-5 Stunden geschlafen.

Doch momentan ist der Wurm drin. Sie stillt ca. bis 19:30 Uhr, dann wiege ich sie noch ein bisschen hin- und her und lege sie dann in ihr Beistellbettchen. Nach spätestens 15 Minuten brüllt sie wie am Spieß. Ich nehme sie raus, laufe mit ihr ein wenig hin und her und sie schläft sofort weiter (merke ich an ihren Atemgeräuschen). Nach ca. 15 Minuten lege ich sie zurück in ihr Bett, wo sie dann wiederum für 15-30 Minuten schläft, um dann wieder brüllend aufzuwachen. Ich nehme sie wieder raus, trage sie wieder rum usw...das Spielchen ging gestern von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Da habe ich 10 Mal Aufwachen gezählt. Um 22:30 Uhr habe ich sie dann gestillt und sie wurde nach 15 Minuten wieder wach. Kurz rumgetragen und dann bis kurz nach 1 Uhr geschlafen. Und von 1 Uhr bis morgens um 7 Uhr ging es dann im 15-30 Minuten-Takt so weiter...ich bin einfach nur völlig am Ende meiner Kräfte und würde einfach nur mal gerne wieder eine Stunde schlafen.

Sie ist auch schon völlig genervt, weil sie ja gerne schlafen würde, aber einfach nicht in den Schlaf findet...gerade kam mein Mann mit ihr zurück und sie ist vor 1 Minute wieder brüllend bei ihm aufgewacht....

Jeder, dem ich das erzähle, sagt mir, dass sie jetzt in der Lage sein muss, das alleine einschlafen zu lernen, dass abstillen eine Idee wäre (was ich aber definitiv nicht will), dass ich sie mal schreien lassen soll....blablabla...mein Mann meint, ich hätte sie in der Vergangenheit zu schnell angelegt und nun hätte sie sich daran gewöhnt, nicht ohne Brust weiterschlafen zu können.

Und ich habe langsam aber sicher das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich weiß nicht, wo mein ausgeglichenes, entspanntes Kind geblieben ist. Sie ist den ganzen Tag über motzig, nichts kann man ihr recht machen und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll....und das sind keine Schübe, denn sie ist schon seit einer Ewigkeit so motzig und unausgeglichen, brüllt ihr Spielzeug an, weil sie ja noch nicht krabbeln kann. Sie dreht sich aber in alle Richtungen und robbt rückwärts...

Natürlich lacht sie auch viel und ist fröhlich, aber sie hat einfach definitiv viel zu wenig Schlaf....

Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben....vielleicht haben ja einige von Euch ähnliches erlebt und verstehen wenigstens, wie es mir geht. Sonst scheint das irgenwie niemand zu verstehen...ich höre nur immer wieder, dass die Kinder früher ja alle so toll geschlafen hätten blablabla...

Danke, dass ich mich einfach mal ausheulen durfte...ich hab niemanden, der mir einfach nur zuhört und versucht, mich zu verstehen oder der einfach mal sagt "Ja, es ist schrecklich, Deine Tochter ist ja unheimlich anstrengend"....nein, alle sagen nur "Ach, guck sie doch an, wie süß sie ist und sie kann ja nichts dafür"...blablabla und dann hab ich ein unheimliches schlechtes Gewissen, weil ich genervt bin und ich immer noch auf den Tag warte, an dem es anfängt, dass ich die Baby-Zeit genießen kann.

Und wahrscheinlich denken auch alle, dass ich sie mit der vielen Tragerei und dem Stillen / Nuckeln lassen total verwöhnt hätte...
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Biene0909
hat viel zu erzählen

Re: Schlafprobleme - muss mich einfach mal ausheulen

Beitrag von Biene0909 »

Hallo Christina,

einen Rat kann ich dir nicht geben, nur mein Mitgefühl ausdrücken und dich trösten, dass es nicht nur dir so geht. :)

Unsere Maus ist fast so alt wie eure und deine Geschichte könnte die meine sein. Ich bin im Moment auch einfach nur ausgelaugt, weil sie nachts so viel aufwacht und ich sie tagsüber stundenlang trage, damit sie wenigstens ein bisschen Schlaf bekommt. Es ist im Moment ein kleines bisschen besser geworden, sie wacht etwas weniger auf und ist somit wieder etwas ausgeglichner. Ich kann nur vermuten, dass es eine Phase ist, vielleicht gibt es auch lange Phasen?

Vor allem deinem letzten Abschnitt konnte ich letzte Woche total zustimmen, ich konnte ihr Lachen und lieb sein gar nicht genießen, weil ich einfach nur genervt war von allem. Was aber auf jeden Fall geholfen hat, ist das Verständnis von meinem Mann. Es tut gut zu wissen, dass wenigstens er auf meiner Seite ist, auch wenn alle meinen ich wäre selbst Schuld, weil sie das Tragen und Stillen so gewohnt ist, dass sie jetzt nicht mehr ohne schlafen kann.

Ich schick dir einen lieben Drücker und warte gemeinsam mir dir auf den Tag, ab dem wir wieder ein paar Stunden seligen Schlaf bekommen. ;)

Liebe Grüße,
Sabine
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Hallo Christina,

für mich hört sich das stark nach einer "Ausnahmesituation" an, also Zähne oder Wachstumsschub. Ohne Garantie ;-) - aber ich vermute stark, dass es wirklich NUR EINE PHASE (ommmmmmmmmm) ist. Dass Du dabei auf dem Zahnfleisch gehst, ist ganz klar, du Arme. Fühl dich mal gedrückt! Du hast alles Recht der Welt, genervt zu sein das macht dich keinesfalls zu einer schlechten Mutter oder sowas. Ich glaube, JEDE Mutter ist mehr oder weniger oft TIERISCH genervt vom Verhalten ihres Kindes! Diejenigen die anderes behaupten, haben entweder keine Kinder oder sitzen einer grandiosen Selbsttäuschung auf, die ungute Folgen haben kann (meiner Meinung nach). Lass es also zu! Du liebst sie ja nicht weniger deswegen!!
Und am Tragen und Stillen liegt es ganz sicher nicht. Dementsprechende Kommentare weiterhin schön ignorieren ;-)
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, es wird SICHER irgendwann besser.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Auch wenn mein Kind noch nicht so alt ist: Es ist mittlerweile (gsd) eine Tatsache dass man Babys nicht im ersten Lebensjahr mit Liebe verwöhnen kann. Also ich traue mich zu behaupten dass es absolut überhaupt aber auch gar kein Fehler ist wenn du sie weiterhin stillen möchtest und immer für sie da bist!

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Nur weil jemand von einer Brücke springt weil er denkt dass er fliegen kann, heißt es nicht das wir das auch tun müssen ;)

Aber was ansonsten schuld daran sein kann? Hm... vielleicht wirklich eine Phase? Ich glaube es kann dir keiner zu 100% sagen, aber deine blanken Nerven kann ich sehr sehr gut verstehen! Macht ihr vielleicht irgendetwas anders plötzlich? Oder ein neues Spielzeug mit viel blink blink, so dass es eine Überreizung geben kann?

Ansonsten wüsste ich leider auch gerade nichts anderes.

Viel Kraft weiterhin!
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hallo christina,

große ratschläge habe ich auch nicht für dich, aber du bist nicht allein.

meine tochter begann auch mit ca. 5 monaten immer schlechter zu schlafen. höhepunkt war so mit 9 / 10 monaten so mit ca 10 - 15 mal aufwachen pro nacht. im moment ist es etwas besser (abgesehen von letzter nacht - ich hoffe, das war ein ausrutscher).

zurückblickend kann ich sagen, dass sie, seitdem sie sitzen und krabbeln kann tagsüber wesentlich zufriedener ist, so dass die tage wieder entspannter sind.
weil du geschrieben hast, dass du bananen-apfel-mark gegen zu festen stuhl gibst: meine tochter hatte auch immer mal probleme mit zu festen stuhl, was sie an tagen, an denen lange nichts "ging" zusätzlich unzufrieden gemacht hat. ich denke mal, die zähne haben ihr auch noch oft zu schaffen gemacht.

verliere die hoffnung nicht, es wird irgendwann wieder besser! :wink:

wünsch dir kraft!

lg
co
co mit lu (01/11)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

hab gerade nochmal gelesen: eure situation scheint sich ja recht plötzlich so geändert zu haben. tippe daher auch auf zähne o.ä.
co mit lu (01/11)
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

Liebe Chris,

ich hab schon im anderen Thread geschrieben, dass du gar nix falsch machst :)
Hier ist die dritte im Bunde - bei uns war es bis vor zwei Tagen genauso. Bei uns fing alles schleichend mit der 19. Woche an und die letzten Wochen waren wirklich die HÖLLE! Ich war so weit, dass ich sie angeschrien habe, sie solle verdammt nochmal schlafen, weil ich am Ende meiner Kräfte war.
Alle 20 Minuten ist sie aufgewacht und hat geschrien wie am Spieß und jedes Einschlafen war ein Spießrutenlauf.
Ich habe ein Schlafprotokoll gemacht - wir kamen auf 12 Wachphasen in der Nacht, davon war die längste Schlafperiode nicht mal 2 Stunden und Dauernuckeln an der Brust war ein Muß.
Naja und jetzt hat sie auch schon die ersten Zähnchen, hat mit Sicherheit auch viel zu dieser Situation beigetragen.

Es ist nur eine Phase!!!!! Und sie geht vorbei!!! Das musst du dir immer wieder sagen :) Und nicht an dir selbst zweifeln - ganz wichtig!!!

Seit zwei Tagen ist es endlich endlich besser geworden, sie schläft nun unter Tags zwei Mal bis zu einer Stunde am Stück und die Nächte sind auch besser geworden. Zwar nicht perfekt, aber das muss auch gar nicht, hauptsache wir haben keine 12 Wachphasen und Schreiphasen mehr :D

Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket und drücke dich mal so von Mami zu Mami - alles wird gut!!!!!!!!
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
moselkind

Beitrag von moselkind »

(((chris))) und (((alle anderen schlaflosen)))

das muss das alter sein.... meine tochter ist 2 wochen jünger als deine und seit ein paar wochen sind unsere nächte auch alles andere als schön. L. hat bis dahin quasi durchgeschlafen, in "schlechten" nächten wurde sie 2x kurz zum stillen wach. inzwischen sind 2h-schlafphasen der luxus. leider ist das einschlafen neuerdings unser großes problem. sie findet ganz schlecht in den schlaf und brüllt dann irgendwann nur noch, weil sie so übermüdet ist. einschlafstillen klappt nur noch seltenst, weil sie sich satt trinkt und dann noch wach ist (nuckeln klappt oft nicht, weil meistens noch zu viel milch rauskommt). eben ist sie nach 1h abwechselnd an brust und finger (schnuller wird nicht genommen) nuckeln wieder weinend wach geworden und schäkert jetzt hellwach mit ihrem papa. und auch tagsüber ist nicht mehr alles so einfach wie noch vor 1 monat.

ich denke, es hat sicher viele ursachen. zähne sind bei uns 2 draußen und wer weiß wieviele unterwegs. außerdem ist sie grad erkältet - mit verrotzter nase schläft es sich auch nicht so gut. und dann denk ich, dass einfach entwicklungsmäßig grad so viel passiert. sie will so viel und kann es noch nicht, krabbeln z.b. auch die fremdel-phase geht so langsam los. es ist also recht normal, dass babys ab 6 monaten nicht mehr nur fröhlich und ausgeglichen sind.

ich glaube, dass es auch wieder besser wird (hoffentlich eher früher als später). ansonsten wird hier die nächste anschaffung das buch "schlafen statt schreien" sein. das wird hier im forum auch oft empfohlen. vielleicht magst du das auch mal lesen.

ich wünsch dir viel durchhaltekraft - es wird wieder besser!

lg k
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oje, das klingt furchtbar und ich weiß, wie nervenaufreibend das ist. Ich habe drei Kinder und alle drei haben in dem Alter eine schlimme Phase gehabt - egal ob vorher gute oder schlechte Schläfer. Sicher weiß es natürlich niemand, aber ich denke, es hat mit dem Krabbeln/Hinstellen/Laufen wollen zu tun, was in dem Alter durchschlägt. Das macht sie einfach extrem unruhig, verunsichert sie und sie brauchen auch nachts extrem viel Mama. Und deswegen kannsz Du sehr froh sein, dass Du ein so effektives Mittel wie Deine Brust zur Verfügung hast - unruhig wäre sie auch ohne, aber wie solltest Du sie dann beruhigen?

Ich werde nie vergessen, wie mir bei meinem ersten Sohn anderen Mütter im Trost sagten, nach 6 Monaten würde sich alles noch einmal verändern, was den Schlaf angeht. Und er hatte schon die ersten 6 Monaten extrem schlecht geschlafen. Es KONNTE für mich also nur besser werden. Wurde es aber nicht. :? Er schlief auch grauenvoll schlecht, abends konnte ich kaum aus dem Bett raus, wenn dann war er auch dauernd wieder wach, nachts sowieso dauerstillen. 5 Uhr aufstehen. Das ganze dauerte extrem lange und ich dachte auch, ich halte es nicht mehr aus.

Bei meinem zweiten war es sehr ähnlich - und bei beiden besserte es sich mit dem Laufen. Der erste lief mit 13 Monaten, der zweite mit 18. *seufz* Mein Baby steckt noch mittendrin - und die war in den ersten Monaten wirklich eine Traumschläferin, die sogar ganz und gar alleine einschlief! Ich dachte bis dahin, sowas gibt es nicht. :shock: Aber zur Zeit geht auch nichts, sie ist vor allem dann auch noch 2-3 Stunden wach nachts - da wünsche ich mir manchmal meine Dauernuckler zurück... :oops: :roll:

Du musst jedoch dringend auch auf Dich achten, weil das so extrem an die Nerven und sie Substanz geht. Wichtig für mich war, die Situation so anzunehmen wie sie ist und nicht immer und immer wieder zu hadern, darüber nachzudenken und Lösungen zu suchen. Meistens gibt es sowieso keine und diese Unzufriedenheit macht es einfach für Dich psychisch noch schlimmer.
Du schriebst, sie läge im Beistellbett - hast Du mal versucht, sie direkt bei Dir schlafen zu lassen? Bei ihr zu bleiben, damit sie gar nicht erst losbrüllt? Ich halte meine Tochter teilweise die ganze Nacht im Arm oder sie liegt direkt bei mir auf dem Kissen. Das half damals auch bei meinem ersten Kind. Auch das ist anstrengend, aber es verhilft mir zu wenigstens etwas mehr Schlaf...
Ich wünsche Dir, dass es besser wird und Du zu mehr Schlaf kommst. Bestimmt wird es nicht mehr lange SO schlimm sein und Du wirst Deine Tochter wieder mehr genießen können.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Liebe Christina

Eigentlich wollte ich heute abend einen neuen Thread eröffnen über meine Ratlosigkeit, wie mein 8 Wochen altes Baby vielleicht so ab 21h schon mal "vorschlafen" will, bis ich dann ins Bett gehe (ich versuche es mit einschlafstillen, klappt aber nicht immer gut und dann bleibt einer von uns ganz dicht bei ihm, mit viel trösten und streicheln, aber er weint trotzdem und ich entwickle totale agression gegen mich selber). Aber wenn ich mir deinen und die darauffolgenden Posts so durchlese, denke ich, dass ich mich mal ganz hinten an stelle mit meinem "problem"
Leider hab ich keinen Tip für dich, das ist für mich alles Neuland aber ich hoffe, dass es wirklich nur eine Phase ist und du bald wieder etwas mehr Schlaf bekommst.
Hast du mal über ein homoepathisches Mittel nachgedacht, dass sie ein bisschen "runterbringt"?
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“